Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
e*thirteen Helix Race 13-52t
e*thirteen Helix Race 13-52t - effizient klettern, geschmeidig schalten und dabei nah an der Geschwindigkeitsgrenze von E-Bikes bleiben – das verspricht die neue Kassette der US-Amerikaner. Zu haben ist sie ab sofort für 349,95 € (UVP)
Ziemlich groß
Ziemlich groß - kein Wunder, immerhin zählt das kleinste Ritzel der Kassette stolze 13 Zähne. Insgesamt ist die Kassette dadurch aber in der Lage, kleine Gangsprünge und damit ein geschmeidiges Fahren zu realisieren.
Intergalactic für größte Haltbarkeit
Intergalactic für größte Haltbarkeit - wie schon von der bisherigen Helix Race bekannt, kommt auch die neue Kassette mit dem zweiteiligen Aufbau aus kleinen Stahlritzeln und großen Aluritzeln. Die Intergalactic-Ausführungen soll dabei besonders haltbar sein.
e13 Helix R eSpec DSC 9481
e13 Helix R eSpec DSC 9481
e*thirteen Helix Race 9-52t
e*thirteen Helix Race 9-52t - auch die klassische Helix Race hat ein Update spendiert bekommen und kommt jetzt mit neuem 43 und 52 Zähne Ritzel auf 578 % Bandbreite – da geht schon ordentlich was. Zu haben ist die Kassette, die zudem mit der „alten“ kompatibel ist, ab 349,95 € über den Tresen
e*thirteen E*Spec Helix Race 24MM
e*thirteen E*Spec Helix Race 24MM - der neue Kurbelarm ist aus Alu geschmiedet und dann CNC-gefräst worden. Sorgt für eine schicke Optik und soll zudem richtig stabil sein und auch für E-Enduro taugen. Zu haben ist die Kurbel in Schwarz oder Bronze für 229,95 € (UVP).
Optisch braucht sich der neue Kurbelarm nicht zu verstecken.
Optisch braucht sich der neue Kurbelarm nicht zu verstecken.
Die Details wurden aus geschmiedetem 6066-T6 Aluminium ausgefräst.
Die Details wurden aus geschmiedetem 6066-T6 Aluminium ausgefräst.
e13 Helix R eSpec DSC 9551
e13 Helix R eSpec DSC 9551
Auch wenn die Kurbelarme stabil sein sollen, ein Schutz an den Kurbelenden schützt vor unschönen Kratzern und ist serienmäßig mit an Bord.
Auch wenn die Kurbelarme stabil sein sollen, ein Schutz an den Kurbelenden schützt vor unschönen Kratzern und ist serienmäßig mit an Bord.
Zusätzlichen Schutz vor Schmutz bietet die Abdeckkappe.
Zusätzlichen Schutz vor Schmutz bietet die Abdeckkappe.
e13 Helix R eSpec DSC 9450
e13 Helix R eSpec DSC 9450
e*thirteen E*Spec Helix Race Kettenblätter
e*thirteen E*Spec Helix Race Kettenblätter - für 11-/12-fach Antrieb von Shimano, SRAM und TRP geeignet, bietet das Alukettenblatt 32 oder 34 Zähne und geht für 85,95 € (UVP) über den Tresen.
e13 Helix R eSpec DSC 9502
e13 Helix R eSpec DSC 9502
e13 Helix R eSpec DSC 9521
e13 Helix R eSpec DSC 9521
e13 Helix R eSpec DSC 9461
e13 Helix R eSpec DSC 9461

Mehr Uphillpower: Beim Bike Festival in Riva del Garda konnten wir einen Blick auf die neuen Helix Race Kassetten von e*thirteen erhaschen, die jetzt entweder mit noch mehr Bandbreite oder einer Uphill-spezifischen Übersetzung kommen. Und wo wir schon mal da waren, haben wir uns auch die neue E*Spec Helix Race 24MM E-Bike Kurbel und das passende E*Spec Helix Race Kettenblatt angesehen – hier gibts die Infos!

Das Bike Festival in Riva del Garda ist zwar inzwischen ein paar Tage her (Bike Festival in Riva 2023 – Fotostory), allerdings dürfen wir euch erst jetzt die neuen e*thirteen Kassetten zeigen, die wir auf dem Festival erspäht hatten. Außerdem gibts noch einen Blick auf die neue E*Spec Helix Race Kurbel und ein geschmiedetes und CNC-gefrästes Kettenblatt der US-Amerikaner – viel Spaß damit!

e*thirteen Helix Race Kassetten

Die Helix Race Kassetten kennt man schon, neu ist jetzt aber, dass die Bandbreite mit einem 52 Zähne Ritzel noch einmal erhöht wird – mit der e*thirteen Helix Race 9-52t erreichen die CNC-Fräser aus den USA jetzt astronomische 578 % Bandbreite! Das zweiteilige Design, das den einfachen Austausch von abgenutzten Ritzeln ermöglichen soll, und die Kompatibiltät mit den 12-fach-MTB-Schaltungen von Shimano, SRAM oder TRP bleibt dabei erhalten. Und wer jetzt über zu große Gangsprünge meckern möchte – im gleichen Zug stellt die Marke auch die Helix Race 13-52t vor, die zwar mit eingeschränkter Bandbreite, dafür aber sehr feinen Gangsprüngen kommt. Das neue Teil wurde speziell für steile Anstiege und das Schalten unter Last ausgelegt, was vor allem E-MTB zugutekommen soll.

e*thirteen Helix Race 13-52t: Infos und Preise

Mit der neuen Helix Race 13-52t Kassette bringt e*thirteen eine 12-Gang MTB-Kassette auf den Markt, die speziell für steiles Gelände entwickelt wurde. Den Fokus legen die US-Amerikaner dabei auf effizientes Klettern im Uphill und geschmeidige Schaltvorgänge unter Last. Durch eine erzielbare optimale Trittfrequenz soll sich die Belastung verringern und damit der Verschleiß der Antriebskomponenten abnehmen. Auch wenn die Kassette auf jedwedem 12-Gang Fahrrad eingesetzt werden kann, standen bei ihrer Entwicklung speziell E-Bikes im Fokus.

  • Geschmiedete, CNC-gefräste zweiteilige MTB-Kassetten
  • Material Al-7075-T651 Legierung (große Ritzel), SCM445-Stahl (kleine Ritzel)
  • Übersetzung 13, 15, 17, 19, 22, 25, 28, 32, 36, 40, 45, 52
  • Kompatibilität 12-fach-Schaltwerke von Shimano, SRAM, TRP
  • Kettenlinie 53 mm
  • Gewicht ab 99 g (32t, Herstellerangabe)
  • Farben Bronze, Eggplant, Naranja, Grau, Intergalactic
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.ethirteen.com
  • Preis ab 349,95 € (UVP)
e*thirteen Helix Race 13-52t
# e*thirteen Helix Race 13-52t - effizient klettern, geschmeidig schalten und dabei nah an der Geschwindigkeitsgrenze von E-Bikes bleiben – das verspricht die neue Kassette der US-Amerikaner. Zu haben ist sie ab sofort für 349,95 € (UVP)
Diashow: e*thirteen E*Spec Helix Neuheiten: Kassette, Kurbel und Kettenblatt fürs E-Bike
Die Details wurden aus geschmiedetem 6066-T6 Aluminium ausgefräst.
Zusätzlichen Schutz vor Schmutz bietet die Abdeckkappe.
e13 Helix R eSpec DSC 9461
Optisch braucht sich der neue Kurbelarm nicht zu verstecken.
e13 Helix R eSpec DSC 9551
Diashow starten »

So wurde etwa bei der Abstufung der neuen Kassette darauf geachtet, dass etwa das kleinste 13-Zähne-Ritzel in Kombination mit einem 32-Zähne-Kettenblatt bei einer Trittfrequenz von 85 U/min eine Geschwindigkeit von etwa 32 km/h erzielt. Hintergrund ist, dass e*thirteen beobachtet haben will, dass die meisten E-Biker es vermeiden, über die unterstützte Geschwindigkeitsgrenze hinauszutreten. Um zudem den größeren Kräften beim Vortrieb mit Motor-Power gewachsen zu sein, ist die neue Kassette robust ausgelegt und bringt so laut Hersteller 467 g auf die Waage. Die Kassette ist ab 349 € (UVP) zu haben, in der abriebfesteren Intergalactic-Ausführung werden 379,95 € (UVP) fällig.

Ziemlich groß
# Ziemlich groß - kein Wunder, immerhin zählt das kleinste Ritzel der Kassette stolze 13 Zähne. Insgesamt ist die Kassette dadurch aber in der Lage, kleine Gangsprünge und damit ein geschmeidiges Fahren zu realisieren.
Intergalactic für größte Haltbarkeit
# Intergalactic für größte Haltbarkeit - wie schon von der bisherigen Helix Race bekannt, kommt auch die neue Kassette mit dem zweiteiligen Aufbau aus kleinen Stahlritzeln und großen Aluritzeln. Die Intergalactic-Ausführungen soll dabei besonders haltbar sein.
e13 Helix R eSpec DSC 9481
# e13 Helix R eSpec DSC 9481

e*thirteen Helix Race 9-52t: Infos und Preise

Bei der e*thirteen Helix Race 9-52t wurden die großen Aluritzel mit mehr Zähnen ausgestattet und sollen so noch mehr Bandbreite und damit Uphill-Performance bieten als die bisherige 9-50t-Ausführung. Statt 42 und 50 Zähnen liegen damit jetzt 43 und 52 Zähne an, was die Bandbreite in Kombination mit dem kleinen 9 Zähne Ritzel von e*thirteen auf 578 % schraubt. Das Gewicht ist nach der Angabe der US-Amerikaner dabei auf 392 g gestiegen, was nicht nur dem größeren Ritzel, sondern auch mehr Robustheit der Kassette geschuldet ist.

  • Geschmiedete, CNC-gefräste zweiteilige MTB-Kassetten
  • Austauschbar mit den Komponenten der bisherigen 9-50t Version
  • Material Al-7075-T651 Legierung (große Ritzel), SCM445-Stahl (kleine Ritzel)
  • Übersetzung 9, 11, 13, 15, 17, 20, 23, 27, 31, 36, 43, 52
  • Kompatibilität 12-fach-Schaltwerke von Shimano, SRAM, TRP
  • Gewicht 392 g (Herstellerangabe)
  • Farben Bronze, Eggplant, Naranja, Grau, Intergalactic
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.ethirteen.com
  • Preis ab 349,95 € (UVP)
e*thirteen Helix Race 9-52t
# e*thirteen Helix Race 9-52t - auch die klassische Helix Race hat ein Update spendiert bekommen und kommt jetzt mit neuem 43 und 52 Zähne Ritzel auf 578 % Bandbreite – da geht schon ordentlich was. Zu haben ist die Kassette, die zudem mit der „alten“ kompatibel ist, ab 349,95 € über den Tresen

Wer eine Helix Race 9-50t sein eignen nennt und auf einen Wechsel schielt, darf sich übrigens freuen – die neue Kassette ist mit den alten Teilen kompatibel, so können die Aluritzel auf die neue Version getauscht werden, ohne eine komplett neue Kassette kaufen zu müssen. Zu haben ist die Kassette mit den Aluritzeln in Bronze, Eggplant Naranja oder in Grau für 349,95 € (UVP) oder in der robusteren Intergalactic Version für 379,95 € (UVP).

e*thirteen E*Spec Helix Race 24MM: Infos und Preise

Auch bei der Kurbel haben die Fräs-Spezialisten Neuigkeiten zu verkünden – die e*thirteen E*Spec Helix Race 24MM sind eine neue Alternative für E-Bikerinnen und E-Biker, die Wert auf geschmiedetes und gefrästes Aluminium bei ihren Kurbeln legen. Für den 24 mm ISIS Standard ausgelegt, ist die neue E-Bike Kurbel an den gängigen Motorsystem nutzbar und ist in Kurbellängen von 155, 160 und 165 mm Länge verfügbar. Sollten sie etwa zur Wartung dann doch mal demontiert werden müssen, unterstützt ein integrierter Kurbelabzieher. Die ohnehin schon stabile Kurbel, die laut Hersteller etwa 431 g auf die Waage bringt und ihre Heimat auch im E-Enduro-Einsatz haben möchte, wurde zudem mit passenden Kurbelschützern ausgestattet, die bei Bedarf aufgezogen werden können. Erhältlich ist die neue Kurbel für 229,95 € (UVP) und kommt entweder in Schwarz oder einem Bronzeton ans E-Bike.

  • Geschmiedete, CNC-gefräste Kurbelarme
  • Material Aluminium 6066-T6 Kurbelarme
  • Kurbelabzieher integriert
  • Aufnahme 24 mm ISIS
  • Kompatibilität Bosch, Brose, TQ, Yamaha, Maxon, Specialized Brose Motor System
  • Kurbellängen 155 mm, 160 mm, 165 mm
  • Gewicht 431 g (160 mm, Herstellerangabe)
  • Farben Schwarz, Bronze
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.ethirteen.com
  • Preis 229,95 € (UVP)
e*thirteen E*Spec Helix Race 24MM
# e*thirteen E*Spec Helix Race 24MM - der neue Kurbelarm ist aus Alu geschmiedet und dann CNC-gefräst worden. Sorgt für eine schicke Optik und soll zudem richtig stabil sein und auch für E-Enduro taugen. Zu haben ist die Kurbel in Schwarz oder Bronze für 229,95 € (UVP).
Optisch braucht sich der neue Kurbelarm nicht zu verstecken.
# Optisch braucht sich der neue Kurbelarm nicht zu verstecken.
Die Details wurden aus geschmiedetem 6066-T6 Aluminium ausgefräst.
# Die Details wurden aus geschmiedetem 6066-T6 Aluminium ausgefräst.
e13 Helix R eSpec DSC 9551
# e13 Helix R eSpec DSC 9551
Auch wenn die Kurbelarme stabil sein sollen, ein Schutz an den Kurbelenden schützt vor unschönen Kratzern und ist serienmäßig mit an Bord.
# Auch wenn die Kurbelarme stabil sein sollen, ein Schutz an den Kurbelenden schützt vor unschönen Kratzern und ist serienmäßig mit an Bord.
Zusätzlichen Schutz vor Schmutz bietet die Abdeckkappe.
# Zusätzlichen Schutz vor Schmutz bietet die Abdeckkappe.
e13 Helix R eSpec DSC 9450
# e13 Helix R eSpec DSC 9450

e*thirteen E*Spec Helix Race Kettenblätter: Infos und Preise

Keine Kurbel ohne passendes Kettenblatt – zumindest, wenn es sich um Bosch CX Performance Gen4 E-Bikes handelt. Wie könnte es anders sein, ist auch das Kettenblatt von e*thirteen aus Alu geschmiedet und anschließend CNC-gefräst worden. Gedacht ist es für 11/12-fach Antriebe von Shimano, SRAM oder TRP und kommt mit 32 oder 34 Zähnen in vier Farben. Sein Gewicht liegt laut Hersteller für die 32-Zähne-Version bei 99 g. Kaufen könnt ihr das schöne Teil für 85,95 € (UVP).

  • Geschmiedete, CNC-gefräste Kettenblätter für Bosch Gen 4 E-Bikes
  • Material Aluminium 7075 Kurbelarme
  • Kompatibilität 11/12-fach-Antriebe von Shimano, SRAM, TRP
  • Zähne 32, 34
  • Kettenlinie 53 mm
  • Gewicht ab 99 g (32t, Herstellerangabe)
  • Farben Schwarz, Bronze, Eggplant, Naranja
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.ethirteen.com
  • Preis 85,95 € (UVP)
e*thirteen E*Spec Helix Race Kettenblätter
# e*thirteen E*Spec Helix Race Kettenblätter - für 11-/12-fach Antrieb von Shimano, SRAM und TRP geeignet, bietet das Alukettenblatt 32 oder 34 Zähne und geht für 85,95 € (UVP) über den Tresen.
e13 Helix R eSpec DSC 9502
# e13 Helix R eSpec DSC 9502
e13 Helix R eSpec DSC 9521
# e13 Helix R eSpec DSC 9521
e13 Helix R eSpec DSC 9461
# e13 Helix R eSpec DSC 9461

Was sagt ihr zu den Neuen Komponenten von e*thirteen?

Infos: e*thirteen | Bilder: Rico Haase
  1. benutzerbild

    avau

    dabei seit 09/2012

    Ja, Preise ändern sich ab und an.
    Jetzt aber weiter mit e13. smilie

  2. benutzerbild

    pintie

    dabei seit 12/2004

  3. benutzerbild

    tw27036

    dabei seit 03/2020

    e*thirteen E*Spec Helix Neuheiten: Kassette, Kurbel und Kettenblatt fürs E-Bike

    Mehr Uphillpower: Beim Bike-Festival in Riva del Garda konnten wir einen Blick auf die neuen Helix Race Kassetten von e*thirteen zu erhaschen, die jetzt entweder mit noch mehr Bandbreite oder einer Uphill-spezifischen Übersetzung kommen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    e*thirteen E*Spec Helix Neuheiten: Kassette, Kurbel und Kettenblatt fürs E-Bike

    Was sagt ihr zu den Neuen Komponenten von e*thirteen?
    astronomische 578 % ??? Was ist da außer dem Preis astronomisch? Jede gute alte 2x11 oder 2x12 schafft problemlos mehr. Man sollte auch mal kritisch den üblen Wirkungsgrad eines 9er Ritzels erwähnen, da läuft nix mehr rund, das ist doch nur nen extrem verschleißanfälliger Fanghaken ;-)
  4. benutzerbild

    Michael GR

    dabei seit 06/2022

    Weiss jemand ob das Kettenblatt für Boost 148mm Achse geeignet ist?

  5. benutzerbild

    punkhead

    dabei seit 10/2018

    Weiss jemand ob das Kettenblatt für Boost 148mm Achse geeignet ist?
    • Kettenlinie 53 mm
    Würd mal sagen, ja

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!