Premiere 2024 in Val di Fassa Erste E-Enduro-Weltmeisterschaft

Es ist so weit – erstmals wird 2024 eine Weltmeisterschaft für E-Enduro und Enduro ausgetragen – die Meisterschaft wird im September im italienischen Val di Fassa ausgetragen. Die ersten Infos gibt es hier!
Titelbild

Die erste Ausgabe der UCI Mountain Bike E-Enduro und Enduro Weltmeisterschaften findet im September in Val di Fassa, Trentino, statt. Die Wettbewerbe werden am 14. und 15. September rund um die Stadt Canazei in den italienischen Dolomiten ausgetragen, die für ihre ikonischen Enduro-Strecken wie den „Tutti Frutti“ bekannt ist.

Insgesamt werden vier Titel vergeben:

  • Herren Enduro
  • Damen Enduro
  • Herren E-Enduro und
  • Damen E-Enduro.

Diese Meisterschaften markieren das erste Mal, dass das begehrte Regenbogentrikot des UCI-Weltmeisters in diesen Mountainbike-Formaten verliehen wird, seit der Enduro World Cup erstmals im letzten Jahr unter der Schirmherrschaft der UCI ausgetragen wurde.

YouTube Icon
2024 UCI Mountain Bike Enduro and E-Enduro World Championships | Val Di Fassa, Trentino
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Der Präsident der UCI, David Lappartient, äußerte sich entsprechend begeistert: „Ich freue mich, dass die ersten Enduro- und E-Enduro-UCI-Weltmeister in Val di Fassa Trentino gekrönt werden, einem Veranstaltungsort, der bereits 2023 eine sehr erfolgreiche Runde des UCI Mountain Bike World Cups ausgerichtet hat. Diese wunderschöne Region in den italienischen Dolomiten ist vielen internationalen Athleten bereits bekannt, und wir freuen uns auf die ersten UCI Mountain Bike Enduro- und E-Enduro-Weltmeisterschaften in diesem majestätischen Setting.“

Die Rennen bestehen im klassischen Enduro-Format und setzen sich aus mehreren zeitgesteuerten Abschnitten, hauptsächlich bergab, mit Einzelstarts zusammen. Die aufgezeichneten Zeiten und Abschnittssiege werden addiert, um den Gesamtsieger zu ermitteln. Die Verbindungsabschnitte, in denen die Fahrer entweder mit dem Fahrrad oder mit mechanischer Unterstützung zum Start jeder Etappe gelangen, sind nicht zeitgesteuert, müssen aber innerhalb einer vorgegebenen Zeit absolviert werden.

Chris Ball, Vizepräsident für Radsportveranstaltungen bei Warner Bros. Discovery Sports Europe, sagte: „Wir sind unglaublich stolz darauf, die erste Ausgabe der UCI Enduro- und E-Enduro-Weltmeisterschaften zu fördern. Wir sind voll und ganz darauf bedacht, unser Fachwissen und die Ressourcen, die in die WHOOP UCI Mountain Bike World Series investiert wurden, zu nutzen, um diese Disziplin zu unterstützen. Unser Pioniergeist und unsere Innovationskraft machen uns zum perfekten Partner für die UCI bei diesem neuen Projekt. Nach Italien zurückzukehren, wo öffentliche und private Institutionen, Athleten und die Menschen den Mountainbikesport lieben und uns immer so gut behandeln, ist ein Privileg.“

Die vollständige Pressemitteilung findet ihr hier:


Die erste WM für Enduro und E-Enduro – wer freut sich schon auf September?

Infos: Pressemitteilung UCI

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Premiere 2024 in Val di Fassa: Erste E-Enduro-Weltmeisterschaft

    Es ist so weit – erstmals wird 2024 eine Weltmeisterschaft für Enduro und E-Enduro ausgetragen – die Meisterschaft wird im September im italienischen Val di Fassa ausgetragen. Die ersten Infos gibt es hier!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Premiere 2024 in Val di Fassa: Erste E-Enduro-Weltmeisterschaft

    Die erste WM für Enduro und E-Enduro – wer freut sich schon auf September?
  2. Die Rennen bestehen im klassischen Enduro-Format und setzen sich aus mehreren zeitgesteuerten Abschnitten, hauptsächlich bergab, mit Einzelstarts zusammen.

    Was ein "zeitgesteuerter" Abschnitt ist, erschloss sich mir, als ich den Originaltext mittels Gugelhupf übersetzte ;-)

    Insgesamt werden vier Titel vergeben:
    • Herren Enduro
    • Damen Enduro
    • Herren E-Enduro und
    • Damen E-Enduro.

    Wozu es im hierzu einen Motor braucht kann mir sicher jemand erklären. Und wer traut sich an die viel wichtigere Frage ran: Weshalb lösen nur so wenige Frauen die UCI-E-MTB Lizenz, wo doch in den Rennen ein Platz unter den ersten 10 quasi garantiert ist?
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: