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Eurobike 2022
9 E-Bike-Neuheiten, von innovativ bis skurril

Die Eurobike ermöglicht es zahlreichen großen und kleinen Herstellern, jedes Jahr eine große Anzahl an vielfältig nutzbaren Produkten zu präsentieren. Hierbei gibt es immer wieder Überraschungen, die daraufhin entweder zu einem kurzen Trend werden oder einen substanziellen und nachhaltigen Platz einnehmen. Sicherlich war hier das E-MTB als solches im Jahr 2011 eine dieser Innovationen, die seinerzeit und in den Folgejahren noch belächelt wurde. Was daraus wurde, wissen wir ja mittlerweile alle. Schauen wir also, was 2022 alles geboten ist.

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2021 fand die Eurobike zum letzten Mal in Friedrichshafen statt. 2022 zieht die Eurobike nach Frankfurt am Main um und belegt einige der großen Hallen auf der Messe Frankfurt. Wie bereits in den vergangenen Jahren zeigen wir euch heuer wieder eine große Vielfalt an Produkten zahlreicher Hersteller.

Daneben gibt es auf der Eurobike immer auch einige Sachen zu sehen, die nicht unbedingt mit großem Marketing-Aufwand ins Rampenlicht gerückt werden. Ich habe mich daher auf die Suche nach innovativen und etwas ausgefalleneren Produkten gemacht, die aus E-MTB-Sicht interessant sind. Die Kollegen von MTB-News haben in ihrer Sparte ein Video mit einigen ausgefallenen Sachen aufgelegt.

Diashow: Eurobike 2022: Von innovativ bis skurril – Produkte abseits des Rampenlichts.
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Kamemo – Suspension Parts

# Kamemo Suspension-Parts – Mit der neuen Tionon F1-Federgabel

Neues im Bereich Gabel und Dämpfer gab es vom jungen Start-up-Unternehmen Kamemo aus dem Schwarzwald zu sehen. An einem Showbike präsentierten sich erste Suspension Parts. Mit der Upside-Down-Federgabel Tionon F1 gibt es ein E-Bike-kompatibles Modell für den Einsatz im Trekkingbike oder im Mountainbike. Je nach Einsatzbereich variiert der Federweg zwischen 60 – 100 mm oder 100 – 160 mm. Der Hersteller verspricht hohe Steifigkeit und ein sensibles Ansprechverhalten. Der Standrohr-Durchmesser beträgt 40 mm. Passen wird die Gabel für Laufradgrößen von 27,5″ und 29″ bis zu einer Reifenbreite von 2,6″.

Der Tionon R1-Dämpfer wurde, wie die Gabel, zusammen mit Expert*innen für industrielle Dämpfung entwickelt. Ziel war es, einen Dämpfer zu kreieren, der eine konstante Performance liefert. Daher wurde die Öl-Kammer mit integriertem Ausgleichsbehälter besonders groß dimensioniert – dies soll dafür sorgen, dass die Öl-Temperatur nicht ansteigt und die Dämpfleistung konstant bleibt. Die modularen Befestigungspunkte sind Standard oder Trunnion. Ausgeliefert wird der Dämpfer in den üblichen Einbaulängen (165 mm / 190 mm / 210 mm).

# Der integrierte Tionon R1-Dämpfer
# Kamemo Suspension-Parts – Showbike

Hinter der Kamemo Suspension-Produktion stehen das Kamemo-Team um Mountainbike-Weltmeister Manuel Kaletta und zwei der größten Automobil- und Dämpfungszulieferer, die in ihren Bereichen Weltmarktführer sind, mit Sitz im Schwarzwald. Produziert werden die Kamemo-Produkte von Herstellern in Deutschland. Die Endmontage erfolgt am Firmensitz in der wunderschönen Ortenau im Schwarzwald.


Bike Groovy – Fahrradwaschanlage

Auf der Eurobike gab es einige Waschstationen zu sehen. Besonders aufgefallen ist mir die Bike Groovy-Waschbox, da hier Öl und Schlamm gefiltert und vom restlichen Abwasser umweltverträglich abgesondert werden sollen. Für Privatanwendungen ist diese Waschstation natürlich nicht gedacht. Hotels, Kommunen und Fahrradläden dürften mit diesem Produkt aber eine interessante Lösung finden, wenn es darum geht, ihren Kunden*innen eine einfache, saubere und günstige Waschmöglichkeit fürs Fahrrad anzubieten.

Das Abwasser kann dem Hersteller zufolge, durch die spezielle Filtertechnik, einfach über einen Abwasserkanal entsorgt werden. Um die Waschbox in Betrieb nehmen zu können, braucht es einen Strom- und Wasseranschluss sowie eine Abwasserleitung. Optional gibt es zusätzlich eine Bezahlfunktion für Endkund*innen mittels Münze oder kontaktlos.

# Bike Groovy-Fahrradwaschanlage
# Bike Groovy – Mit einem schonenden Sprühstrahl von maximal 7 bar wird das Rad gesäubert.
# Die Bike Groovy-Saubermacher - Sprühlanze, Bürste und Druckluft gehören zur Ausstattung der Waschstation.

ZF BreakforceOne – Micro Mobility-Konzeptfahrzeug LKF BarCycle

Bei ZF-Tochter BreakforceOne gab es ein interessantes Konzeptfahrzeug zu sehen. Ursprünglich konzipiert für den Mikrolieferverkehr im urbanen Raum, zeigt sich der Lastkraftflitzer (LKF) in einer Version mit integrierter Bar. Die Getränkeflaschen im Inneren erinnern dabei an die Zylinderbänke eines V-Motors. Geladen wird über einen Typ2-Stecker an einer klassischen Wallbox.

# Micro Mobility Konzeptfahrzeug LKF BarCycle
# Typ 2-Ladestecker
# Die Bar bietet Platz für 24 Getränke.

 


Heritage Origine

Der französische Hersteller hat neben dem von uns bereits gezeigten Modell Altitude mit Valeo-Antrieb noch einen weiteren Blickfänger im Programm. Das Origine ist ein E-Bike mit Shimano-Antrieb und ist ebenfalls im Retro-Style gehalten, es erinnert an ein altes Motorrad. Als besonderes Highlight gibt es dazu einen passenden Anhänger. In dieser Kombination erregt das Gespann viel Aufmerksamkeit. Der Preis ist allerdings auch nicht ohne – wollt ihr das Heritage Origine mit Hänger euer Eigen nennen, so wird ein fünfstelliger Betrag fällig.

# Heritage - Origine - Motor: Shimano E6100 (60 Nm) | Akkukapazität: 504 Wh | Federweg: 40 mm | Gewicht: 32 kg | Preis: ab 7.999 € (UVP) + 3.900 € für den Anhänger (UVP)
# Heritage Origine – Dicke VeeTire-Reifen in der Größe 26 x 4.0″ unterstreichen das Retro-Design. - Heritage Bikes
# Heritage Origine – 504-Wh-Akku
# Heritage Origine – Anhänger im Retro-Style der 30er-Jahre

 


Ruff Cycles

Die Ruff Cycles in ihrem auffälligen Retro-Design sind auf jeden Fall ein Blickfänger und lösen sofort den Muss-ich-haben-Effekt aus. Ob Skurrilität oder auf eine gewisse Art und Weise Innovation, das liegt im Auge des Betrachters. Die drei Modellvarianten The Ruffian, Biggi und Lil´Buddy kommen mittlerweile alle mit Bosch-Antriebssystem daher. Dieses lässt sich zum Teil je nach Geldbeutel und persönlichen Wünschen in puncto Antriebsleistung und Akkugröße konfigurieren.

Zudem gibt es je nach Modell eine Menge passendes Zubehör wie etwa Gepäckträger, Schmutzfänger, Rahmentaschen sowie Beleuchtungssets und vieles mehr.

The Ruffian

# Ruff Cycles – The Ruffian - Special Custom Eurobike Build-Up auf Basis des klassischen Modells im Look „Indian Red“.
# Ruff Cycles – The Ruffian im Stil alter Motorräder.
# Ruff Cycles – The Ruffian mit Bosch Intuvia-Display, das aufgrund seines Alters herrlich zum Retro-Look passt.
# Ruff Cycles – The Ruffian

Biggie

# Ruff Cycles – im Vordergrund das Biggie, gefolgt vom The Ruffian

 

Lil´Buddy

# Ruff Cycles – Lil´Buddy

 


Braih Super-E-Bikes

Aus Katalonien kommen eine Reihe ganz besonderer E-Bikes, die direkt eher an kleine Moto-Cross-Maschinen erinnern. Wuchtige Reifen, ein massiver Rahmen, satte Federelemente – dies wirkt auf den klassischen E-Mountainbiker etwas befremdlich. Doch bei genauer Betrachtung fällt auf, dass die Teile über Kurbeln mit Pedalen verfügen, welche an einem Mittelmotor ansetzten. Also doch ein E-MTB.

Ein Blick auf die technischen Daten verrät, dass hier ein Bafang-Motor mit 114 Nm beim Biken kräftig Unterstützung bietet. Das am Unterrohr hängte Akkupack umfasst 1254 Wh. Es gibt zwei Modell-Varianten mit EU-konformen 250 Watt sowie eine Power-Maschine mit ungebändigten 1000 Watt Nennleistung. Mit dieser radikalen Auslegung möchte man bei Braih die beiden Welten aus Fahrrad und Motorrad vereinen.

Braih RC1 

# Braih RC1 250 - Motor: Bafang 620 (112 Nm) | Akkukapazität: 1254 Wh | Federweg: 160 / 185 mm | Gewicht: 35 kg | Preis: ab 6.690 € (UVP)
# Braih RC1 250 – der Bafang M620-Mittelmotor liefert bis 1000 Watt Nennleistung. - In der Version des RC1 250 ist dieser auf 250 Watt abgeregelt.
# Braih RC1 250 – 1254 Wh bieten reichlich Energie
# Braih RC1 250 – Bafang DP C18 LCD-Display
# Braih RC1 250

 


Was sind eure Favoriten? Welche Entwicklung findet ihr interessant?


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Hier findest du die Neuheiten 2023, die auf der Eurobike 2022 präsentiert wurden:

Text & Fotos: Julian Huber
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