eMTB-News.de

Eurobike 2018
Unsichtbarer GPS-Diebstahlschutz fürs e-Bike von PowUnity

PowUnity: Auf der Eurobike 2018 zeigte PowUnity einen unsichtbaren Diebstahlschutz für E-Bikes. Das System besteht aus einem GPS-Tracker und einem Sendemodul die unsichtbar am E-Bike montiert werden sowie einer Handy-App über die man sein Rad orten kann. Den „unsichtbaren Held“ gibt es für Bikes mit Bosch-, Shimano- und Yamaha-Antrieb, der Preis liegt bei 199 EUR.

Vollständigen Artikel lesen …

PowUnity GPS-Tracker – kurz & knapp

Als begeisterte Wintersportler hatte das PowUnity Team bereits das erste Produkt auf den Markt gebracht – das NeverLoose System wird am Ski aufgeklebt und ermöglicht es per Bluetooth im Tiefschnee einen abhanden gekommenen Ski aufzuspüren – für den näheren Bereich eine gute Lösung. Einer der NeverLoose Händler meinte dann:

„Noch besser wäre so ein System GPS-basiert für E-Bikes!“

Aus diesem Vorschlag ist Realität geworden – das System besteht aus einem GPS Empfänger, einem Modul zur Kommunikation mit dem Handynetz sowie einer Pufferbatterie – alles mit dem E-Bike Akku verbunden. Der (unfreiwillige) Nutzer bekommt von alldem nichts mit, die Technik findet ihren Platz unter der Motorabdeckung. Dort ist sie vor Blicken und Dreck geschützt, kann aber trotzdem GPS-Signale empfangen und die eigene Position an das Internet senden.

# Wo ist eigentlich mein e-Bike? - Die App weiss es!

Die Montage ist dank der vorkonfektionierten Kabel einfach zu bewerkstelligen. Lediglich bei der Shimano-Variante muss die Akkuaufnahme eingeschickt werden und das PowUnity-Team übernimmt die Verbindung (ohne Aufpreis).

Montagevideo von PowUnity

Dank QR Code (auf Gerät und Packung) lässt sich der Tracker leicht mit dem eigenen Account koppeln. Jetzt kann man jederzeit checken, wo sich das eigene E-Bike befindet. Besonderheit: sollte der E-Bike-Akku ausgebaut sein, verfügt das System über eine Pufferbatterie um für einen begrenzten Zeitraum Kontakt zur Außenwelt zu halten.

# Schlau: QR Code mit der App scannen, schon ist man verbunden.

Kosten

# Die Y-Kabel für Yamaha und Bosch-Antriebe zur Stomversorgung des GPS-Trackers
# Die Shimano-Variante
# Hiermit hat alles angefangen - das Bluetooth-basierte NeverLose System für den Nahbereich

Meinung @eMTB-News.de

Der PowUnity Tracker ist eine clevere Lösung für ein bekanntes Problem und bietet sich zur Nachrüstung an. Die Kosten für solch ein System können sich bei einem Diebstahl schnell amortisieren, teilweise bieten Versicherungen bereits Rabatte für getrackte E-Bikes an. Daumen hoch!

Wie schützt du dein E-Bike vor Diebstahl?


Alle Artikel über die News der Eurobike 2018

Die mobile Version verlassen