e*thirteen hat mit der e*spec-Serie speziell konstruierte Produkte für E-Mountainbikes im Programm. Aktuell gibt es eine 11-fach Kassette, Kettenblätter mit bis zu 38 Zähnen und eine angepasste Kettenführung. Wir haben hier alle Informationen für euch.
e*spec ist eine von e*thirteen neu geschaffene Kategorie für Komponenten, welche entweder explizit für den Einsatz am E-MTB entwickelt oder für den Einsatz am E-MTB freigegeben sind. So trägt etwa die neueste Generation der TRS Plus-Kassette das e*spec-Logo nur als Hinweis, dass sie für den Einsatz am E-Bike freigegeben ist. Bei den neuen e*spec Plus-Kettenblättern und -führungen nun handelt es sich um die ersten beiden explizit fürs E-Mountainbike entwickelten e*spec-Produkte.
TRS Plus 11-fach Kassette
Im Gegensatz zur TRS 11-fach Kassette der ersten Generation, bei der 8 Ritzel aus Stahl und drei aus Aluminium gefertigt wurden, verwendet e*thirteen bei der überarbeiteten TRS Plus 11-fach Kassette nur noch beim größten Ritzel Aluminium und fertigt die restlichen 10 Ritzel aus haltbarem Stahl. Diese Konstruktionsänderung erhöht die Langlebigkeit, minimiert den Verschleiß und schlägt nur mit mageren 50 g Mehrgewicht zu Buche. Die Schaltfunktionen wurden etwas angepasst und verfeinert, um das Schalten mit Shimano- oder und SRAM-Komponenten zu erleichtern und sanfter zu gestalten. Die haltbare Kassette deckt eine Bandbreite von 511 % ab und sorgt mit dem 9er Ritzel für ordentlich Vortrieb.
- Material Aluminium (46 Z.), Stahl (9-39 Z.)
- Abstufung 9-10-12-14-17-20-24-28-33-39-46
- Bandbreite 511 %
- Gewicht 390 g
- Weitere Informationen www.bythehive.com
- Preis 255 € (UVP)
e*spec Plus Direct Mount-Kettenblätter
Direct Mount-Kettenblätter sind einfach zu montieren und sorgen für eine aufgeräumte Optik. e*thirteen war es wichtig, die neuen SL- und UL-Kettenblätter leichter und schöner zu machen als ihre Vorgänger und die Funktion auf Top-Niveau zu heben. Deshalb wurde das Design so angepasst, dass die Kettenblätter mit den Motorkonfigurationen von Bosch, Brose und Shimano perfekt zusammen arbeiten. Die e*spec-Kettenblätter werden aus widerstandsfähigem 7050 Aluminium gefertigt, um eine ausreichende Haltbarkeit für den Einsatz am E-Bike zu gewährleisten. e*spec-Kettenblätter verwenden das M3-Zahnprofil M3, welches das Gewicht reduziert, ohne die Haltbarkeit zu beeinträchtigen. Kompatibel mit allen 11- und 12-Gang-Antriebssystemen, unabhängig von der Marke der Kettenebene.
Interessant ist, dass es diese Kettenblätter auch mit satten 38 Zähnen gibt. Wer also in der Ebene richtig Dampf machen möchte, der sollte sich mal eines davon montieren.
- Kompatibilität mit allen derzeit verfügbaren 11- und 12-fach Antrieben
- Material 7050 Aluminium
- Kettenlinie 53 mm (Boost)
- Gewicht 133 g (34 Z.), 163 g (36 Z.), 189 g (38Z.)
- Weitere Informationen www.bythehive.com
- Preis 57,90 € (UVP) – Shimano 104 BCD Kettenblatt ohne Spider 34,99 € (UVP)
e*spec Kettenführung
Die ultraleichte Kettenführung wiegt nur 39 g und wurde für den Shimano Steps E-8000 Motor konzipiert. Sie soll die Kette wirkungsvoll davor schützen, vom vorderen Kettenblatt zu fallen. Die Führung wird bereits in Serie am brandneuen YT Decoy verbaut. Der ISO-konforme obere Schieberegler bietet die zusätzliche Abdeckung, die für den weltweiten Vertrieb von E-Bikes erforderlich ist. Das Verbundmaterial auf der Rückseite der Führung ist ultraleicht und steif. Die einfach zu montierende Kettenführung besitzt einen ISO-konformen Spider und ist für Kettenblätter mit 34 bis 38 Zähnen ausgelegt.
- Kompatibilität 34-38 Zähne
- Material Composite/Stahl
- Gewicht 39 g (inkl. Befestigungsschrauben)
- Weitere Informationen www.bythehive.com
- Preis 34,90 € (UVP)
Meinung @eMTB-News.de
e*thirteen liefert mit den Produkten der e*spec-Serie spezielle Produkte für E-Mountainbikes, die den höheren Anforderungen angepasst wurden und passend konstruiert wurden. Mit der 11-fach Kassette hat man eine gute Alternative zu den Originalprodukten der Schaltungsriesen SRAM und Shimano.
Nachdem wir die Anleitung zur Montage der Kassette studiert hatten, war der Einbau ein Kinderspiel. Schon auf den ersten Testkilometern konnten wir feststellen, dass die Kassette vollkommen unauffällig ihre Dienste verrichtet. Wir werden in dieser Saison noch fleißig Testkilometer damit sammeln und euch berichten, wie sich der Verschleiß entwickelt und ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt.
Wir sind im Übrigen gespannt darauf, was e*thirteen in der e*spec-Serie in naher Zukunft noch so auf den Markt bringt.
Was haltet ihr von den e*thirteen e*spec-Produkten? Sind spezielle Produkte für E-Mountainbikes in euren Augen sinnvoll oder einfach nur Geldschneiderei?