Mehr als 5.000 Stimmen wurden bei den eMTB-News User Awards 2020 abgegeben. Hierfür erst einmal ein fettes Dankeschön an die Community und jeden Einzelnen, der gevotet und mit abgestimmt hat. Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von mehr als 11.000 € zu gewinnen. Hauptgewinn ist ein Scott Genius eRide 920 – ein potentes E-MTB für feinsten Trailspaß. Dazu gab es noch viele tolle Sachpreise von RockShox, DT Swiss, SRAM, Ergon, SQlab, Endura, Schwalbe, Crankbrothers und Muc-Off. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die zahlreichen Stimmen und bei den Herstellern, die uns ihre Produkte für die Verlosung zur Verfügung gestellt haben.
Gewinner – Kategorie:
„Beste Federgabel 2020“
Platz 1: Fox 36 Factory
41 % der Stimmen
Fox positioniert die Fox 36 im E-Enduro und E-Allmountain Segment. Die Factory-Variante verfügt über die optisch ansprechende und einprägsame Kashima-Beschichtung, die der Gabel ein besseres Ansprechverhalten verleihen soll und sehr robust ist. Auf dem Trail funktioniert diese Gabel tadellos und nimmt selbst ruppigsten Trails den Schrecken. Herzlichen Glückwunsch an Fox zum Sieg!
Platz 2: RockShox Lyrik
13 % der Stimmen
Einfach abzustimmen, wartungsarm, robust, sensibel und überaus hart im Nehmen – diese Attribute treffen auf die RockShox Lyrik zu! Eine Luft-Federgabel, die gerne in langhubigen E-Enduros verbaut wird, denn auf dem Trail ist diese Gabel eine echte Macht. Uns gefällt die einfache Abstimmung, die selbst eine Anpassung direkt auf dem Trail ermöglicht. Wir gratulieren RockShox!
Platz 3: Fox 40 Factory
9 % der Stimmen
Dass eine Doppelbrückengabel auf dem dritten Platz landet, hätten wir wirklich nicht erwartet. Aber anscheinend mögt ihr die Fox 40 mit ihrem martialischem Auftritt und dem schier unendlichen Federweg. Auf dem Trail sieht man diese Gabel eher selten, denn sie gehört auf die harte Downhillpiste. Herzlichen Glückwunsch an Fox!
Platz 4 bis 10
Platz 4: RockShox Pike / 8 % der Stimmen
Platz 5: Fox 34 Factory / 7 % der Stimmen
Platz 6: RockShox Revelation / 6 % der Stimmen
Platz 7: DT Swiss F535 ONE / 4 % der Stimmen
Platz 8: RockShox Boxxer / 4 % der Stimmen
Platz 9: Formula Selva / 2 % der Stimmen
Platz 10: DVO Diamond / 1 % der Stimmen
Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls einen der begehrten eMTB-News User Awards sichern konnten, erfahrt ihr hier:
- eMTB-News User Awards 2020: Alle Ergebnisse auf einen Blick
- eMTB-News User Awards 2020: Das beste Display für E-Bikes
- eMTB-News User Awards 2020: Bester Motor
- eMTB-News User Awards 2020: Innovativstes Produkt
- eMTB-News User Awards 2020: Innovativste Marke
- eMTB-News User Awards 2020: Das E-MTB des Jahres 2020
- eMTB-News User Awards 2020: Beste Preis-Leistung
- eMTB-News User Awards 2020: Bester Kundenservice
- eMTB-News User Awards 2020: Empfehlenswerteste Marke
- eMTB-News User Awards 2020: Beste Schaltung
- eMTB-News User Awards 2020: Die beste Bremse
- eMTB-News User Awards 2020: Die beste Federgabel
- eMTB-News User Awards 2020: Beste Rucksack-Marke
- eMTB-News User Awards 2020: Die beste Helm-Marke
- eMTB-News User Awards 2020: Beste Reifen-Marke
- eMTB-News User Awards 2020: Abstimmen und Preise im Wert von über 11.000 € gewinnen!
11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWar bisher immer so. Doc war zu ctf Zeiten sogar schlechter. Jetzt ist die Grip2 halt das Maß aller Dinge aber aber dafür ist die lyrik steifer. Wobei das bei der ebike Version wieder anders aussehen könnte.
Ich fahre Platz 7 und bin hellauf begeistert.
Solche Userumfragen sagen nichts aus. Viele Bewerten was Sie haben oder was sie gerne haben wollen
Das würde ich nicht so unterstreichen. Die Lyrik Ultimate 2.1 und die Fox 36 Grip 2 sind zwei grundverschiedene Gabeln. Ich war auch immer Fox Fan nur funktioniert eine Fox 36 Grip 2 oder die Fit4 nur gut wenn man die Gabel auch nutzt und über Trails prügelt mit entsprechenden Speed. Hier gibt die Gabel ein gutes Gefühl mit passenden Setup natürlich. Selbst nach 500km war die Gabel immer noch nicht so eingestellt, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber egal wie ich die Gabel eingestellt hatte, Armpump blieb selten aus auf langen Trails. Mir ist die Gabel einfach zu straff ab Werk abgestimmt.
Also hab ich mir eine Rock Shox Lyrik Ult 2.1 gekauft (wird ja auch als beste Federgabel der Welt angepriesen -ob man das ernst nimmt muss jeder selbst für sich entscheiden) und ohne Erwartungen eingebaut. Das Grundsetup eingestellt und man merkt zur Grip 2 doch einen deutlich angenehmen unterschied sowie einen Aha-Effekt. Die Rock Shox ist angenehm soft abgestimmt und nicht so knüppelhart als eine Fox36, dass Armpump selbst auf sehr langen Trails ausbleibt in meinem Fall aus. Das Rock Shox Setup hab ich gefunden nach ca. 100km man muss sagen RS ist da etwas einfacher aufgebaut. Bei Fox muss man sich lange Zeit damit auseinandersetzen und versuchen das Bike zu fühlen und das am besten auf immer dem gleichen Trail.
Solange Fox nichts in Zukunft auf den Markt bringt was die Lyrik noch topt, bleibe ich bei RS, da ich davon überzeugt bin mittlerweile. Und das Rot ist mal was anders als immer Orange zu fahren.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: