Etwas mehr als vier Wochen hatten die Leserinnen und Leser von eMTB-News die Möglichkeit, in verschiedenen Kategorien ihre Stimme abzugeben und beispielsweise das „E-MTB des Jahres 2021“ zu wählen. Unter allen Teilnehmenden verlosten wir attraktive Preise. Der Hauptgewinn – ein Rotwild R.X 375 Core – ging an Stephan W. aus Montabaur. Übergeben wurde der Hauptgewinn bei kühlem Wetter im April 2021 am Fuße der Hometrails der Rotwild-Crew. Wir gratulieren dem Gewinner und wünschen viel Spaß mit dem Rotwild R.X 375 Core!
And the winner is: Unter den rund 7.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die bei der Wahl eMTB-News User Awards mitgemacht hatten, fiel das Losglück auf den überglücklichen Gewinner Stephan W. aus Montabaur, der sein Traumbike vor kurzem persönlich von Rotwild Marketing Mitarbeiter Jonathan Zimmermann überreicht bekam. Verlost worden war das Rotwild R.X375 CORE als Hauptgewinn unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der diesjährigen Abstimmung. Ein „Gewinner trifft auf Gewinner“ sozusagen, denn zuvor hatten die User von eMTB-News das R.X375 zum „E-MTB des Jahres 2021“ gewählt.
Im April war das neue All Mountain E-MTB in der Wunschgröße dann endlich fertig. Weil Corona-bedingt eine Übergabe am Firmensitz nicht möglich war, disponierten wir kurzerhand um und vereinbarten ein Treffen am Fuße der Hometrails der Rotwild Crew. Zwar machte das April-Wetter mit einem Wechsel aus Sonnenschein, Schneeschauer und kühlen Temperaturen seinem Namen alle Ehre. An diesem Nachmittag war dem glücklichen Gewinner davon aber nichts anzumerken, denn wir hatten uns für diesen Tag etwas Besonderes überlegt. Südlich von Darmstadt, am Eingang zum Odenwald, trafen wir uns mit Stephan, um ihm sein Bike persönlich überreichen zu können. Inklusive Setup, einer umfassenden Einweisung und vor allem mit einer kleinen, gemeinsamen Trail-Runde, auf der wir ihn mit Tipps und allen wichtigen Infos rund um das neue Bike versorgen wollten.
Ausgesucht hatten wir uns dafür einen unserer Lieblingstrails, der flowig und schnell gefahren werden kann, an das Bike aber durchaus Ansprüche hinsichtlich Wendigkeit und Fahrdynamik stellt. Und weil man beim zweiten Mal auf einem Trail noch sicherer fühlt, machten wir mit Stephan den Trailkönig die erste Abfahrt gleich nochmals. Nach der gemeinsamen Ausfahrt stellte Rotwild Mitarbeiter Jonathan treffend fest:
It’s a match! Mit Stephan hätte das R.X375 kaum einen besseren Piloten finden können. Als wir das erste Mal telefoniert haben, erzählte mir Stephan, dass das Bike für ihn im Rahmen des Dienstradleasings schon in der engsten Auswahl gewesen wäre, weil es für ihn den besten Einstieg in die Welt der EMTBs bedeutet und er ohnehin schon ein unmotorisiertes All Mountain Bike von Rotwild daheim stehen hat. Das R.X375 wird für ihn der perfekte Begleiter daheim im Mittelgebirge sein!
Vom Gewinner selbst wollten wir anschließend natürlich auch noch einiges wissen.
Hallo Stephan, stell dich doch bitte mal kurz vor.
Mein Name ist Stephan, ich bin mittlerweile 49 Jahre alt und der einzige männliche Familienvertreter neben meiner Frau und den beiden Töchtern. Wir wohnen in Montabaur im schönen Westerwald. Die dortigen Stecken mit Mittelgebirgscharakter nehme ich so oft es geht unter meine Reifen! Pflichttermin ist dabei immer der Sonntagmorgen um 09:00 Uhr, dann startet die Ausfahrt mit unserem eigenen Mountainbike-Team, den „Buschridern“. Hier sind wir in „Nicht-Corona-Zeiten“ normalerweise immer mit 8–10 Fahrern unterwegs.
Kannst du deine persönliche Situation/ Reaktion beschreiben, als du von eMTB-News die Nachricht erhalten hast, dass du der Gewinner bist?
Ehrlich gesagt habe ich zuerst gedacht, dass dies einer der aktuell üblichen Fake Gewinne ist. Vor allem als es hieß, dass nur noch kurz ein Formular auszufüllen sei. Als mir Thomas von den MTB-news aber die Richtigkeit der Email und den Gewinn bestätigt hat, bin ich natürlich vor Freude fast ausgeflippt.
Seit wie vielen Jahren bist du schon auf dem Mountainbike unterwegs?
Noch gar nicht so lange, etwa 5 Jahre. Vorher war ich mehr auf dem Rennrad unterwegs.
Was verbindest du mit Mountainbiken bzw. welchen Stellenwert nimmt das in deiner Freizeit ein?
Seit einiger Zeit ist das Mountainbiken für mich die absolut beste Möglichkeit, um abzuschalten und neue, tolle Landschaften aus einer anderen Perspektive zu sehen. Zudem nimmt das Biken mit meinem MTB Team (Team Buschriders) in Richtung der sportlichen Komponente eine wichtige Rolle für mich ein.
Bislang warst du auf dem klassischen MTB unterwegs, wie spannend war das Thema E-MTB für dich bislang?
Ich war bisher so gut wir noch gar nicht auf einem E-Bike, geschweige denn auf einem E-MTB unterwegs. Ich hatte mich damit bisher auch nicht intensiv beschäftigt.
Du hast uns erzählt, dass das Rotwild R.X375 auf deiner Wunschliste steht. Was hat dich an dem Bike begeistert?
Im Rahmen des Jobrad-Angebots unseres Unternehmens habe ich mich erstmals intensiver mit den aktuellen E-MTB Angeboten auseinandergesetzt. Dabei habe ich mir als begeisterter Rotwild Nutzer (Anm.: Stephan ist bislang auf einem R.X1 unterwegs) erstmal bei den Rotwild Bikes umgeschaut. Die neue Konzeption mit dem niedrigen Gewicht und dem schlanken Design fand ich sofort superspannend.
Hast du schon ein persönliches Ziel, welches du mit diesem Bike verfolgst?
Nach den ersten Ausfahrten sehe ich die Möglichkeit, den MTB Sport nochmals komplett anders zu betreiben. Bei uns im Westerwald gibt es super viele Trails, welche ich nur bergab kenne. Hier ergeben sich für mich jetzt neue Möglichkeiten und Erlebnisse.
Nach der Übergabe warst du mit uns eine kleine Runde auf den Trails unterwegs, was war dein erster Eindruck?
Ich habe mich sofort zu Hause gefühlt. Nach den ersten Metern war die erste Scheu direkt verflogen und schon die ersten Abfahrten haben riesig Spaß gemacht.
Was hat dich bei diesem E-MTB positiv überrascht?
Kurz und knapp: super einfaches Handling, Laufruhe, Stabilität in den Abfahrten und ruckelfreies Ein- bzw. Ausschalten des Motors.
In welchem Gelände bist du meistens unterwegs und in welchen Einsatzbereich fährst du am liebsten?
Wir haben hier im Westerwald ein klassisches Mittelgebirge mit vielen Auf- und Abfahrten mit mehr und mehr Trail-Passagen. Meine üblichen Runden bewegen sich zwischen 30 und 60 km und 800 bis 1200 Hm bei wechselndem Geläuf.
Die Übergabe fand auf einem unserer Local Trails statt. Wie hat dir die Übergabe gefallen?
Das war Mega! Tolles Bike in toller Umgebung mit einer großartigen Crew!
Wir wünschen Stephan viel Spaß mit dem Rotwild R.X 375 Core und bedanken uns noch einmal bei allen Teilnehmenden, Rotwild und den Herstellern, die Preise gesponsort haben.
Über die eMTB-News User Awards
Etwas mehr als vier Wochen hatten die Leserinnen und Leser von eMTB-News die Möglichkeit, bei den eMTB-News User Awards in verschiedenen Kategorien ihre Stimme abzugeben und beispielsweise das „E-MTB des Jahres 2021“ zu wählen. Unter allen Teilnehmenden verlosten wir attraktive Preise. Der Hauptgewinn – ein Rotwild R.E 375 – Test gibt’s hier – ging an Stephan W. Übergeben wurde der Hauptgewinn bei kühlem Wetter im April 2021 am Fuße der Hometrails der Rotwild-Crew.
- eMTB-News User Awards 2021: Hauptgewinn – Rotwild R.X 375 – übergeben
- eMTB-News User Awards 2021: Alle Ergebnisse auf einen Blick
- eMTB-News User Award 2021: Das sind die Gewinner*innen der Leserpreise!
- eMTB-News User Awards 2021: Das E-MTB des Jahres
- eMTB-News User Awards 2021: Beste Reifenmarke
- eMTB-News User Awards 2021: Die innovativste Marke
- eMTB-News User Awards 2021: Beste Beleuchtungsmarke
- eMTB-News User Awards 2021: Federgabel des Jahres
- eMTB-News User Awards 2021: Beste Rucksackmarke
- eMTB-News User Awards 2021: Beste Preis-Leistung
3 Kommentare