EMTB-Modus – kurz & knapp
Natürlicheres Fahrgefühl? … Die Marketingtexte klingen immer extrem vollmundig und sollen dem User letztendlich etwas verkaufen. Aber in diesem Fall müssen wir sagen, dass sich das Update lohnt. Die Software-Entwickler haben lange getüftelt und die Ingenieure mussten viele Kilometer fahren, um diesen neuen Unterstützungs-Modus zu entwickeln. Mit der Stufe “EMTB” macht der Bosch-Antrieb viel mehr Spaß als davor. Die raue Kraftentfaltung, das spürbare hohe Drehmoment, dieses teilweise als “Mopedfeeling” empfundene Fahrgefühl – das alles gehört mit dem neuen Modus der Vergangenheit an.
Das Update ist für alle Bosch Performance CX-Antriebe erhältlich. Nach dem Softwae-Update ersetzt der neue Modus den bekannten “SPORT”-Modus.
Der EMTB-Modus auf dem Trail
Dieser neue Modus ist genau der richtige Schritt, damit man ein breiteres Leistungsspektrum nutzen kann. Dank der kontrolliert-dosierten Leistungsentfaltung hat man das Gefühl, als würde das E-Bike richtig am Pedal kleben. Hohe Trittfrequenz – der Motor schiebt sanft mit, steile Rampe und viel Power auf dem Pedal und der Motor entfaltet seine ungebändigte Kraft, ohne dabei einfach wie wild an der Kette zu reißen. Ein natürlicheres Fahrgefühl ist die Folge.
Ein Wechsel der Unterstützungsmodi war auf unserer Testfahrt nicht mehr notwendig. “EMTB” vereinfacht das Fahren mit dem eMTB um ein Vielfaches.
Der neue EMTB-Modus nutzt die volle Bandbreite des Tour-Modus (120 %) bis hinauf zum Turbo-Modus (300 %). Dank des viel größeren Leistungsfensters soll ein Wechsel der Unterstützungsstufen überflüssig werden. Die Sensorik der Motor-Ansteuerung arbeitet jetzt viel feinfühliger und erlaubt die Powerfreigabe auch in kleinsten Dosierungen. In steilen Uphills gibt das System die volle Power dazu, wenn der User voll auf das Pedal drückt, und in flacheren Sektionen reduziert das System die Leistungszufuhr. Summa summarum ergibt das ein viel natürlicheres Fahrgefühl. “Optimized Trail Control” nennen es die Marketingstrategen bei Bosch. Toller Nebeneffekt des Software-Updates: Strom sparen. Da das System es jetzt selbstständig erkennt, wenn weniger Leistung gefordert wird, reduziert sich natürlich auch der Stromverbrauch.
Meinung @eMTB-news.de
Dieser Modus ist eine leise Revolution! Mit dem Modus “EMTB” gelingt den Software-Designern von Bosch ein ganz großer Wurf. Das eMTB klebt förmlich am Pedal und der Motor liefert immer die passende Power. Steile Uphills auf losem Untergrund? Anfahren auf steilen Schotterrampen? Durchdrehendes Hinterrad? Wechseln zwischen den verschiedenen Modi? Fehlanzeige. Der EMTB-Modus funktioniert in allen Fahrsituationen. Die Kraft wird viel feiner dosiert und smoother an die Kette weitergegeben. Dank des viel größeren, nutzbaren Leistungsspektrums macht der Bosch-Motor jetzt noch mehr Spaß als zuvor.
Wir empfehlen jedem Bosch-Nutzer das Update.
Jetzt mal Butter bei die Fische, habt ihr euch das Update schon geholt?
Weitere Informationen
Website: www.bosch-ebike.com
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: Rico Haase | Bosch
188 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch hab meins auch scho seit 2015 ... aber ich hab ne Federgabel ... 120mm Federweg, erst die Bluto rausgeschmissen und durch eine Manitou Mastodon ersetzt
Ist jetzt a richtig geiles Trailbike vorne 4.8 hinten 4.0
Nun habe ich auf "emtb" upgedatet.
CUBE STEREO HYBRID 140 HPA PRO 500 27.5
mit Nyon statt Intuvia und ASA - Chip.
Update ging problemlos.
Im emtb habe ich immer die Freigabe über 25 km/h, auch ohne Druck aufm Pedal.
Bin bisher nur vom Händler in der Ebene zurück gefahren, also über 25 km/h, das saugt ganz schön am Akku.
Hallo Zusammen.
Habe versucht etwas mehr über meinen Motor zu erfahren und bin so hier gelandet.
Besitze ein
Haibike Xduro Fullseven 6.0 - 2017 - 27,5 Zoll - Fully
Laut Anbieter mit einem Bosch Mittelmotor Performance CX 75Nm 250 Watt.
Im Servicebericht steht aber: eBike Produktlinie Performance Line CX
Komponententyp: Drive Unit Cruise?!
Artikelnummer:0275007037
Laut der hier geposteten Tabelle würde es sich damit um ein 65kn modell handeln?!
WIe kann ich nun wirklich herausfinden ob ich eine 65 oder 75 KN version habe??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Gruß CAT
https://www.emtb-news.de/forum/attachments/bildschirmfoto-2017-08-15-um-20-17-16-png.2459/
Nachtrag:diese nummer ist wohl neu?!
Steht bei meinem 2017 cx auch so da, ist ein 75Nm Modell. E-Mtb Modus funktioniert.
Ist schon richtig. Steht bei allen CX.
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