e*thirteen Quick Fill Plasma Tubeless-Ventil: Infos und Preise
Laut e*thirteen nutzt die beste schlauchlose Laufrad/Reifenkombination nichts ohne das optimale Tubeless-Setup aus Felgenband, Dichtmittel und natürlich den Ventilen. Daher haben die Amerikaner ein neues Tubeless-Ventil entwickelt, welches mit übergroßem Ventilschaft für mehr Volumenstrom sorgt sowie den Einsatz von Werkzeug überflüssig macht. Die solide und einfach zu handhabende Technik soll es ermöglichen, Dichtmilch ohne Sauerei sogar direkt am Trail nachzufüllen.
- Kein Werkzeug notwendig – Dichtmilch kann sauber direkt über das Ventil eingefüllt werden
- Zweiteiliger Ventilkörper ermöglicht einfache Reinigung
- Kein Verstopfen der Ventilkerne durch Einfüllen von Dichtmilch
- Großer geschmiedeter Aluminiumschaft ermöglicht hohen Volumenstrom und leichtes Aufpumpen
- Kompatibel mit allen Felgenprofilen und Reifen-Inserts
- Farben in 5 eloxierten Farben erhältlich
- Längen und Gewicht 16 – 24 mm mit 17 g | 23 – 31 mm mit 18 g (Herstellerangaben)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.ethirteen.eu
- Preis wird nachgereicht
Um Dichtmilch einzufüllen, kann der zweiteilige geschmiedete Aluminium-Körper über ein Gewinde geöffnet werden, um hier direkt mit der Dichtmilchflasche anzusetzen und den Tubeless-MTB-Reifen mit der abdichtenden Flüssigkeit zu versorgen. Hierzu muss weder der Reifen von der Felge gelöst, noch der Ventilkern herausgedreht werden. Erhältlich sind die neuen e*thirteen Quick Fill Plasma Ventile in fünf eloxierten Farben: Schwarz, Bronze, Aubergine, Naranja und im sogenannten Intergalactic-Farbton.
Es gibt zwei Längen-Varianten für unterschiedlich hohe Felgenprofile – man kann hier zwischen 16 – 24 mm und 23 – 31 mm auswählen, um die optimale Passform zu gewährleisten. Der Preis für 17 bis 18 Gramm leichten Ventile war leider zum Redaktionsschluss noch nicht bekannt.
Wie füllt ihr eure Dichtmilch nach? Direkt in den gelösten Reifenmantel oder dreht ihr den Ventilkern heraus?
10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAber ja, den Sinn der Teile versteh ich auch net so ganz.
Zu Hause mache ich das inzwischen mit Luft raus, Dichtmilch direkt in Mantel, da kann man dann auch sicher sein, dass die für das Abdichten zuständigen Fasern oder was immer das in Stans ist, auch mit im Reifen drin sind und nicht nur die flüssigen Bestandteile, die durchs Ventil passen.
Ich mache immer das Ventil raus. Ist super schnell erledigt und mittlerweile ohne jegliche Sauerei zu schaffen.
Sowohl die Neubefüllung, als auch das Nachfüllen.
Grüsse Tomak
Teilweise direkt in den Mantel oder dann Ventilkern raus und eine Spritze mit schlauch. Stans Race geht zwar nicht mit der Spritze, bez. soll man nicht machen.
Nachfüllen... mache ich zwar auch, aber meistens putze ich das alte Zeugs zuerst schnell mal weg... solche "Knubbel" sind ja auch nicht mehr hilfreich.. ausser das Loch ist sehr, sehr gross ;-)
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