Bergamont 2018: die Hamburger Jungs zeigen das neue Bergamont E-Revox und gehen produktionstechnisch vollkommen neue Wege. Mit dem „Universal Chassis Concept“ hält Automotivdenken in der Bikewelt Einzug und ermöglicht eine Plattform für zwei verschiedenen Akku-Konzepte. Was es damit auf sich hat, möchten wir euch am E-Revox kurz vorstellen.
Bergamont E-Revox – Kurz & knapp
Eine Rohrform für zwei verschiedene Akku-Konzepte
Das E-Revox ist ein E-Hardtail, dass optisch und technisch einiges zu bieten hat. Es basiert auf dem „Universal Chassis Conzept“: Deshalb gibt es hier Modelle mit dem bewährten Bosch PowerPack-Akku, der von oben teilintegriert in das Unterrohr verbaut wird, und Modelle mit dem neuen PowerTube-Akku von Bosch, der vollkommen „unsichtbar“ in das Unterrohr integriert wird.
Dank der erprobten Geometrie ist dieses E-Hardtail ein idealer Partner für Trailriding. Der hier verbaute Bosch Performance CX-Motor ist ein Garant für satte Motorpower und Langlebigkeit. Plus-Varianten für noch mehr Reserven auf jeglichem Untergrund runden das E-Revox Portfolio ab.
Bergamont im Video
Universal Chassis Concept – was ist das?
Bergamont stellte sich bei der der Überarbeitung des E-Bike-Portfolios der Herausforderung, das Thema Akku-Integration zu hinterfragen und entwickelte hierfür ein vollkommen neues Konzept. Mit dem Universal Chassis Concept haben die Ingenieure eine Plattform, die wahlweise die Bestückung mit dem neuen PowerTube oder dem PowerPack von Bosch ermöglicht. Das Unterrohr ist so konstruiert, dass in der Variante A der PowerTube-Akku vollintegriert – von unten austauschbar – verbaut und in Variante B der Bosch PowerPack-Akku teilintegriert – von oben – im Rohr verbaut werden kann. Fertigungstechnisch ist dies ein großer Schritt in Richtung Plattform-Fertigung, wie wir es bereits aus der Automobilbranche kennen. Das Unterrohr findet nämlich nicht nur im E-Mountainbike seinen Platz, sondern auch im E-Trekkingbike oder in hochpreisigen E-Citybikes.
Meinung @eMTB-News.de
Mit dem E-Revox zeigt Bergamont ein cooles E-Hardtail: Das Universal Chassis Concept, dass sich die Bergamont-Ingenieure ausgedacht haben, macht 100 % Sinn und ermöglicht es, beide Bosch Akku-Varianten – PowerPack und PowerTube – im gleichen Unterrohr zu verbauen. Technisch in der Automobilfertigung nicht Neues, in der E-Bike-Welt ein Meilenstein. Wir sind gespannt und bleiben neugierig auf die Dinge, die da noch so auf uns zukommen werden.
Wie gefällt euch das neue E-Revox von Bergamont? Was haltet ihr von dem Universal Chassis Concept?
Weitere Informationen
Webseite: www.bergamont.com
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Video: Martin Hosang
Bilder: Sebastian Beilmann, Rico Haase
Alle E-Mountainbike-Artikel zur Eurobike 2017
- Moustache Samedi 27 Race 11 Carbon mit Custom Grip Control-Dämpfer
- Eurobike 2017: Das eVERB AMP – ein E-Bike von GT
- Eurobike 2017: Evoc FR Trail E-Ride – Rucksack mit Akkufach & Rückenprotektor
- Eurobike 2017: Tororider E-Bikes – Fendt auf zwei Rädern
- Eurobike 2017: Rockmachine E-Bike – Das Blizzard eLTD in noblem Gewand
- Eurobike 2017: Superior E-Bike – 29er E-Trailbike mit dicken Schlappen
- Eurobike 2017: Amplifi E-Track – der ideale Rucksack für E-Biker
- Eurobike 2017: Ghost Bikes 2018 – HybRide Kato FS mit neuer Ausstattung, Details zum HybRide Lector Hardtail
- Eurobike 2017: Magura – Vyron 2.0, MT T Bremse & Storm SL 2 Scheiben
- Eurobike 2017: Sixpack – Pedale, Laufräder & bunte Mudfender
- Eurobike 2017: Marin E-Bikes – zwei E-Hardtails für den Trailspaß
- Eurobike 2017: Cratoni – Pedelec Helme mit vielen Sicherheitsfunktionen
- Eurobike 2017: Lupine stellt die neue Leuchte Blika vor
- Eurobike 2017: Bergamont E-Revox mit neuem Universal Chassis Concept
- Eurobike 2017: Reverse zeigt Modellreihe für E-Bikes
- Eurobike 2017: Conway eMT 627 MX – extravagantes eMTB zum Spielen
- Eurobike 2017: Pivot Shuttle im Video
- Neuheiten: BMZ stellt neuen integrierten Akku vor
- Eurobike 2017: BMC stellt Speedfox AMP vor
- Ghost HybRide Lector: Ultraleichtes E-Hardtail aus Carbon
Kommentare