BikeYoke kabellose Funk-Variostütze
BikeYoke hat zwar keinen Stand auf der Eurobike, aber dennoch zwei Fahrräder mit interessanten Produkten mitgebracht. Das Highlight ist dabei die Funk-Variostütze, die sich entwicklungstechnisch noch nicht im finalen Stadium befindet, aber schon erstaunlich gut funktioniert.
Im Gegensatz zu bisher erhältlichen Sattelstütze, die kabellos angesteuert werden, befinden sich sämtliche Bauteile im Inneren und nicht am Kopf der Stütze. Im Vergleich zur bisherigen Revive baut die Funk-Variante nur rund 10 mm länger und soll auch in Sachen Gewicht ähnlich liegen. Der Akku soll rund 5000 Aktuierungen halten (je nach Temperatur und Fahrweise) und lässt sich, wie die schlanke Remote, nur ausgebaut laden.
Für BikeYoke laut eigener Aussage ein Vorteil, denn so wird kann die Stütze im Rahmen des Ausbaus alle paar Monate auch regelmäßig mal gereinigt und neu geschmiert werden.
- Variostütze per Funkfernbedienung ansteuerbar
- Soll es in den gleichen Längen und Durchmessern wie die BikeYoke Revive geben
- Nur rund 10 mm länger als mechanische Revive
- Akku und Motor befinden sich im Inneren der Stütze
- Akku fest installiert, per USB-C aufladbar, rund 500 Ladezyklen
- Eine Akkuladung hält bis zu 5000 Betätigungen, je nach Wetter und Fahrweise
- Verfügbarkeit 2024
- Preis noch nicht bekannt
Pirelli
Die italienische Marke präsentiert auf der Eurobike 2023 ihre Produkte rund um MTB, Gravel und Rennrad. Bei den E-Bike Reifen fallen vor allem die Farben ins Auge – die Scorpion Modelle erhalten neue Schriftzüge in den Farben Gold, Orange und Türkis oder ganz klassisch. Mehr als nur ein farbliches Update gibts mit den Cinturato Gravel RC X Reifen – eine verstärkte und damit robustere Karkasse soll die Gravel-Abenteuer in noch wildere Gefilde führen lassen und mit der Speedgrip-Mischung auch Rennfahrer glücklich machen. Für alle Langstrecken-Rennradfahrer ist der Cinturato Road interessant – er soll sich mit Pannensicherheit und Langlebigkeit einen Namen machen und dabei zwar nicht auf Rennstrecken ein Zuhause finden, aber trotzdem durchaus zu den schnelleren Reifen gehören.
- Pirelli Scorpion MTB-Reifen Schriftzüge in neuen Farben
- Pirelli Cinturato Gravel RC X Gravel-Reifen Weiche Mischung und hoher Grip für schwieriges Gelände
- Pirelli Cinturato Road Schneller Rennradreifen mit hoher Pannensicherheit und Langlebigkeit
- Verfügbarkeit noch nicht bekannt
- Preis noch nicht bekannt
TwiceMe
Wer noch nicht von TwiceMe gehört hat, wird zumindest schon einmal von NFC-Chips gehört haben. Etliche Hersteller binden die kleinen Chips schon ihre Helme oder Kleidung ein, um Ersthelfern im Fall der Fälle direkte Informationen über die verunfallte Person liefern zu können. Voraussetzung ist natürlich, dass die Chips mit den nötigen Daten bespielt wurden. Mit der TwiceMe-App lässt sich das einfach erledigen, die Daten lassen sich danach zudem von jedem Handy per beliebigem NFC-Reader auslesen. Trotzdem kann auch die App noch anderweitig nützlich sein, so bietet sie etwa Notrufnummern am Standort des Handy an, die vielleicht nicht bekannt sind. Wer mehr über TwiceMe oder die App erfahren möchte, wird auf der Website fündig: www.twiceme.com
10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIntegrierter Akku, der sich per USB laden lässt finde ich sehr gut.
Aber der Knopf geht gar nicht, hoffe der kommt anders.
Weclhen Funk nutzen die denn? ANT+, BT oder etwas anderes?
Lässt sich denn der Akkustand irgendwo prüfen, ablesen, anzeigen?
Beim Knopf würde ich wetten da kommt noch was für Matchmaker etc.
Je nach Preis wäre mir App/Handy und eine Ladeanzeige wurscht.
Ne Ladeanzeige wäre schon wichtig. Immer entweder provisorisch ausbauen oder erst wenn die Stütze leer ist, ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Die Knöpfe würden mich jetzt nicht wirklich stören. Es ist ja nicht so, dass man jetzt noch auf beiden Seiten schalten müsste wie früher. Es kommt ja auch selten vor, dass man mitten in einer schwierigen Aktion mit der höhe variieren muss (zumindest bei mir nicht). Da gibt es eigentlich nur zwei "Werte" normal fahren (fast ganz ausgefahren) und hau ab Sattel - sprich ganz eingefahren.
Nur im Uphill gibt es bei mir so ein Mittelding.
Wenn noch eine multicolor LED oben ans Gehäuse geht, vielleicht geht da auch noch die USB C Buchse hin.
Find ich auf jeden Fall ein spannendes Produkt. Jedes Bikeyoke Teil das ich habe ist qualitativ eine Freude. Und mehr Angebot als Reverb und Magura geht bestimmt am Markt.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: