Ab diesem Jahr fordert die Typzulassung von S-Pedelecs einen neuen Reichweitentest. Die Umsetzung des WMTC (World Motorcycle Test Cycle) stellt die Prüftechnik vor großen Herausforderungen. EMEC-Prototyping implizierte bereits den WMTC erfolgreich in seine Prüfstände und kann erfolgreich erste Testdurchläufe verzeichnen.

Durch die Änderung des Prüfverfahrens für die Energieeffizienz von R200 auf WMTC (World Motorcycle Test Cycle) zum 1.1.2020 ist eine Anpassung des Prüfablaufs notwendig geworden. Zugrunde liegen alle Fahrzeuge der Klassen L1e-B, L2e oder L6e, also auch schnelle Pedelecs und Ebikes mit einer Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h. Im Gegensatz zu Pedelecs mit einer begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 25km/h, bei denen der R200 Test eingeführt wurde, stellt der WMTC-Test große Herausforderungen an die Prüftechnik. Zum einen muss der Rollenprüfstand eine große Leistungsklasse abdecken, zum anderen aber auch eine sehr große Regeldynamik. Diese Eigenschaften sind erforderlich, da der Testzyklus häufiges Beschleunigen und Abbremsen/Rekuperieren beinhaltet.

Die Rollenprüfstände von EMEC-Prototyping wurden für diese Anwendungsszenarien konzipiert und entwickelt. Basierend auf einem hochdynamischen Servosystem ist es möglich, den spezifizierten WMTC-Test für alle Fahrzeugklassen nach der L Norm bis 45 km/h und darüber hinaus auf einem solchen Rollenprüfstand zu testen. Zudem können natürlich auch alle Tests nach EN15194, also auch der R200 Test durchgeführt werden.

Die wichtigsten Indikatoren in der Konzeptphase, der Planung und Entwicklung von elektrischen Fahrrädern sind Qualität und Sicherheit. Aufgrund der kurzen Entwicklungszyklen sind es auch die Indikatoren, die ein hohes Maß an Flexibilität während des Tests und der Verifikation fordern. Mit dem kompakten Systemprüfstand, welcher auf Industriestandards aufbaut, können zuverlässige und umfangreiche Überprüfung und Analyse der Qualitätsansprüche und den geltenden Sicherheitsnormen von E-Bikes, Pedelecs und S-Pedelecs durchführt werden. EMEC-Prototyping bietet einen hochdynamischen, adaptiven und skalierbaren Systemprüfstand, der mit den Anforderungen entlang der Wertschöpfungskette wächst. Zudem können mit Erweiterungen auf Basis des Prüfstands Komponententests, Hardware-in-the-Loop Tests oder End-of-Line Tests mit der gleichen Software durchführen.

EMEC-Prototyping
# EMEC-Prototyping - vom Labortest bis hin zum Feldtest

Einsatzbereich des EMEC-Systemprüfstands

  • Reichweitenermittlung und Effizienzmessung
  • Überprüfung von max. Unterstützungsleistung nach EPAC-Norm
  • Bestimmung der Leistungskurve des Testrades
  • Untersuchung des Überhitzungsverhaltens unter hoher Last (Bergfahrt)
  • Dauerfestigkeit aller Komponenten vor Serienstart
  • Test für Qualitätssicherung/ Forschung & Entwicklung
  • Implementierung von Händler-/Kundenfeedbacks
  • Überprüfung & Sicherstellung der Sicherheitsnorm DIN EN 15194
  • Hardware-in-the-loop Komponentenevaluierung

 

Das Unternehmen EMEC-Prototyping entwickelt Produkte und Prüfequipment für elektromechanische Systeme und hat sich insbesondere in der Fahrrad-und eMobility Branche etabliert. Zu ihren Kunden zählen u.a. Antriebshersteller und Prüfinstitute. Des Weiteren bietet EMEC Ihren Kunden auch Testsupport/Dienstleistungen und die unabhängige Durchführung von Feldtests an. Zukunftsthemen aus dem Bereich Vernetzung und Cargo-Systeme werden bereits in die Neuentwicklungen integriert.

Infos: Pressemitteilung EMEC-Prototyping
  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 12/2015

    EMEC-Prototyping ermöglicht WMTC Prüfverfahren für S-Pedelecs: Neuer Standard für Reichweitentests

    EMEC-Prototyping implizierte den WMTC-Test für S-Pedelecs erfolgreich in seine Prüfstände und kann erfolgreich erste Testdurchläufe verzeichnen.

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    EMEC-Prototyping ermöglicht WMTC Prüfverfahren für S-Pedelecs: Neuer Standard für Reichweitentests
  2. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Ab diesem Jahr fordert die Typzulassung von S-Pedelecs einen neuen Reichweitentest.

    Verspricht mehr, als es zu Halten vermag. Die ca. 1% Käufer, die sich in BRD für ein 45er Commuter Bike interessieren, machen die Probefahrt auf ihrer täglichen Strecke und wissen dann genau, welchen Akku sie nehmen.

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    Bei den 45ern ist es die Person im Sattel, welche über die Reichweite entscheidet. Ihr Einfluss auf den Verbrauch ist weitaus grösser als etwa jener des Fahrers eines modenen Autos.

    Aber ich vestehe den Wunsch nach einer amtlich zertifizierten Zahl im Porspekt.
  3. benutzerbild

    RoedeOrm

    dabei seit 03/2004

    Hier wirbt wohl eine Firma für ihren Prüfstand, "der mit den Anforderungen entlang der Wertschöpfungskette wächst".
    Wie viele E-MTB´s in der 45km/h gibt es eigentlich? Ich hatte letztes Jahr für einen Freund geschaut und erinnere mich an ein Modell von Flyer und eines von Bulls.

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