E-Bikes kabellos laden mit dem eTepp-Ladeteppich Kann nicht fliegen, aber laden!

Endlich ist Schluss mit den Zeiten, in denen verschiedene Ladegeräte in der Wohnung herumlagen, Schluss mit Kabelgewirr im Keller oder in der Garage. Jetzt können E-Bikes problemlos auf dem eTepp-Ladeteppich aufgeladen werden. Drauf rollen, aufladen, losfahren – und hübsch aussehen tut es auch!
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Mit dem stylischen eTepp wird Akkuladen zum Kinderspiel
# Mit dem stylischen eTepp wird Akkuladen zum Kinderspiel

Der eTepp ist ein smartes Tool für die stylische Wohnung und den modernen E-Bikende. Geschickt werden hierbei zukunftsweisende Technologien mit alten Traditionen und Handwerk gemixt. Mit dem eTepp ist es möglich, den Akku seines E-Bikes drahtlos aufzuladen. Die Technik dahinter ist gemeinhin als Induktion bekannt, wird aber hier durch Redskin® unterstützt. Was genau Redskin® ist und wie es im Detail funktioniert, darüber wollte man uns leider keine Auskunft geben, man sagte nur, dass ohne die visionäre Technologie Redskin® die Stromübertragung in dieser Menge und Intensität nicht machbar sei. An renommierten Instituten wurde lange geforscht, wie die elektrische Ladung mittels Induktion von unten über die Reifen bis hinein in den Akku vonstattengehen könnten. Nachdem es den Fachleuten gelungen ist, hierfür eine Technologie zu entwickeln, ist der Weg für die drahtlose Stromübertragung endlich vollkommen frei.

Auch BMW tüftelt an einer Matte, die das Fahrzeug mit Induktion aufladen kann.

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BMW Wireless Charging. Car charging in 3,5 hrs. without a cable.
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Darius Safawiden, CEO von Perselektron, sagt:

„Mit unserem eTepp mixen wir alte Traditionen mit neuesten Technologien. Die Möglichkeit einen wunderschön gefertigten, hochwertigen Perserteppich mit der zukunftsorientierten Elektrotechnik zu vereinen erfüllt mich persönlich mit enormen Stolz, denn so etwas gab es bis heute noch nicht. Bei uns erhalten die User ein smartes Möbelstück mit einem hohen Nutzfaktor und echtem Mehrwert. Unser Teppich kann zwar nicht fliegen, aber E-Bikes unsichtbar aufladen und für viel Fahrfreude beim Anwender sorgen.“

Der stylische eTepp - drauf rollen, aufladen, losfahren
# Der stylische eTepp - drauf rollen, aufladen, losfahren - erhältlich in zwei Größen, ab 399 €
Das kompakte Stromkabel kann so drapiert werden, dass es kaum sichtbar ist
# Das kompakte Stromkabel kann so drapiert werden, dass es kaum sichtbar ist
Der eTepp schont auch ganz nebenbei hochwertige Böden vor dem aggressiven Gummi moderner Reifen
# Der eTepp schont auch ganz nebenbei hochwertige Böden vor dem aggressiven Gummi moderner Reifen
Auf dem großen eTepp haben mehrere E-Bikes genug Platz, um aufgeladen werden zu können
# Auf dem großen eTepp haben mehrere E-Bikes genug Platz, um aufgeladen werden zu können
Auch im Keller oder Schuppen sorgt der stylische eTepp für Wohlbehagen und versprüht wohnlichen Flair
# Auch im Keller oder Schuppen sorgt der stylische eTepp für Wohlbehagen und versprüht wohnlichen Flair

Das smarte Tool mit dem innovativen Namen eTepp ist ein persischer Teppich, der mit asymmetrischen Knoten geknüpft wird. Diese Fertigungsart erlaubt es flüssige florale Muster in Kombination mit den typischen kräftigen Farben zu gestalten. Die besonders fein geknüpften Teppiche haben ein Knotenverhältnis von 1:1, was eine sehr hohe Qualität und eine enorme Haltbarkeit verspricht.

Mit dem eTepp-Ladeteppich ist es möglich, einen vollkommen leeren Akku mit 500 Wh in nur ca. 2 Stunden voll aufzuladen. Einen Haken hat die verwendete Technologie allerdings, sie funktioniert nur mit „offenen“ Systemen à la Specialized oder Yamaha. Bis heute wird Induktion von Bosch oder Panasonic leider nicht unterstützt.

„Es ist durchaus denkbar, diese Technologie in naher Zukunft auch in andere Möbelstücke wie E-Bike-Ständer, Wandverkleidungen oder Terrassen-Paneelen zu implementieren“, sagt ein Sprecher des Hightech-Unternehmens.

Der eTepp wird in zwei Versionen erhältlich sein. Die große Variante richtet sich an Haushalte, die mehrere E-Bikes gleichzeitig kabellos aufladen möchten und hat eine Länge von 2,40 und eine Breite von 1,40 Meter. Die zweite, kleinere Variante ist für die enge Garage, den Keller oder Haushalte gedacht, die nur ein E-Bike auf dem Teppich laden wollen. Diese Variante ist 2,00 Meter lang und 1,00 Meter breit. Der funktionale eTepp kann bei ausgesuchten Teppich-Händlern zu einem Preis ab 699 € (UVP) erworben werden. An einer handgeknüpften Version wird derzeit noch entwickelt.

Was meint ihr zu dieser stylischen Ladematte mit dem enormen Technologie-Vorsprung?

Info: Pressemitteilung

25 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. 1680335380028.png

    Aaaah, jetzt hab ich verstanden, die Dinger sind Antennen!!! und das habt ihr mir verheimlicht !!11!!!1111
  2. Gibt's den auch als Flokati Teppich?
    Frage für einen Freund.

  3. Anhang anzeigen 54168

    Aaaah, jetzt hab ich verstanden, die Dinger sind Antennen!!! und das habt ihr mir verheimlicht !!11!!!1111
    Nee, der notwendige Potentialausgleich bei Hochspannung! Kannste in der VDE nachlesen
  4. Die armen Lautsprecher, die Membranen bräuchten Mal bissl Klebeband Kontakt.

  5. Wegen Krieg in der Ukraine: Österreich gerät in Verbotstafeln-Engpass​

    [Bild]

    Das Land Österreich ruft den Notstand aus, weil ihnen die Bikeverbotstafeln ausgehen. Der Grund liegt in der Ukraine, woher das Gros der Verkehrsschilder stammt. Durch den Krieg kann der hohe Bedarf Österreichs nun nicht mehr gedeckt werden.



    Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: 38% aller weltweit produzierten Bikeverbotstafeln landen in Österreich, Tendenz steigend. Kein anderes Land weist einen derart hohen Bedarf aus. Doch nun kommt das Land wegen des Kriegs in der Ukraine in arge Bedrängnis. Österreich bezieht praktisch alle seine Verkehrsschilder aus der Ukraine und weitgehend das gesamte Aluminium für die Spezialbleche stammt aus dem mittlerweile schwer beschädigten Schmelzwerk in Saporischja. Seit November 2022 sind von hier keine Lieferungen mehr möglich, eine Alternative konnte zwischenzeitlich nicht etabliert werden.

    Notstand in der Rechtsdurchsetzung​

    In Österreich werden pro Tag durchschnittlich 37 neue Bikeverbotstafeln montiert, beliefert durch das Zentrallager im oberösterreichischen Regau. Am 1. April 2023 wurde nun die letzte Tafel ausgeliefert, der Bestand hat sich nun auf Null dezimiert. «Seit Mitte März erleben wir einen eigentlichen Notstand», erklärt Klemens-Maria Sumpl. Der Pressesprecher des Justiz-Bundesministeriums befürchtet nun eine erhebliche Einschränkung in der Rechtsdurchsetzung.
    Die Problematik hat inzwischen den Weg bis in die höchsten Ebenen der Politik gefunden. Die oppositionelle FPÖ wirft der Justizministerin Olma Sadic vor, ihr Kabinett nicht im Griff zu haben und fordert deren Rücktritt, weil sie die Rechtslage in solch elementaren Bereichen nicht durchsetzen könne. Ins gleiche Horn blasen der Jäger-Dachverband «Jagd Österreich» und der Österreichische Bauernbund.

    Entwendete Tafeln in den Nachbarländern​

    Wie gross die Notlage in Österreich mittlerweile ist, zeigt sich im Bundesland Kärnten. Hier wurden erste Tafeln entdeckt, die in Slowenien entwendet und in Österreich frisch montiert wurden. Das hat man auch im Schweizerischen Appenzell mitbekommen, wo Bikeverbotstafeln seit dem 1. April elektronisch überwacht werden, um Diebstählen aus dem nahegelegenen Vorarlberg vorzubeugen.
    Wie lange sich der Notstand in Österreich hinziehen wird, ist offen. Es konnten noch keine alternativen Lieferketten für das speziallegierte Aluminiumblech etabliert werden. Die Justizbehörden Österreichs gehen von einem heiklen Sommer 2023 aus und warnen vor selbstjustizialen Handlungen.

    So köstlich, das musste ich vom Ride hierher kopieren.
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