2021 fand die Eurobike zum letzten Mal in Friedrichshafen statt. 2022 zieht die Eurobike nach Frankfurt um und belegt einige der großen Hallen auf der Messe Frankfurt. Wie immer waren wir auch in diesem Jahr auf der Eurobike unterwegs und haben viele spannende Highlights für euch mitgebracht.
Video: Nicolai Eboxx mit Kindernay-Nabenschaltung
Nicolai Eboxx Kindernay und 3×3 Nine – Infos und Preise
Mit dem Nicolai Eboxx – hier im Test – hat die deutsche Traditionsmarke ein potentes E-Mountainbike im Portfolio. Da man vermehrt auf Bosch Smart System mit 750-Wh-Akku setzt, verbaut der Hersteller ab 2023 Getriebenaben von Kindernay und 3×3 Nine.
Grund: Bisher kam hier immer die Rohloff E14-Schaltung, die die Gänge auch elektrisch wechseln kann, zum Einsatz – aufgrund der Inkompatibilität zum Bosch Smart System war Nicolai gezwungen eine Alternative zu suchen und wurde fündig. Gleich zwei neue Getriebenaben kommen in der nächsten Saison zum Einsatz: die hydraulische Kindernay- und die 3×3 Nine-Nabenschaltung.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160 mm
- Laufradgröße 29″ oder Mullet
- Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
- Motor Bosch Smart System
- Akkukapazität 750 Wh
- www.nicolai-bicycles.com
Getriebenaben – wer hat Erfahrungen damit? Wie gefallen euch die neuen E-Bikes von Nicolai?
Weiterlesen
Hier findest du die Neuheiten 2023, die auf der Eurobike 2022 präsentiert wurden:
- Eurobike 2024 – Highlights im Video: Diese Innovationen haben uns begeistert
- Bosch E-Bike Neuheiten 2025 – die Highlights: Automatisch schalten mit eShift & KI-basierte Navigation
- Eurobike 2024 – Fotostory: E-Bike-Highlights aus Frankfurt
- Eurobike 2024: Lezyne Tera HB Leuchte und Presta Pro, ODI D30-Griffe
- Eurobike 2024: 35 Bikes von der Messe – von smart bis brachial
- Eurobike 2024: 13 Highlights vom zweiten Messetag
- Eurobike 2024 – SRAM: Transmission Ökosystem Updates
- Eurobike 2024: Dangerholm im Video-Interview
- Eurobike 2024 – Alpina: Pikes Fullface und Taunus MTB-Helm, neue Brillen
- Eurobike 2024: 5 Motor-Highlights im Video
10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEin Bosch-Smart-Pinion-Block würde mich an einem 28kg plus SUV auch nicht stören.
...warum nur die Kindernay mit 7 Gängen und nicht die mit 14? Zwar (etwas) teurer aber auch eine deutlich größere Bandbreite. Mit so einem Bike fährt man ja schließlich nicht nur im Flachland.
Gruß
Ahrbiker
wenn du die Möglichkeit hast, teste die Nabe einmal in Verbindung mit dem verbauten Smart System oder auch einem Sachs Motor (zum Beispiel in Lastenrädern von Radkutsche).
Die Gänge ergänzen den Schub des Motors gut und es entfallen häufige Gangwechsel. Durch die Motorunterstützung erfahren sich die längeren Gangsprünge angenehmer. Durch die Anpassung der Gesamtübersetzung an das nutzbare Motorspektrum bis 25km/h fährt sich das Rad im langsamen gut bergauf und auf dem Trail entsprechend sportlich, ohne die Suche nach dem passenden Gang.
Gleichzeitig sinkt das Gewicht und steigt die Effizienz: weniger Bauteile und gleichzeitig mehr Reichweite.
Da es für viele Nutzer zu Beginn eine Umstellung ist, nimm dir die Zeit für eine Probefahrt und probier es selbst aus. Es könnte dich überraschen, wie angenehm sich unsere VII in Kombination mit Motor fährt.
Hey Nicolai Kollegen,
gibt es jemanden der seine Rohloff Nabe (E14) im Nicolai G1 EBOXX E14 (2021) gegen eine Kindernay getauscht hat ?
Wenn ja wie wurde das gelöst ?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: