Cube Stereo Hybrid 160 im Test: Ausgestattet mit den Top-Produkten von Fox, SRAM und Shimano, angetrieben vom beliebten Bosch Performance CX und genau so auffällig lackiert wie die Rennmaschinen vom Cube Actionteam: So steht das Cube Stereo Hybrid 160 in den Läden und genau so rollt es über die Trails. Wir haben das vielversprechende E-MTB ausgiebig getestet. Die Ergebnisse gibt’s in diesem Artikel!
Steckbrief: Cube Stereo Hybrid 160
Einsatzbereich | Enduro |
---|---|
Federweg | 170 mm/160 mm |
Laufradgröße | 27,5ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 500 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 24,6 kg |
Website | www.cube.eu |
Die Modellbezeichnung „Actionteam“ bekommen bei Cube die Bikes, die in Richtung Renneinsatz getrimmt sind. So verwundert es nicht, dass das Cube Stereo Hybrid Actionteam den Anforderungen an ein hartes Enduro-Rennen gerecht wird und in unserem Vergleichstest ausstattungstechnisch das potenteste E-Bike darstellt. Die abfahrtsorientierte Geometrie wird ergänzt durch ein Fox Factory-Fahrwerk, der Akku des kräftigen Bosch Performance CX-Motors ist ins Unterrohr integriert und sorgt für eine gelungene System-Integration. Die Motorpower harmoniert gut mit der knackigen SRAM EX1-Schaltung und den passenden Gangsprüngen.
Eine standfeste Shimano Saint-Bremsanlage, haltbare Newmen Evolution-Laufräder und stabile Schwalbe-Reifen mit Super Gravity-Karkasse komplettieren das Gesamtpaket eines E-MTBs, das „ready to race“ daherkommt. Erhältlich ist das Cube Stereo Hybrid in insgesamt fünf verschiedenen Ausstattungen von 3.099 € bis 5.899 € – das von uns getestete Modell wechselt für 5.799 € den Besitzer.
Hier findest du weitere E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de
Geometrie
Das Cube Stereo Hybrid 160 ist in insgesamt vier verschiedenen Rahmengrößen von S bis XL erhältlich. Die Geometrie verspricht mit einem Lenkwinkel von 65,8° und 473 mm langen Kettenstreben Laufruhe für die Abfahrt und sehr gute Uphill-Qualitäten. Dank der langen Kettenstreben dürfte das Vorderrad auch in steilen Passagen auf dem Boden bleiben. Der Reach fällt mit 440 mm in Größe L hingegen moderat aus, was wohl dafür sorgen soll, dass das Bike trotzdem agil bleibt. Der 74,3° steile Sitzwinkel dürfte sich im Uphill ebenfalls positiv bemerkbar machen.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe: 780 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 24,6 kg (Rahmengröße L)
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 390 mm | 420 mm | 470 mm | 520 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 581 mm | 602 mm | 619 mm | 630 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 115 mm | 119 mm | 129 mm | 146 mm |
Reach | Reach | 410 mm | 430 mm | 440 mm | 446 mm |
Stack | Stack | 612 mm | 616 mm | 625 mm | 640 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 65,8° | 65,8° | 65,8° | 65,8° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 74,3° | 74,3° | 74,3° | 74,3° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 473 mm | 473 mm | 473 mm | 473 mm |
Wheelbase | Radstand | 1201 mm | 1222 mm | 1236 mm | 1249 mm |
Ausstattung
Das Cube Stereo Hybrid 160 ist, wie übrigens alle E-Mountainbikes von Cube, mit dem Bosch Performance CX-Motor ausgestattet und kommt mit vollintegriertem Bosch PowerTube-Akku, der eine Kapazität von 500 Wh besitzt. Das von uns getestete Modell beeindruckt mit einem Fox Factory-Fahrwerk mit Kashima-Beschichtung – auch die verbaute Fox Transfer-Teleskopstütze kommt in Kashima-Optik und fügt sich optisch gut ins das stimmige Gesamtbild ein. In Sachen Schaltung begnügt sich dieses Modell mit den 8 knackigen Gängen der SRAM EX1. Als Bremsanlage wurde das japanische Gravity-Top-Modell verbaut: eine bissige Shimano Saint sorgt mit 200 mm großen Bremsscheiben für ordentliche Verzögerungswerte.
Mit der Kombination aus dem 820 mm breiten Race Face SixC 35-Lenker und dem kurzen Race Face Turbine-Vorbau macht auch das Cockpit klar, dass das E-Enduro Lust auf schnelle Abfahrten machen will. Abgerundet wird die Ausstattung von den stabilen Newmen Evolution SL E.35-Laufrädern samt Reifenkombination aus Schwalbe Magic Mary und Schwalbe Nobby Nic – beide in der Super Gravity-Variante, sodass Platten eine Seltenheit bleiben sollten.
- Federgabel Fox 36 Float Factory FIT4 (170 mm)
- Dämpfer Fox Float DPX2 Factory EVOL (160 mm)
- Schaltung SRAM EX1
- Bremsen Shimano Saint BR-M820
- Motor Bosch Performance CX
- Akkukapazität 500 Wh
- Reifen Schwalbe Magic Mary / Schwalbe Nobby Nic
- Cockpit Race Face SixC 35 (820 mm) / Race Face Turbine (35 mm)
- Sattelstütze Fox Transfer Factory (150 mm)
Frame | Rahmen | Aluminium Superlite |
Fork | Gabel | Fox 36 Float Factory FIT4 |
Shock | Dämpfer | Fox Float DPX2 Factory EVOL |
Shifter | Schalthebel | Sram EX1 |
Derailleur | Schaltwerk | Sram EX1 |
Cassette | Kassette | Sram XG-899, 11-48T |
Cranks | Kurbel | Race Face Aeffect, 16T, 165mm |
Brakes | Bremse | Shimano Saint BR-M820 |
Wheels | Laufräder | Newmen Evolution SL E.35 |
Tire front | Vorderreifen | Schwalbe Magic Mary 2.60, Addix Soft, Tubeless Easy, Super Gravity |
Tire rear | Hinterreifen | Schwalbe Nobby Nic 2.60, Addix Speedgrip, Tubeless Easy, Super Gravity |
Seat | Sattel | Natrual Fit Active Race |
Seatpost | Sattelstütze | Fox Transfer Factory |
Bar | Lenker | Race Face SixC 35, 820mm |
Stem | Vorbau | Race Face Turbine, 35mm |
Motor | Motor | Bosch Drive Unit Performance CX |
Display | Display | Bosch Purion |
Battery | Akku | Bosch PowerPack 500 |
Power | Leistung | 250 W |
Weight | Gewicht | 24,6 kg (Herstellerangabe) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 5.799 € |
Motor & Akku
Cube verbaut in seinen E-Mountainbikes derzeit nur Motoren von Bosch. Im Stereo Hybrid 160 Actionteam sorgt ein Bosch Performance CX-Motor für Vortrieb. Dieser Motor ist aktuell einer der meist verbauten Elektromotoren an E-Mountainbikes, seine Kraftentfaltung ist enorm und die Beschleunigung im Turbo-Modus gut spürbar. Mit einem maximalen Drehmoment von 75 Nm galt er lange Zeit als Benchmark und im Power-Ranking platziert er sich nach wie vor in den Top 5. Eine Besonderheit dieses ovalen Aggregates ist das kleine Kettenblatt, das sich 2,5 Mal schneller dreht als die eigene Trittfrequenz. Deshalb entspricht ein 16er Ritzel in etwa einem herkömmlichen Kettenblatt mit 40 Zähnen. Dank der 75 Nm schiebt der Motor ordentlich über den Trail, beschleunigt gut aus Kurven heraus und drückt kraftvoll die Berge hinauf. Leider kommt dieser Motor bei Geschwindigkeiten über 25 km/h an seine Grenzen, denn im Vergleich zu anderen Motormodellen stört der deutlich spürbare Tretwiderstand den Fahrspaß.
Integration und eine schlanke Formgebung mit gerader Linienführung waren den Ingenieuren von Cube sehr wichtig, weshalb sie den Bosch PowerTube 500-Akku komplett ins Unterrohr des Aluminium-Rahmens integriert haben. Geschützt von einer abnehmbaren Klappe sitzt der Akku im Unterrohr und lässt sich im Bedarfsfall einfach nach unten entnehmen.
Bei den Unterstützungsmodi geben die Software-Entwickler dem Fahrer neben Eco-, Tour- und Turbo-Modus auch den eMTB-Modus an die Hand. Dieser Modus nutzt die komplette Bandbreite vom Tour-Modus (120 %) bis hinauf zum Turbo-Modus (300 %). Abhängig vom Pedaldruck passt sich die Motorunterstützung automatisch der individuellen Fahrweise an. Dank des viel größeren Leistungsfensters ist ein Wechsel der Unterstützungsstufen nicht mehr so häufig nötig. Die Sensorik der Motoransteuerung arbeitet sehr feinfühlig und erlaubt die Powerfreigabe auch in kleinsten Dosierungen. In steilen Uphills gibt das System die volle Power dazu, wenn man voll auf das Pedal drückt, in flacheren Sektionen reduziert das System die Leistungszufuhr. Summa summarum ergibt das ein Fahren mit viel Grip, Traktion und der passenden Motorunterstützung – „Optimized Trail Control“ nennen es die Marketingstrategen bei Bosch, wir würden sagen: „Das E-Bike klebt förmlich am Pedal.“
Hier findest du weitere Details zum Bosch Performance CX.
- Motor Bosch Performance CX
- Akku Bosch PowerTube 500
- Akkukapazität 500 Wh
- Leistung max. 250 Watt
- Max. Drehmoment 75 Nm
- Display Bosch Purion
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Tatsächliche Reichweite
- 40,15 km / 778 hm
- 1 h 38 min
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 40,15 km / 778 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem Cube Stereo Hybrid 160 Actionteam.
Auf dem Trail
Uphill
Es klettert wie eine Eins!
Wenn an mancher Stelle über lange Kettenstreben bei E-Bikes diskutiert wird, können wir nur unsere Stirn runzeln. Lange Kettenstreben verbessern die Uphill-Performance und machen ein E-MTB zu einer echten Bergziege. Sicherlich keine, die leichtfüßig irgendwo hinauf hüpft, aber eine, die sich stoisch die Uphill-Sektion hinaufarbeitet. Genau dies tut das Cube Stereo Hybrid 160 mit seinen 473 mm langen Kettenstreben und der guten Gewichtsverteilung. Oftmals fahren wir im EMTB-Modus mit dem kraftvollen Bosch-Motor und haben es eigentlich nie mit einem steigenden Vorderrad zu tun. Für ausreichend Traktion sorgt der Schwalbe Nobby Nic-Reifen am Hinterrad, der nur selten ins Rutschen kommt oder den Grip verliert.
Klar, wo viel Licht, da ist natürlich immer auch Schatten. Bei besonders engen Abschnitten müssen wir das hohe Gewicht von knapp 25 kg recht beherzt manövrieren, damit wir nicht den Fuß vom Pedal nehmen müssen. Auch enge Kehren sind manchmal knifflig zu durchfahren – hier könnten Mixed-Wheels (schmales 29″-Vorderrad und dickes 27,5″+ Hinterrad) für Abhilfe sorgen.
Downhill
Wie der Name schon sagt, ist mit diesem E-Mountainbike richtig Action angesagt, wenn es den Berg hinunter geht. Ausgestattet wie die Teambikes des Cube Actionteams, haben wir ein absolut ruhiges Gewissen, wenn wir mit Mach 10 über grobe Steinfelder, Wurzelpassagen und enge Trails hämmern. Der breite Race Face-Lenker vermittelt Kontrolle ohne Ende und die 170 mm Federweg, die die Fox 36 feinfühlig freigibt, werden zu 100 % genutzt. Am Heck vermissen wir etwas Pop und Feedback, denn der Fox-Dämpfer hängt tief im Sag (Negativfederweg) und bügelt relativ unauffällig alle Unebenheiten glatt. In grobem Gelände macht sich das hohe Gewicht positiv bemerkbar, denn dadurch liegt das Stereo Hybrid 160 wie auf Schienen. Wahrscheinlich könnte man die ohnehin schon sehr gute Performance mit einem Stahlfederdämpfer und gemixten Laufradgrößen noch verbessern.
Trail
Auf unserer Testrunde gibt es keinen Trail, der uns mit dem Cube Stereo Hybrid 160 stoppen kann. Die Performance dieses E-Enduros ist sehr gut und den Ingenieuren von Cube gelingt hier ein E-MTB, das nicht zu sportlich ist – ohne dabei unsportlich zu sein. Es ist komfortabel, ohne dabei langsam zu sein. Das Gesamtpakt ist in Summe sehr gelungen und es ist eine wahre Freude, mit diesem Boliden über den Trail zu fahren. Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen und bremsen die vergnügliche Trailfahrt an keiner Stelle.
Klar, über 25 km/h macht es weniger Spaß, den Bosch Performance CX-Motor mit reiner Muskelkraft zu betreiben, aber wer sich damit anfreunden kann und seine Geschwindigkeit entsprechend dosiert, dem wird es wie uns gehen – er wird mit diesem E-MTB viel Spaß haben!
Das ist uns aufgefallen:
- Hinterbau etwas träge Der Hinterbau funktioniert tadellos, lässt aber mitunter etwas Agilität vermissen. Oftmals „hängt“ das E-MTB tief im Federweg und kommt kaum heraus. Klar, so lässt es sich über gröbste Hindernisse bügeln, aber zum Spielen lädt diese Kinematik leider nicht sehr ein. Mit etwas weniger Negativfederweg (25%) am Heck leidet zwar etwas der Komfort, aber die Agilität verbessert sich – probiert es einfach mal aus.
- Hohes Gewicht Leider haben wir hierfür keinen Lösungsvorschlag: Mit einem Gewicht von knapp 25 kg ist das Stereo Hybrid 160 deutlich zu schwer, um aktiv und leichtfüßig über den trail zu „fliegen“. Hier würden wir uns für die Zukunft drei bis vier Kilogramm weniger wünschen.
Fazit: Cube Stereo Hybrid 160
„Ready to race –
und zwar komplett!“
Das Stereo Hybrid 160 ist nicht nur für Rennfahrer interessant, sondern kann auch auf dem Hometrail und der ausgedehnten Trailtour punkten. Am Top-Modell werden nur hochwertige Produkte verbaut – in Sachen Preis-Leistung steht dieses E-MTB super da. Das Cube Stereo Hybrid 160 holt sich verdient den Tipp Preis-Leistung und dazu den Tipp der Redaktion.
Pro / Contra
Pro
- top Ausstattung zum fairen Preis
- laufruhig und gutmütige Fahreigenschaften
- starke Bremsanlage
Contra
- mit knapp 25 kg leider sehr schwer
- Hinterbau hat wenig Pop und wirkt etwas träge
- nur mit 27,5"-Laufrädern verfügbar
Wie gefällt euch das Cube Stereo Hybrid 160 in der Actionteam-Variante?
Alle Artikel über die Modelle in diesem Test findest du hier:
- Bulls E-Core Evo AM RS Di2 im Test: Innovativer Allrounder mit viel Komfort
- Cube Stereo Hybrid 160 Actionteam im Test: Vollblut-Enduro für grobes Geballer
- Scott Genius eRide 900 im Test: Mit großen Schlappen auf der Überholspur
- Drei E-Enduro-Bikes im Test: Cube, Scott, Bulls – höher, schneller, weiter!
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.
Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Cube Stereo Hybrid 160 getestet
- Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
- Aínsa, Spanien: Auf diesen Trails war bereits die legendäre Enduro World Series zu Gast.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
Cube Stereo Hybrid 160 Actionteam
60 – 90 Nm
≥ 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Sebastian loves riding bicycles from all categories, from mountain bikes to road bikes. But most of all he likes riding his enduro or trail bike – with pleasure also under pressure of time during races. For a quick spin on the hometrails he of course also loves riding an eBike.
- Fahrstil / Riding style
- verspielt / playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- Trail, Enduro, Park / Trail, Enduro, Park
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- recht straff mit Progression / pretty firm with progression
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- relativ flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben, langes Oberrohr mit kurzem Vorbau / slack headangle, short chainstays, long toptube with short stem
Testinfos kompakt
Cube Stereo Hybrid 160 Actionteam
60 – 90 Nm
≥ 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
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