Video: Conway Ryvon
Conway Ryvon – Light-E-MTB mit Bosch SX
Das neue Conway Ryvon ist ziemlich sexy! Sein neuer Carbonrahmen wurde äußerst ansprechend designt und ist mit einigen cleveren Details ausgestattet. So kann etwa das Akkucover, während man den Akku zum Aufladen aus dem Rahmen genommen hat, mittels zwei Magneten auf dem Oberrohr befestigt und somit aufgeräumt werden. Der hochwertige Rahmen verzichtet auf Schnörkel und vereint optische Dynamik und moderne Formensprache mit Leichtigkeit und Robustheit, wobei man hier Leichtigkeit auch auf das Gewicht münzen kann, denn die Topversion wiegt ab leichten 17,6 kg, und dies mit satten 150 mm Federweg.
Apropos Federweg, hier haben Conway Kundinnen und Kunden die Wahl, denn das Ryvon ist als ST- und LT-Variante zu bekommen. Die ST-Modelle, Short Travel, verfügen über 150/150 mm Federweg und die Ryvon LT-Modelle, Long Travel, über 170/170 mm.
Die Ausstattung der Conway Ryvon-Modelle ist durchdacht und stimmig. Hier wurden hochwertige Komponenten verbaut, die eine zuverlässige Performance gewährleisten. Von der Schaltung – die am Conway Ryvon LT 10.0 sogar die neue SRAM XO Eagle AXS Transmission ist – über die Bremsen bis zum Fahrwerk wurde nichts dem Zufall überlassen. Neben einer hochwertigen Ausstattung überzeugt das Conway Ryvon auch mit einer modernen Geometrie. Diese wurde speziell auf die Anforderungen von Trail- und Endurofahrerenden abgestimmt und ermöglicht ein agiles und kontrolliertes Fahrverhalten. Das E-Mountainbike bietet eine ausgewogene Balance zwischen Stabilität und Wendigkeit, um auch technisch anspruchsvolle Passagen erfolgreich zu meistern.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg vorn/hinten
- ST-Modell 150/150 mm
- LT-Modell 170/170 mm
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29“ vorn, 27,5“ hinten)
- Motor Bosch Performance SX
- Akku/Kapazität Bosch CompactTube 400 / 400 Wh
- Gewicht ab 17,6 kg (Herstellerangabe, Ryvon ST 10.0)
- maximales Systemgewicht* 140 kg
- Verfügbar voraussichtlich ab Q4*2023
- Preis ab 6.499 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Angetrieben wird das Conway Ryvon vom 2 Kilogramm leichten, aber ziemlich leistungsstarken Bosch Performance CX-Motor, der für kraftvolle Unterstützung sorgt. Mit diesem Motor ist das E-MTB bestens gerüstet, um anspruchsvolle Trails und Uphills zu bewältigen. Der kompakte Motor liefert 55 Nm maximales Drehmoment und 600 Watt Leistung. Damit kommt am Light-E-MTB echtes E-Bike-Feeling auf und auch im Uphill hat man genügend Support, um richtig Spaß zu haben. Hier geht es zum Test des neuen Bosch SX. Die Energie bezieht der 2.000 Gramm leichte Motor aus dem, ebenfalls neuen, Bosch CompactTube 400-Akku, der 352 mm kurz baut, dank eines Kunststoffgehäuses wenig Gewicht (2 kg) mit sich bringt und über modernste Zelltechnologie verfügt. Die Montage des neuen Bosch PowerMore 250 Range Extenders ist am Conway Ryvon nicht möglich, da der Hersteller auf ein Ladebuchse am Bike bewusst verzichtet und die Philosophie vertritt, dass ein 400er-Zweitakku im Rucksack deutlich mehr Sinn ergibt, als einen Range Extender spazieren zu fahren. Hierfür wurde das Akkucover mit einem eigens entwickelten Schnellverschluss versehen, der einen Akkutausch zum Kinderspiel macht.
Weitere Infos und Bilder findet ihr in diesem ausführlichen Artikel: Conway Ryvon – E-Bike Neuheit 2024
Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom MTB-News-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.
Wie findet ihr das neue Conway Ryvon?
11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumOder du schaust dir mal das M1 mit SX Motor an.
Die haben sich ein paar Gedanken mehr gemacht 😉
Man kann doch einen zweiten 400 Wh Akku mitnehmen wenn man unbedingt lange Touren machen will...
Und wenn noch größere Akkus kommen wird das auch noch eine bessere Option. Ich denke das Bike wäre interessant, wenn es nicht so sauteuer wäre. Sehe das nicht als gerechtfertigt bisher, auch wenn es stimmig ist.
Schickes Bike, gute Komponenten, aber 10k sind auch mutig.
Das mit dem Range Extender wäre mir egal. Entweder das Bike passt zu den Hausrunden oder für die lange Urlaubstour kommt ein 2. Akku mit.
Gut finde ich das Systemgewicht von 140kg.
Hoffentlich kommen bald Tests von dem Bike. Bisher gibt es "nur" einen. (Wann wird es verfügbar sein? In einem Interview hieß es November.)
Bin gespann, wie andere dieses in dem einen Test erwähnte "lebendige spaßige Fahrgefühl" so bewerten. Im Prinzip gefällt mir diese Eigenschaft, wenn das nicht zu sehr auf Kosten der Nehmerqualitäten geht.
(Bin auch gespannt, wie sich die Preise in den nächsten Monaten entwickeln. 10k€ ist mir definitiv zu viel.)
Zumindest gibt es hier ein Video einer echten Ausfahrt:
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: