Busch + Müller – Kurvenlicht fürs E-Bike
Am Messestand von Busch+Müller ist ein Roboterarm aufgebaut, der unablässig einen Fahrradlenker durch unsichtbare Kurven steuert. Daran befestigt: Zwei identische Frontleuchten – eine starr am Lenker und die andere am neuen Kurvenlicht-Assistenten „Leval“ aufgehängt. Das Messepublikum kann so sehen, wie unterschiedlich sich die Lichtkegel der beiden Leuchten in Kurvenfahrten verhalten.
- Kurvenlicht-Assistent für E-Bikes
- 6-15 V
- universell hängend oder stehend montierbar
- für verschiedene Scheinwerfer geeignet
- ab September 2022
- 99,90 € (UVP)
- www.bumm.de
E-Bikes fahren schneller als ihre unmotorisierte Verwandtschaft und ihre großen Akkus verleiten dazu, dem altbekannten Übel unzureichender Beleuchtung ein für alle Mal den Garaus zu machen. Fährt man mit einem Zweirad um eine Kurve, kippt der Lichtkegel schräg nach unten ab und leuchtet knapp vor dem Vorderrad auf den Boden statt effektiv dorthin, wo er eigentlich wichtiger wäre: im weiteren Fahrweg. Busch+Müller aus dem Bergischen Land haben mit dem Leval nun ein Kurvenlicht-Gimbal erfunden, welches euren Scheinwerfer dorthin leuchten lässt, wo Ihr ihn benötigt: Der Kurvenlicht-Assistent führt, bei Schräglage des Fahrrads, den Lichtkegel Richtung Kurveninnenseite, hält ihn waagerecht und kompensiert sein Abkippen nach unten. Das Gerät kommt mit einer Universalhalterung für Lenker oder Gabelkrone, ist mit den meisten Lampen aus dem Busch+Müller-Programm kompatibel und kann mit einer Eingangsspannung von 6 bis 15 Volt an vielen E-Bike-Systemen oder einfach mittels einer Powerbank betrieben werden. Der Leval ist Made in Germany und voraussichtlich ab Herbst im Handel erhältlich.
Lezyne – neue Frontleuchten mit StVZO-Zulassung
Der US-amerikanische Zubehörspezialist Lezyne zeigt zur Eurobike zwei neue Frontleuchten für E-Bikes. Beiden gemein ist ihre flache, tellerartige Form und geringe Bautiefe. Während die Orbis E600 für helles Abblendlicht sorgt, verfügt die große Schwester, die Mega HB E2000 auch über eine 2000 Lumen starke Fernlichtfunktion mit einem Umschalter für die Lenkermontage. Beide Leuchten sind für Eingangspannungen von 10,5-13,5 Volt für die meisten E-Bikes mit Lichtausgang geeignet und kommen mit der Lezyne E-Bike-Mega-Mount und einem 130 cm langen Anschlusskabel.
E-Bike Mega HB StVZO E2000
- 600 Lumen, 7 W Abblendlicht
- 2000 Lumen, 16 W Fernlicht
- wärmeableitendes Aluminiumgehäuse
- Tagfahrlicht
- 10,5-13,5-V-Eingang
- inkl. E-Bike-Mega-Mount
- ab Oktober 2022
- 199 € (UVP)
- ride.lezyne.com
E-Bike Orbis StVZO E600
- 600 Lumen, 7 W Abblendlicht
- Wärmeableitendes Aluminiumgehäuse
- Tagfahrlicht
- 10,5-13,5-V-Eingang
- inkl. E-Bike-Mega-Mount
- ab Oktober 2022
- 99 € (UVP)
- ride.lezyne.com
Supernova M99 Pro 2
- 450 Lumen, 4 W Abblendlicht,
- 3.000 Lumen, 35 W Fernlicht
- Tagfahrlicht mit Bogen-Signatur
- 6-12 V DC
- 190 g (ohne Kabel)
- 449 € (UVP)
- 3 Jahre Garantie
- www.supernova-lights.com
Die Supernova M99 Pro 2 will die hellste StVZO-zugelassene Frontleuchte am Markt sein. Mit ihrem 3000 Lumen hellen Fernlicht kann man Hindernisse beinahe durchleuchten. Die Leuchte schaltet je nach Umgebungshelligkeit auf das Tagfahrlicht der beiden schmucken seitlichen Bögen um. Die Leuchte ist natürlich wasserdicht, verfügt über ein eloxiertes Alugehäuse und ein gehärtetes Frontglas.
Ein kurzer Bremsweg ist im Notfall nicht Euer Freund, wenn der nachfolgende Verkehr Euch bei einer Bremsung von hinten erwischt. Das TL3 Pro ist Supernovas erste Rückleuchte mit Bremslicht und Notbremssignal. Dabei wird das Bremslicht nicht, wie bisher, über Schaltkontakte in speziellen Bremshebeln aktiviert, sondern durch einen 3-Achs-Verzögerungssensor in der Bremsleuchte. Das spart mächtig Kabel und Installationsaufwand.
- 6 Candela Rücklicht
- 60 Candela Bremslicht
- 6-12 V DC
- 40 g (ohne Kabel)
- 79 € (UVP)
- 5 Jahre Garantie
Litemove AEW-230
- 550 Lumen, 7,3 W Abblendlicht
- 950 Lumen, 15 W Fernlicht
- 9-16 V DC
- 165 g (ohne Kabel)
- verfügbar ab sofort
- 219,95 € (UVP)
- www.lite-move.com
Die AEW-230 von Litemove ist all das, was man sich von einer E-Bike-Leuchte wünschen kann: Klein, kompakt, effektiv, hell. Das Gerät sitzt in einem soliden Aluminiumgehäuse, welches durch seine große Oberfläche und der Durchströmung mit kühlendem Fahrtwind thermischen Problemen vorbeugt.
Lupine SL-X und SL-AX
Hier kommt eine weitere, extrem helle StVZO-zugelassene Leuchte für E-Bikes: die Lupine SL-X und SL-AX. Mit bis zu 3600 Lumen im Fernlicht-Modus können diese Lampen den Weg sehr weit ausleuchten und verfügen, dank neuer Technologien, über ein natürliches Leuchtbild.
Wer viel Licht am E-Bike braucht, kommt um Lampen von Lupine eigentlich nicht herum. Schon früh erkannte der Hersteller aus dem beschaulichen Neumarkt in der Oberpfalz, dass Lampen für E-Bikes spezielle Anforderungen haben. Bereits die ersten Entwicklungsstufen der SL-Lampen verfügten 2017 schon über ein Tagfahrlicht. Neuere Modelle, wie die Lupine SL-X – hier im Test oder ihre Akku-Version SL-AX für Bikes ohne Elektromotor – verfügen über Abblend-, Fern- und Tagfahrlicht und ein modernes Design.
Für die Saison 2023 versieht Lupine die beiden Frontleuchten mit diversen Updates. Um das Lichtbild im Fernlichtmodus zu verbessern, wurde das Tagfahrlichtsegment komplett überarbeitet. Hierbei wurden neue LEDs und Linsen verbaut. Dieses Segment übernimmt im Fernlicht den weniger fokussierten Anteil und sorgt so für ein deutlich gleichmäßigeres und breiteres Leuchtbild, einen größeren Öffnungswinkel und natürlich auch etwas mehr Helligkeit. Mit diesen neuen Technologien fühlt sich das Fernlicht mehr nach echtem Fernlicht an.
- Fernlicht 3600 Lumen
- 9-16 V DC
- überarbeitetes Temperatur-Management
- 160 g (ohne Kabel)
- Im Set mit Akku (10Ah): 510 g
- Im Set mit Akku (6.9Ah): 400 g
- SL-X ab 400 € (UVP)
- SL-AX ab 540 € (UVP)
Licht am E-Bike: Wie löst Ihr’s?
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4 Kommentare
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Eurobike 2022 – E-Bike-Beleuchtung: Lupine, Supernova, Litemove, Busch+Müller, Lezyne
Licht am E-Bike: Wie löst Ihr’s?
Also das Rück/Bremslicht finde ich sehr interessant. Vom Preis her noch recht erschwinglich wenn man es zum Beispiel mit der C14 Mag vergleicht. Zugegeben ist das ein Rücklicht welches preislich schon sehr abgehoben ist. Wenn man das Kurvenlicht jetzt noch in den Scheinwerfer bauen würde... Dann ist man im Preisbereich welches gute Autoscheinwerfer kosten
Ansonsten für alle Bikes...
Die Olight S2R Baton II stellt die Reserve für alle Beleuchtungsfälle.
Die Sigma mit (StVO) beleuchtet den Weg im Normalfall und die Litecco Cando mit 2 LED ist nicht zu übersehen.
Sind natürlich alle eBike ready !
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