Pivot Shuttle
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
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Federweg | 160 mm/140 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 504 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 20,9 kg |
Website | www.pivotcycles.com |
Pivot hat mit dem Shuttle bereits ein potentes E-Mountainbike im Programm, das schon bei seiner Neuvorstellung im Sommer 2017 für Aufsehen sorgte. Damals hatte das Team von Pivot ein erklärtes Ziel: Das Shuttle sollte die 20 kg Schallmauer durchbrechen. In Rahmengröße M wurde dies, wenn auch etwas knapp, realisiert – hier haben wir den ausführlichen Test des Pivot Shuttle mit 27,5″+ Laufrädern. Jetzt wurde das Modell im Detail überarbeitet und rollt in Serie auf großen 29″-Laufrädern über den Trail. Treu bleibt man dem Shimano Steps-Motor mit intern verbauten 500 Wh Akku sowie der antriebsneutralen Kinematik mit DW-Link-Hinterbau gepaart mit einem hochwertigen Fox-Fahrwerk. Neu hingegen ist der Schnellverschluss am Akku, mit dessen Hilfe zwei Schrauben weniger zu lösen sind. In der kommenden Saison wird es zwei Shuttle-Modelle geben. Der Preis des Einstiegs-Modells Shuttle Race liegt bei 7.899 € – das von uns getestete Topmodell Team wechselt für stolze 10.499 € den Besitzer.
Auch in der kommenden Saison ist der Rahmen – auf den Pivot im Übrigen 10 Jahre Garantie gibt – des Shuttle aus hochwertigem und steifem Carbon gefertigt. Der Hauptrahmen wurde hierbei identisch zum Vorjahr gestaltet, nur am Hinterbau gab es kleinere Modifikationen, denn Pivot liefert die zwei Modelle Race und Team ab jetzt mit 29″-Laufrädern aus. Für Fans von Plusbereifung ist dies kein Grund zur Sorge, denn es ist immer noch genug Platz, um 27,5″+ Laufräder im 157 mm Super Boost-Hinterbau zu montieren.
Wenn du weitere Tests suchst, dann klick doch einfach mal hier: E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de
Geometrie
Die Geometrie ist fast identisch zum Pivot Shuttle aus dem Vorjahr, nur die Kettenstreben wurden für die 29″ Laufräder angepasst und der Lenkwinkel um ein halbes Grad auf 65,2° abgeflacht. Reach und Stack sind gleich geblieben. Pivot bietet das Shuttle in insgesamt vier Rahmengrößen an. Die Geometriedaten klingen sehr modern und lassen ein verspieltes Handling vermuten. Mit einem Reach von 459 mm und einem 625 mm Stack bei Rahmengröße L fällt das Pivot nicht extrem lang aus, aber ermöglicht genug Bewegungsraum, um jedwede Fahrmanöver sauber durchführen zu können. Interessant sind die extrem kurzen Kettenstreben mit 438 mm Länge, die das Pivot Shuttle auch mit 29″-Laufrädern zum Kurvenräuber machen.
Gemessene Überstandshöhe: 755 mm (Rahmengröße L)
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 396 mm | 427 mm | 458 mm | 496 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 600 mm | 619 mm | 641 mm | 667 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 110 mm | 120 mm | 130 mm | 140 mm |
Reach | Reach | 419 mm | 439 mm | 459 mm | 484 mm |
Stack | Stack | 607 mm | 616 mm | 625 mm | 635 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 65,2 ° | 65,2 ° | 65,2 ° | 65,2 ° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 74 ° | 74 ° | 74 ° | 74 ° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 438 mm | 438 mm | 438 mm | 438 mm |
Wheelbase | Radstand | 1182 mm | 1206 mm | 1230 mm | 1260 mm |
Ausstattung
Das Pivot Shuttle ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich – wir haben das Topmodell Team getestet. Bei diesem Modell werden die 12 Gänge mechanisch von einem präzisen Shimano XTR-Schaltwerk nebst XTR-Schalthebel gewechselt. Für optimale Traktion und Federungs-Performance sorgt ein Fox Factory-Fahrwerk, bei dem die hochwertige Kashima-Beschichtung an Gabel und Dämpfer für feinstes Ansprechverhalten sorgt. An der Front stehen 160 mm und am Heck 140 mm Federweg zur Verfügung. Der Fox DPX2-Dämpfer wurde mit einem speziellen Tune versehen, um die Kennlinie progressiver zu machen. Neu ist, dass das Pivot Shuttle der jüngsten Generation jetzt serienmäßig auf großen 29″-Laufrädern von DT Swiss rollt. Abgerundet wird die hochwertige Ausstattung von einer Fox Transfer-Teleskopstütze und einem matt schimmernden Carbon-Lenker in 760 mm Breite.
Neu für 2019 ist das etwas günstigere Pivot Shuttle Race, das lediglich mit einem Shimano Steps E7000-Motor sowie einem Mix aus 11-fach XT und SLX-Schaltkomponenten ausgestattet ist. Passend zum schwarzen Carbon-Rahmen kommt ein Fox Performance-Fahrwerk zum Einsatz – außerdem wird auf einen Carbon-Lenker verzichtet. Mit 7.899 € (UVP) ist auch das Race-Modell kein Schnäppchen.
- Federgabel Fox 36 Factory (160 mm)
- Dämpfer Fox DPX2 Kashima (140 mm)
- Schaltung Shimano XTR
- Bremsen Shimano XT
- Motor Shimano Steps E8000
- Akku/Kapazität 504 Wh
- Reifen Maxxis Minion DHF/DHR 29″ x 2,5″
- Cockpit Pivot Phoenix Team Carbon (760 mm) / Pivot Phoenix Team (45 mm)
- Sattelstütze Fox Transfer (150 mm)
Model | Modell | Pivot Shuttle Race XT | Pivot Shuttle Team XTR |
Frame | Rahmen | Pivot Shuttle Carbon / 140 mm Travel / DW-Link / 29" | Pivot Shuttle Carbon / 140 mm Travel / DW-Link / 29" |
Fork | Gabel | Fox Performance E-MTB 36 29” / 44 mm offset / 160 mm | Fox Factory E-MTB 36 29” / 44 mm offset / 160 mm |
Shock | Dämpfer | Fox Performance Float DPX2 | Fox Factory Float DPX2 |
Shifter | Schalthebel | Shimano SLX 11-Speed | Shimano XTR M9100 12-Speed |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT GS 11-Speed | Shimano XTR M9100 GS 12-Speed |
Cassette | Kassette | Shimano M-7000 11-46t | Shimano XTR M9100 10-51t |
Cranks | Kurbel | Shimano E8000 / 34T / 170 mm | Shimano E8050 / 34T / 170 mm |
Brakes | Bremse | Shimano MT520 4-piston | Shimano XT M8020 4-piston |
Wheels | Laufräder | DT Swiss EB 1935 / 30 mm / 29” | DT Swiss EB 1535 / 30 mm / 29” |
Tire front | Vorderreifen | Maxxis Minion DHF 29” x 2.5” TR EXO+ 3CT | Maxxis Minion DHF 29” x 2.5” TR EXO+ 3CT |
Tire rear | Hinterreifen | Maxxis Minion DHR II 29” x 2.4” TR EXO+ 3CT | Maxxis Minion DHR II 29” x 2.4” TR EXO+ 3CT |
Seat | Sattel | Phoenix WTB Race Hightail Trail (S-M) / Phoenix WTB Race Vigo (L-XL) | Phoenix WTB Race Hightail Trail (S-M) / Phoenix WTB Race Vigo (L-XL) |
Seatpost | Sattelstütze | KS Rage I | Fox Transfer / 125 mm (S, M); 150 mm (L, XL) |
Bar | Lenker | Phoenix Race Aluminum / 750 mm | Phoenix Team Carbon / 760 mm |
Stem | Vorbau | Phoenix Team Enduro/Trail / 45 mm | Phoenix Team Enduro/Trail / 45 mm |
Motor | Motor | Shimano Steps E7000 | Shimano Steps E8000 |
Display | Display | Shimano SC-E7000 | Shimano SC-E8000 |
Battery | Akku | 504 Wh | 504 Wh |
Power | Leistung | 60 Nm | 70 Nm |
Weight | Gewicht | -/-- | 20,9 kg (large) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 7.899 € | 10.499 € |
Motor & Akku
Pivot verbaut im Topmodell des Shuttle den 70 Nm starken Shimano Steps E8000. Im „kleineren“ Modell Race setzen die Amerikaner auf den schwächeren Shimano Steps E7000-Motor. Interessant an diesem E-MTB ist, dass die Ingenieure einen normalen Shimano-Akku mit 504 Wh – der eigentlich für eine semiintegrierte Montage entwickelt wurde – komplett ins Unterrohr integriert haben. Dies sorgt für eine aufgeräumte moderne Optik und platziert den Schwerpunkt weit unten. Im Klartext heißt das: Das Pivot Shuttle sieht extrem schnittig aus und ist sehr ausbalanciert.
- Motor: Shimano Steps E8000 / E7000
- Akku: 504 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Max. Drehmoment: 70 Nm / 60 Nm
- Display: Shimano SC-E8000
Der Shimano Steps E8000-Motor wurde 2016 vorgestellt und ist mittlerweile an unzähligen E-Bikes zu finden. Das 2,8 Kilogramm leichte Aggregat gehört zu den leichteren Motoren auf dem Markt und ist in Kombination mit den ergonomischen Schalthebeln von Shimano ein sehr intuitiv zu bedienender Motor. Auf dem Siegeszug des Shimano-Motors half, neben der sauberen Unterstützungs-Performance, sicherlich auch das konstruktionsbedingte Merkmal des kleinen Einbauvolumens. Durch die kompakte Bauform lassen sich agile Geometrien und Kinematiken generieren. Kettenstreben müssen nicht unnötig verlängert werden, weil die Kurbeln beinah mittig im Motor sitzen, sondern können ähnlich kurz wie bei einem unmotorisierten MTB ausfallen. Dazu kommt eine sehr gute Ergonomie an den Pedalen, denn beim Shimano Steps E8000-Motor ist der Q-Faktor mit 175 mm geringer als bei manchem Mitbewerber.
Mit den Unterstützungsstufen Eco, Trail und Boost deckt die Software alle erdenklichen Aufgabenfelder ab, die man an einen Motor stellt. Der Eco-Modus reduziert die Power, erhöht aber dafür die Reichweite. Mit dem progressiven Trail-Modus kommt Dynamik ins Spiel, denn dieser Modus liefert nicht stoisch 60 % der maximalen Power, sondern liefert die passende Power zur jeweiligen Anforderung. Die Software analysiert die Leistung des Fahrers und gibt genau die passende Unterstützung dazu, die gerade benötigt wird. Das Pedalieren fühlt sich so besonders natürlich an. Hier liegt die Kombination zwischen Unterstützungspower und Reichweite am höchsten. Boost ist klar, hier wird immer Vollgas gegeben. Der Shimano Steps E8000-Motor liefert in der Spitze 70 Nm Drehmoment und ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig.
Beim Display gibt es eigentlich nur ein Wort zu sagen und das richten wir direkt an die Entwickler bei Shimano: Chapeau! Das smarte Display ist klein, robust, wertig verarbeitet und geschützt hinter dem Lenker angebracht, genau so muss das sein! Egal ob auf dem Weg zur Eisdiele oder in ruppigstem Gelände, dank der knackigen Schärfe in Kombination mit den satten Farben ist es jederzeit möglich, alle Informationen schnell zu erfassen und abzulesen. Die dynamische LCD-Anzeige zeigt an, in welchem Gang man sich befindet und macht mit unterschiedlichen Farben schnell erkennbar, welcher Unterstützungs-Modus gerade gewählt wurde. Mittels Smartphone-App und Bluetooth lassen sich diverse Einstellungen auf den jeweiligen Geschmack anpassen. Wer gern trainiert und dazu Daten braucht, der kann sich beispielsweise auch seine Trittfrequenz anzeigen lassen. In Summe ist dieser Mix aus kompaktem Motor, kraftvoller Unterstützung und dem unschlagbaren Display ein echter Tipp für jeden E-Bike-Interessierten.
Hier findest du noch mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Tatsächliche Reichweite
34,19 km / 720 hm
1 h 26 min
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 34,19 km / 720 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich. Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem Pivot Shuttle Team.
Auf dem Trail
Uphill
Wird es steil, steigt das Vorderrad.
Mit den großen 29″-Laufrädern rollt das Pivot Shuttle erwartungsgemäß auch bergauf über beinah jedes Hindernis drüber. Der Shimano-Motor schiebt ordentlich und das griffige Profil des Maxxis Minion DHR II-Reifens verliert selten die Traktion am Hinterrad. Aufgrund der hohen Front und kurzen Kettenstreben ist eine Gewichtsverlagerung weit nach vorne unvermeidlich, wenn man auch steilere Rampen hinauf pedalieren möchte. Stellen sich hierbei noch Stufen in den Weg, dann verliert das Vorderrad allerdings gern die Bodenhaftung und zwingt zum Absteigen.
Downhill
„Was, nur 140 mm am Heck?
Unmöglich!“
Das mit etwas über 20 kg Gewicht sehr leichte Shuttle brennt auf dem Trail ein wahres Feuerwerk ab. Diesem E-MTB ist es nie zu steil oder zur ruppig. Die hohe Front vermittelt viel Sicherheit und das fluffige Heck nimmt auch den gröbsten Schlägen den Schrecken. Nominell und in nackten Zahlen ausgedrückt, verfügt das Pivot Shuttle am Heck zwar nur über 140 mm Federweg, in der Realität fühlt sich dies aber ganz anders an. Man hat eigentlich immer das Gefühl, mehr Federweg zu haben, denn das Fox Factory-Fahrwerk arbeitet butterweich und ebnet auch die fiesesten Downhill-Passagen ein.
Die grobstolligen Maxxis-Reifen – Minion DHF an der Front und DHR II am Hinterrad – liefern extrem viel Grip und können auch mit wenig Luftdruck bedenkenlos gefahren werden. In Kombination mit den stabilen DT Swiss 1535 EB-Laufrädern ergibt sich ein sehr schnelles 29″ E-Mountainbike, das immer nach besseren Rundenzeiten lechzt.
Trail
Der steife Carbonrahmen des Pivot Shuttle verleiht diesem E-MTB nicht nur optisch das Prädikat „vorzüglich“, nein, auch auf dem Trail sind die Vorteile spürbar. Das niedrige Gewicht macht sich auf dem Trail stark bemerkbar, denn schnelle Kurven und Lastwechsel sind mit weniger Kraftaufwand zu bewerkstelligen und verleihen dem Pivot die außerordentlichen Gene eines flinken Kurvenräubers. Der Hinterbau mit DW-Link-System arbeitet zudem ziemlich antriebsneutral, weshalb es eine wahre Freude ist, mit diesem E-Bike auch mal einen kraftvollen Sprint anzuziehen.
Dank der komfortablen Griffe und des 760 mm breiten Carbon-Lenkers hat man immer alles fest in der Hand und bleibt zu beinahe jeder Zeit, auf jedem Abschnitt eines Trails Herr der Lage.
Das ist uns aufgefallen
- 180 mm kleine Bremsscheibe Am E-Mountainbike haben Scheiben unter 200 mm nicht verloren. Das Minimum an Mehrgewicht wird durch mehr Performance und Sicherheit wett gemacht. Hier würden wir nachbessern.
- Shimano XT-Bremsen Sicher, die XT-Scheibenbremsen sind sehr gut, aber bei einem E-MTB dieser Preisklasse kann man die Top-Produkte von Shimano erwarten. Eine Saint- oder XTR-Bremsanlage fänden wir am Topmodell angemessen.
- Shimano Remote-Einheit Die kompakte SW-E7000-R-Remote liegt gut in der Hand, baut sehr klein und ermöglichte einen schnellen Wechsel der Unterstützungsstufen.
- Fummliger Akku-Ausbau Zwar haben die Ingenieure mit dem neuartige Quick Release zwei Schrauben eingespart, aber letztlich muss man immer noch acht Schrauben herausdrehen, wenn man den Akku wechseln möchte. Hier würden wir uns eine smartere Lösung wünschen.
- Bequeme Griffe Lobenswert sind die Griffe, die gut in der Hand liegen und gut gepolstert sind.
Fazit: Pivot Shuttle
„Agil! Schnell!
Brutal gut!“
Wer ein leichtes 29" E-Mountainbike sucht und Lust auf etwas ganz Besonderes hat, der wird beim Pivot Shuttle fündig. Dieses E-MTB überzeugt mit seinem agilen Handling, rollt quirlig durch Kurven und souverän über jedwede Trails. Der formschön designte Carbonrahmen ist steif, hochwertig verarbeitet und über jeden Zweifel erhaben. Die 29"-Laufräder stehen dem Shuttle ausgezeichnet, denn nicht nur die Performance verbessert sich gegenüber dem Vorjahresmodell, nein, auch die Optik wird dynamischer und sportlicher. Das E-MTB wirkt viel schneller und leichtfüßiger – irgendwie erwachsener als das Modell mit den knubbligen 27,5"+ Reifen. Zwar bietet das Heck in reinen Zahlen ausgedrückt nur 140 mm Federweg, verblüfft aber in der Realität komplett, denn der Federweg fühlt sich immer nach mehr an und selbst in ruppigen Downhills haben wir keinen Millimeter vermisst.
Ganz ehrlich, wäre da nicht der astronomisch hohe Preis, dann würde das Pivot Shuttle ganz weit oben auf unserer Wunschliste stehen.
Pro / Contra
Stärken
- agiles Handling
- geringes Gewicht
- fluffiges Fox-Fahrwerk
Schwächen
- 180 mm Bremsscheibe
- umständliche Akkuentnahme
- extrem teuer
Wenn ihr den exorbitanten Preis mal ausblendet, wäre das Pivot Shuttle ein E-MTB auf eurer Wunschliste?
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.
Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Pivot Shuttle Team getestet
- Bamberg/Bad Kreuznach/Bikepark Winterberg, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile, technische Uphills und flowige Downhills.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
Testinfos kompakt
Pivot Shuttle Team
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
4 Kommentare
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Neues Pivot Shuttle Team im Test: Eine Shreddermaschine wird erwachsen
Bei 438mm Kettenstreben hab ich direkt Angst vor steilen Uphills wenns aufgrund der 29er nun noch schneller steigt oder ist die Sorge unbegründet?!
Das mit dem Akku ist echt mies, gerade wenn man es in der Garage parkt und den Akku gerne in die warme Wohnung mitnimmt! War auch beim Norco Sight VLE das K.o. - Kriterium!
Jetzt mal ehrlich, das ist doch der gleiche Rahmen mit geänderter Ausstattung. Die geänderte Geo kommt doch von der 10mm längeren Gabel und den 29“ Laufrädern. Die übrigens schon immer ins shuttle passten...
Endlich mal jmd. der den 7000er im Budget Modell verbaut.
BTW das shuttle ist schon immer ein super bike.
Spätestens mit dem neuen Bosch Motor werden kurz Kettenstreben wieder salonfähig - vorausgesetzt er wird kleiner. Alle nicht Boschler wissen bereits heute, dass kurze Kettenstreben nichts schlechtes sind.
Unbegründet. Mit der richtigen Technik gibts da keine Probleme bis zur Haftgrenze der Pneus.
Weiss jemand wird es für 2021 ein neues Shuttle geben?
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