Video: 5 E-Bike-Highlights der Eurobike 2023
KTM
Das KTM Macina Scarp SX ist ein Light-E-MTB der Trail-Bike-Klasse. Es zeichnet sich durch einen richtig hübschen Carbonrahmen, sexy Glitzerlack und einige clevere Details, wie dem gut zugänglichen Ladeport und einfach zu entnehmenden Akku, aus. Mit 140 mm Federweg an Front und Heck ist es optimal für die schnelle Trailhatz geeignet. Angetrieben wird das KTM Macina Scarp SX vom brandneuen Bosch Performance SX-Motor, der mit 55 Nm maximalem Drehmoment ideal in die Liga der Light-E-MTBs passt.
Pinion
Pinion hat einen eigenen E-Bike-Motor entwickelt und diesen auf der Eurobike in Frankfurt/Main vorgestellt. Der Pinion MGU 1.12 oder 1.9. zeichnet sich durch ein integriertes Schaltgetriebe aus, das entweder über 12 oder 9 Gänge verfügt und vereint beides in einem leichten Gehäuse. Der 48-V-Motor hat ein maximales Drehmoment von 85 Nm, unterstützt bis 400 % und leistet 600 Watt in der Spitze. Die Besonderheit dieses Systems ist, dass es keine Kette, kein Schaltwerk und keine Kassette mehr benötigt. Das Gehäuse ist aus Magnesium gefertigt, das System wiegt 4 kg. In unseren Augen ist der neue Pinion MGU (Test: Pinion MGU E1.12) eine der Innovationen der Eurobike 2023!
Nicolai
Nicolai hat ein neues Light-E-MTB vorgestellt, das Saturn Swift. Es hat einen schlanken Rahmen aus Aluminium mit vielen Frästeilen und ist mit dem Bosch Performance SX-Motor ausgestattet. Es gibt Optionen für unterschiedliche Federwege, beginnend bei 105 mm am Heck und 130 mm an der Front, das Gewicht liegt deutlich unter 20 Kilo.
Bosch
Der neue Bosch Performance Line SX-Motor ist ein weiteres Highlight der Messe. Es handelt sich hierbei um einen 2 Kilogramm leichten Motor, der sich optimal für Light-E-MTBs eignet. Das maximale Drehmoment liegt bei 55 Nm, aber den Unterschied macht die Leistung, denn hier punktet der Performance SX (Test: Bosch Performance Line SX) mit dem gleichen Punch, wie ein CX-Motor von Bosch, nämlich 600 Watt.
Neben dem Motor hat Bosch natürlich auch einen passenden Akku, den CompactTube 400, mit 400 Wh Kapazität, neue Displays, wie beispielsweise das Purion 200-Display, und – darauf haben viele schon sehnsüchtig gewartet – den PowerMore 250 Range Extender, der 250 Wh Extraenergie spendiert.
Alle Infos zum Bosch Performance SX und den Neuheiten 2024 gibt’s hier
Scott
Eines der absoluten Highlights der Messe war ein besonders leichtes E-Mountainbike, das Scott Lumen SL (Test), welches von Danger Holm umgebaut und um einige Kilo erleichtert wurde. Mit einem Gewicht von nur 12,9 Kilo ist dieses E-Bike vollgepackt mit High-End-Komponenten, wie Bremsscheiben mit einem Carboninnenring, einer Intend-Gabel und Carbonlaufrädern mit speziellen Speichen. Dieses Light-E-MTB treibt das Gewichtstuning auf die Spitze und Scott zeigt hier das wahrscheinlich leichtestes E-Mountainbike der Welt!
Weitere Eurobike-Highlights
Auch bei Mountainbike, E-Mountainbike, Rennrad und Cargo-Bike gab es viele Highlights auf der Eurobike 2023:
- Eurobike 2023 E-MTB-Highlights auf eMTB-News.de
- Eurobike 2023 MTB-Highlights auf MTB-News.de
- Eurobike 2023 Rennrad-Highlights auf Rennrad-News.de
- Eurobike 2023 Cargobike-Highlights auf Nimms-Rad.de
6 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWürden die Hersteller das Gewicht des Rahmen endlich angeben könnte man auch mal richtig vergleichen.
So sind die Gewichtsvergleiche ja für die Füße finde ich. Einmal hat's leichte Teile ein anderes schwerere....
Von 9 bis 13 kg ist da ja alles locker möglich.
Liebe Freunde .. Bei Nicolai ...es sind keine Schweißnaht... Aber scheißenaht. Zu sehen. Vergrößert bitte das bild. War von diese firma .... GANZE ANDERS gewohnt !!!!!! Zu kotzen
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: