e*thirteen Quick Fill Schrader Tubelessventil Das Comeback des Autoventils

e*thirteen holt die Schrader-Ventile zurück – mit dem neuen Quick Fill Schrader Tubelessventil dürfen sich Fans über die Rückkehr der einst beliebten Autoventile freuen. Gewaltiger Pluspunkt: es ist kompatibel mit Presta-Felgen. Hier gibts die Infos!
Titelbild

e*thirteen Quick Fill Schrader Tubelessventil: Infos und Preise

Beim e*thirteen Quick Fill Schrader Tubeless Valve – so der ganze Name – handelt es sich um ein Tubeless-Ventil aus Aluminium. Der Unterschied zum bisherigen (e*thirteen Quick Fill Plasma Valve) besteht dabei im Ventil an sich. e*thirteen setzt nämlich auf das Schrader-, oder umgangssprachlich auch Autoventil genannt. Der Vorteil dürfte dabei in der simplereren Nutzung liegen – muss beim Presta-Ventil vor jedem Pumpen erst aufgedreht werden, und sich bei der Aktion dann auch gerne mal verbiegt, funktioniert das beim Schrader-Ventil wesentlich simpler. Einfach Ventildeckel ab und Pumpe drauf! Kennt ihr ja.

Wer jetzt schon mit der Bohrmaschine im Anschlag vor seiner Felge steht, um das Felgenloch zu vergrößern – müsst ihr gar nicht! Das neue Tubelessventil setzt wie das Presta-Ventil auf einen vierteiligen Aufbau und nutzt beim unteren Teil des Ventils die Abmessungen des bisherigen Presta-Ventils. Den dicken Schrader-Kopf schraubt ihr vor der Installation einfach ab.

  • Tubeless-Ventil von e*thirteen
  • Ermöglicht werkzeugloses Nachfüllen von Dichtmilch
  • 4-Teile-Design erleichtert Reinigung und verhindert das Verstopfen des Ventilkerns
  • Höherer Luftstrom und weniger anfällig für Beschädigungen dank Schrader-Design
  • Kompatibel mit allen Presta-gebohrten Felgen und Reifen-Inserts
  • Material Aluminium
  • Längen Kurzer Schaft (16–24 mm) und langer Schaft (23–31 mm), beide aus Aluminium
  • Farben Black, Eggplant, Naranja, Bronze
  • Verfügbarkeit: ab sofort
  • www.ethirteen.eu
  • Preis 25,95 € (UVP)
e*thirteen Qucik Fill Schrader Tubeless Valve
# e*thirteen Qucik Fill Schrader Tubeless Valve - basierend auf dem vierteiligen Design des Presta Tubelessventils, setzt das neue Ventil auf einen Schrader-Ventilkopf. Zu haben ist es in zwei Längen und vier Farben für einen Preis von 25,95 € (UVP).
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Beim eigentlichen System setzt e*thirteen auf die schon bekannte 4-Teile-Design des Presta-Tubelessventils, was bedeutet, dass die Dichtmilch nicht direkt durch den Ventilkern fließt und ihn dabei verkleben kann. Der Ventilkopf wird einfach vom unteren Teil abgeschraubt, die Flasche mit Dichtmilch angesetzt und eingefüllt. Verfügbar ist das Ventil in zwei Größen für 16–24 mm und 23–31 mm und kommt entweder in schlichtem Schwarz, Eggplant, Naranja oder Bronze an eure Laufräder. Sie sind ab sofort für 25,95 € zu haben.

Eure Felgen müsst ihr für die neuen Ventile nicht aufbohren
# Eure Felgen müsst ihr für die neuen Ventile nicht aufbohren - sie sind mit allen gängigen Presta-gebohrten Felgen kompatibel.
Befüllt wird wie schon beim Presta-Ventil durch ein abdrehen das Ventilkopfs
# Befüllt wird wie schon beim Presta-Ventil durch ein abdrehen das Ventilkopfs - so soll dieser nicht verkleben und stets freien Luftstrom garantieren.

Wer von euch hat das Schrader-Ventil vermisst?

Infos und Bilder: Pressemitteilung e*thirteen

19 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Gibt es eigentlich irgendwelche Vorteile für Presta gegenüber Schraderventile? Bezogen auf das Mtb.
    Grösse der Lochbohrung dürfte bei den heutigen Felgenbreite und den hochfesten Aluminiumlegierungen keine grosse Rolle mehr spielen.
    Doch, ich denke der Bohrungsdurchmesser ist der einzige Grund für die Verwendung von Presta. Meine Felgen (DT-Swiss) sind trotz 30 oder 35mm Maulweite recht schmal an der Oberseite wegen der Ausformung des Felgenbettes. Zumindest kann ich mir keinen anderen Grund vorstellen.
  2. Bei meinem Citycruiser will ich es nicht missen, den Reifen mal eben anner Tanke aufpumpen zu können.
    Beim MTB ist es mir ehrlich gesagt egal. Da komme ich eh eher selten an ner Tanke vorbei. Womit ich das Rad dann Aufpumpe ist mir relativ egal.

  3. Neo
    Dabei seit 12/2015
    Doch, ich denke der Bohrungsdurchmesser ist der einzige Grund für die Verwendung von Presta. Meine Felgen (DT-Swiss) sind trotz 30 oder 35mm Maulweite recht schmal an der Oberseite wegen der Ausformung des Felgenbettes. Zumindest kann ich mir keinen anderen Grund vorstellen.
    Der Durchmesser war und ist der einzige Grund. Je kleiner das Loch des weniger wird die Felge an der Stelle geschwächt.
  4. Hast du dir das ganz allein ausgedacht ? smilie

  5. natürlich nicht😎

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