Ergon GA3 Griffe Small – Ausprobiert! This is a man’s world!

Ergon GA3-Griffe Small ausprobiert: Es ist ja zunehmend bekannt, dass, von Bürostühlen bis hin zu Crash-Test-Dummys, viele Dinge in unserer Welt für Männerkörper geschaffen wurden – und insofern auch einfach besser für Männer funktionieren. Da macht die Fahrradwelt leider keine Ausnahme. Frauen müssen bei der Ergonomie auf dem E-MTB oft mit Abstrichen leben, oder gute, wirklich passende Lösungen lange suchen. Bei Lenkergriffen verspricht die Koblenzer Innovationsschmiede Ergon, wie bereits bei ihren Sätteln, zuverlässige Abhilfe und bietet ihre Produkte in der für kleinere Hände passenden Größe S an. Wir haben uns das für Euch einmal näher angesehen.
Titelbild

Ergon GA3: Infos und Preise

Die Ergon GA3 sind sogenannte „Komfortgriffe“ und bringen die typischen Flügelchen, welche Ergon schon lange als ergonomisches Feature einsetzt, zur Unterstützung der Handgelenke und Entlastung des Karpaltunnels auf langen Ausfahrten in den Allmountain- und Gravity-Bereich. Die weichen, sinnvoll strukturierten und angenehm zu greifenden Teile aus Ergons UV-stabiler Spezialmischung Gravity Control Rubber gibt es in aktuell sieben verschiedenen Farben sowie in den Größen Large, One Size und Small. Sie sind mit einer innen liegenden, stabilen Schraubklemme aus wertigem, mattschwarz eloxiertem Aluminium bombensicher selbst an Carbonlenkern zu befestigen. 

Griffig! Bei den Aufnahmen hatten wir ordentlich zu tun, Staub und Anhaftungen zu entfernen. Das sollte auch für BikerInnen gelten!
# Griffig! Bei den Aufnahmen hatten wir ordentlich zu tun, Staub und Anhaftungen zu entfernen. Das sollte auch für BikerInnen gelten!
An Flügelchen hat man sich ja mittlerweile gewöhnt.
# An Flügelchen hat man sich ja mittlerweile gewöhnt.
Die Größe ist am Gummi, das empfohlene Drehmoment an der Klemmschelle angegeben.
# Die Größe ist am Gummi, das empfohlene Drehmoment an der Klemmschelle angegeben.
  • Besonderheiten Miniwings zur Entlastung von Handgelenk und Karpaltunnel, konifizierte Wandstärke für mehr Dämpfungskomfort, in zwei Größen und sieben Farbvarianten erhältlich, Lenkerstopfen können abgenommen werden, Lenkerklemmen separat erhältlich.
  • Größen Large, One Size und Small
  • Gewicht ca. 115 g
  • Material Gravity Control Rubber, made in Germany
  • www.ergonbike.com
  • UVP € 34,95

Im Detail

Bereits 2004 war Ergon mit seinem ersten Flügelgriff MP1 angetreten, Fahrradgriffe ergonomisch komplett neu zu denken, um so den üblichen Überlastungsproblemen wie Reizungen des Karpaltunnels, Schmerzen und allgemeinen Überlastungen der Arme und Hände beim Biken einen Riegel vorzuschieben.

Der Grip Allmountain 3 übernimmt mit seinem Miniwing das markanteste Detail seines Urahns, vereint dieses Konzept aber mit der Bewegungsfreiheit eines klassischen, runden Mountainbike-Griffs. Die konifizierte Wandstärke des Innenkerns hilft gerade bei dem deutlich dünneren Griff in der Größe Small, den Dämpfungskomfort am Handballen zu erhöhen, und die besonders griffige, hauseigene Materialmischung mit dem klangvollen Namen Gravity Control Rubber sorgt für sicheren Grip auch in schwierigem Terrain.

Cooles Detail: Dank der auf der Klemme angebrachten Skala lassen sich die Griffe kinderleicht und präzise synchron ausrichten, sowie, zum Beispiel bei Arbeiten am Lenker, schnell wieder in der persönlichen Lieblingsposition anbringen.

Praktisch: Die Skala zur einfacheren Ausrichtung des Griffs
# Praktisch: Die Skala zur einfacheren Ausrichtung des Griffs

Im Test

Unsere Testperson ist, Ihr werdet es bereits geahnt haben, weiblich und hat mit Handschuhgröße 6 wirklich ausnehmend zierliche Hände. Das bereitet bei langen Touren mit dem E-Mountainbike schnell mal deutliche Überlastungsprobleme: diffuse Schmerzen in der Mittelhand, Stress im Handgelenk, verkrampfte Muskeln am Unterarm durch das Festklammern an (zu) dicken Griffen und so weiter. Hier behauptet Ergon, mit seinen Small-Griffen eine Lösung anzubieten. Aber funktioniert das auch? Eine Frage, der wir nachgegangen sind.

Ergonomische Baustelle: Kleine Hände und Mountainbikes
# Ergonomische Baustelle: Kleine Hände und Mountainbikes

Messtechnisch haben die Ergon GA3 Small einen innen, ohne Flügelchen gemessenen Umfang von 9,4 cm. Das klingt, verglichen mit den 10,2 cm Umfang der klassischen, runden Originalgriffe an ihrem Cube Stereo Hybrid, zunächst einmal nicht nach einem großen Unterschied (Ein nackter Lenker bringt es im Umfang auf 7 cm!), macht sich aber schon beim ersten Anfassen deutlich bemerkbar: Die Hand kann den dünneren Griff besser umschließen und – wir kennen das vom Einstellen von Bremshebeln – je gekrümmter ein Finger, desto mehr Greifkraft kann aufgewendet werden, bzw. desto kräfteschonender kann Frau sich am E-MTB auch dann noch erfolgreich festhalten, wenn es mal ordentlich zur Sache geht.

Schlanke Linie: Die GA3 in „small“ sind im Umfang 8 Millimeter dünner ...
# Schlanke Linie: Die GA3 in „small“ sind im Umfang 8 Millimeter dünner ...
... als die Standardgriffe von Cube.
# ... als die Standardgriffe von Cube.

Wie erhofft, traten nach der ersten längeren Testrunde deutlich weniger der oben beschriebenen Probleme auf. Die Hände waren entspannter, weniger ermüdet und – ein eher überraschender Nebeneffekt – auch das Gefühl von Sicherheit und Kontrolle auf dem Trail wurde durch die neuen Griffe verstärkt, womit tatsächlich auch Verspannungen im Schulter-Nackenbereich verringert und das allgemeine Wohlbefinden auf und nach der Tour nicht unerheblich verbessert wurden!

Ausprobiert! Ergon GA3 Griffe in Small

Die Griffe sind wertig verarbeitet, optisch insgesamt ansprechend gestaltet und mit den sieben Farbvarianten findet wohl jede(r) den „Richtigen“ GA3 für ihr oder sein E-MTB. Ergon entwirft und fertigt seine Griffe komplett in Deutschland, was hilft, Transportwege zu verkürzen und damit den CO₂-Ausstoß zu reduzieren.

Mit der Auswahlgröße Small verspricht Ergon bei seinen Lenkergriffen ganz zu Recht besseren Fahrkomfort für Fahrer(-innen) mit kleinen Händen. Überdies sind die bekannten Flügelchen des GA3 ein weiteres sinnvolles Feature, spezifische Überlastungen der Hände beim E-Biken zu reduzieren. Die weiche, profilierte hauseigene Gummimischung reduziert die notwendige Greifkraft und vermittelt Sicherheit und gute Kontrolle auf dem Trail. Gestaunt haben wir über die weitreichende, allgemeine Reduktion von Ermüdung auf langen Strecken mit dem E-Bike.

Ausprobiert Ergon-GA3 credit-PeterHundert-EMTB-News 003
# Ausprobiert Ergon-GA3 credit-PeterHundert-EMTB-News 003

Preisvergleich

Welche Lösungen habt Ihr für spezifische Probleme mit der Ergonomie? Was sind Eure Tricks?


Weiterlesen

Wenn Du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht! Zum Weiter stöbern empfehlen wir Dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert:

Text und Bilder: Peter Hundert

15 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Finde ich gut, gibt es nochmals einen separaten Artikel über Männer mit kleinen Händen? Nein? Dachte ich mir.

    Schreibt demnächst doch einfach über kleine Menschen. Wir haben 2022 und nicht 2000.
    Sei Dir versichert, unsere männlichen Leser sind bei uns immer – wirklich immer – mitgemeint! smilie
  2. Sei Dir versichert, unsere männlichen Leser sind bei uns immer – wirklich immer – mitgemeint! smilie
    Wow, also nicht nur die genau eine aktive Frau hier im Forum?
  3. Seltsam, meine Frau ist 1,53 und wiegt 50 Kilo und kommt tatsächlich mit nem Bike von der Stange zurecht.
    welches ist das? meine frau ist 1,59 und hat bei den meisten rädern ein problem mit der überstandshöhe
  4. Sei Dir versichert, unsere männlichen Leser sind bei uns immer – wirklich immer – mitgemeint! smilie
    Sicher nicht.
    Wer Doppelpunkt und Stern benutzt, um irgendetwas gut zu machen, der versteht nicht, wie diskriminierend dieses verzweifelte Gehopse wirklich ist.
    Ich fühle mich nicht angesprochen, wenn von Biker:innen die Rede ist... das ist für mich ein Rechtschreibfehler in einer weiblichen Form.
    Ideologie und Politik bringt Menschen nie zusammen.
  5. HPL
    Dabei seit 07/2018
    meine frau ist 1,59 und hat bei den meisten rädern ein problem mit der überstandshöhe
    Meine detto.
    Das liegt aber an den Rahmendesignern. Habe für mich ein Merida in M und für meine Frau eines in S gekauft. Meines hatte eine geringere Überstandshöhe als das S !! Liegt daran, dass Vorder- und Hinterbau ident sind. Das S ist nur kürzer (2,5 cm war das bei uns) und daher muss das Oberrohr steiler nach oben.
    Die (teure) Lösung war ein neues Simplon, speziell für kleine (auch männliche ! smilie) Menschen.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: