Bosch hat den neuen Performance SX-Motor (Test: Bosch Performance SX) erst kurz vor der Eurobike vorgestellt. Dass einige große Hersteller direkt mit diesem Motor diverse spannende Light-E-MTB auf den Markt bringen, war so klar wie das Amen in der Kirche. Wir haben uns auf der Messe umgesehen und für euch sieben heiße Bikes der neuen „S-Klasse“ herausgepickt, die auf das neue Bosch SX-Motorsystem setzen und modernste Technik mit niedrigem Gewicht kombinieren.
Bulls Sonic EVO AM SX-I
Hübscher Carbonrahmen mit eigenständigem Design und hohem Wiedererkennungswert: genau das ist das Bulls Sonic EVO AM SX-I. Dieses Light-E-MTB kommt mit 140/130 mm Federweg, TRP-Bremsen, RockShox-Fahrwerk und rollt auf 29″-Laufrädern. Natürlich verfügt auch dieses E-Trailbike über die typischen Vorzüge eines Bulls E-Bikes, wie beispielsweise Monkey-Light.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg v/h 140/130 mm
- Motor Bosch Performance Line SX
- Akkukapazität 400 Wh
- www.bulls.de
- Preis Topmodell 9.999 € (UVP)
Conway Ryvon LT
Mit dem Conway Ryvon LT hat der deutsche Hersteller aus dem oberpfälzischen Weiden in Bayern ein vollkommen neu entwickeltes Light-E-MTB im Programm, welches es in verschiedenen Ausstattungen geben wird. Der Carbonrahmen ist schlank und modern, verfügt über 170/170 mm Federweg, rollt auf Mullet-Wheels und wiegt in der Topausstattung 19,2 kg.
Beim Konzept hat sich Conway etwas Spezielles gedacht: Man verzichtet auf eine Ladebuchse am Bike und möchte, wenn es um Reichweite geht, lieber mit zwei Bosch CompactTube-Akkus unterwegs sein, als mit einem Bosch PowerMore 250 Range Extender. Das Team wollte einfach maximale Performance und minimales Gewicht. Um den Akku für jeden Ladevorgang schnell und einfach aus dem Rahmen entnehmen zu können, hat Conway das Akkucover mit einem Schnellverschluss versehen. Eine clevere Idee, die ihre Alltagstauglichkeit im Test unter Beweis stellen muss.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg v/h 170/170 mm
- Motor Bosch Performance Line SX
- Akkukapazität 400 Wh
- www.conway-bikes.com
- Preis Topmodell 10.0 10.299,95 € (UVP)
M1 EN.400SX
Auch M1 Sporttechnik hat jetzt ein Light-E-MTB im Programm und zeigt mit dem M1 400.SX ein stylisches E-Mountainbike, welches auf den Bosch Performance SX-Motor setzt. In der Topversion M1 Worldcup.400SX wird dieses Modell unter 18 Kilo wiegen, mit Carbonlaufrädern von Bike Ahead ausgestattet sein und 170/170 mm Federweg haben, allerdings auch 15.000 € (UVP) kosten.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg v/h 150–170/ 150–170 mm
- Motor Bosch Performance Line SX
- Akkukapazität 400 Wh
- www.m1-sporttechnik.de
- Preis ab 6.500 € (UVP)
Nicolai Saturn Swift
Darauf haben sicherlich viele Nicolai-Fans gewartet: ein Light-E-MTB der Aluminium- und Fräskönige aus Deutschland. Mit dem Nicolai Saturn Swift kommt ein besonders spannendes Light-E-MTB mit Bosch SX-Motor auf den Markt. Das vollkommen neu entwickelte E-Bike wildert in der Trailbike-Kategorie, rollt auf 29er-Laufrädern, verfügt in der 14er-Variante über 150 mm Federweg an der Front und 130 mm am Heck und sorgt mit einem schlanken Aluminium-Rahmen für den absoluten Wow-Effekt. Dieses Bike ist einfach wunderschön!
Flach, lang, schnell, anders – diese Eckdaten scheinen bei der Entwicklung des Nicolai Saturn Swift ganz oben im Lastenheft gestanden zu haben, denn natürlich vereint man hier modernste Fertigungstechnik und die hauseigene Geolution-Trail-Geometrie in einem hübschen Aluminiumrahmen mit Viergelenker-Hinterbau.
In der Version Saturn 11 Swift kommen nur handverlesene Anbauteile ans Bike. Damit wiegt dieses Light-E-MTB dann überaus schlanke 16,5 kg in Rahmengröße M und kostet 14.999 € (UVP).
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg v/h 120–150/106–130 mm
- Motor Bosch Performance Line SX
- Akkukapazität 400 Wh
- www.nicolai-bicycles.com
- Preis ab 8.999 € (UVP)
KTM Macina Scarp SX Exonic
Mit dem E-Fully KTM Macina Scarl SX Exonic hat der nahmhafte Hersteller ein richtig schickes Light-E-MTB mit 140/140 mm Federweg im Programm. Der schlanke Carbonrahmen wirkt überaus schnittig und dynamisch und setzt auf den Bosch Performance SX-Motor und einen 400-Wh-Akku. Das Topmodell kommt in Rahmengröße M auf 16,5 kg (Herstellerangabe).
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg v/h 140/140 mm
- Motor Bosch Performance Line SX
- Akkukapazität 400 Wh
- www.ktm-bikes.at
- Preis ab 6.299 € (UVP)
Superior iXF
Superior aus Tschechien ist für schicke Bikes bekannt. Mit dem Superior iXF hat man nun ein hübsches E-Bike im Programm, welches auf einen schlanken Carbonrahmen setzt, der 150/140 mm Federweg zur Verfügung stellt und in der Topversion weniger als 17 Kilogramm wiegt. Für die kommende Saison wird es drei Modellvarianten des Superior iXF geben.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg v/h 150/140 mm
- Motor Bosch Performance Line SX
- Akkukapazität 400 Wh
- www.superiorbikes.com
- Preis Modell iXF 9.8 9.999 € (UVP)
Thok Projekt 4
Bei Thok konnte man mit dem Projekt 4 einen Prototyp entdecken, der mit extrem eigenständigem Design aufwartet. Der Rahmen wurde in einem 3D-Druckverfahren, wie man es unter anderem auch in der Luft- und Raumfahrt nutzt, aus AlSi10Mg-Aluminium gefertigt und befindet sich aktuell in der Testphase. In Serie wird dieses E-Bike natürlich in Carbon kommen. Auffällig ist die Lösung der Akkuanbringung, denn Thok setzt hier wieder auf die semiintegrierte Variante, wie man es bereits vom Thok MIG kennt. Ein spannendes Konzeptbike, welches wir uns bei Markteinführung sicherlich genauer anschauen werden.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Bosch Performance Line SX
- Akkukapazität 400 Wh
- www.thokbikes.com
Welches Light-E-MTB ist euer Favorit?
52 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEs gibt die Möglichkeit, einen Teil selber zu zahlen.
Als Beispiel:
8.000 € sind vom AG festgelegt.
Das Bike kostet 9.000 €, du zahlst 1.000 € privat.
Die restlichen 8.000 € laufen dann über das Leasing.
Ob das Sinn macht, muss jeder selber entscheiden.
Die ewig gleiche Diskussion über die Preise.
Es gab auch von 30 Jahren schon Bikes, die für fünfstellige Beträge verkauft wurden.
Im Rahmen der Inflation ist aus der D-Mark ein Euro Preis geworden.
Meine Nachbarin gibt jeden Monat 200 € fürs Rauchen aus.
Dafür kaufe ich mir lieber ein Fahrrad.
Zurück zum Thema:
Wenn ich gerade vor der Kaufentscheidung stände, würde es ein Light-Bike werden.
Gegenüber meinem Fullpower Bike mit 750 Akku wäre das Conway nur ca. 2,5 kg leichter.
Das macht den "Bock dann auch nicht fett".
Die 2,5 kg spare ich dann besser bei/an mir.
Das macht mehr Sinn ;-)
Jobrad verwendet den UVP vom Rad.
Schau nach!
Ich habe gerade das neue Levo SL getestet ... und würde erstmal bei meinem "alten" bleiben, da ich den Gewichtsunterschied viel zu wenig spüre um damit den (auch noch fest verbauten) kleinen Akku und das schwachbrüstige Motörchen zu rechtfertigen. Schön finde ich, dass die Kiste nun symmetrisch ist ...
UVP zählt nur für die Versteuerung. Für die Leasingrate zählt der reduzierte Preis.
An dem Levo SL hatte ich auch Spaß. Der schwache Motor reicht und mit dem Akku wären auch > 1.000 Hm machbar.
Ist aber zur Zeit nicht die Priorität. Die Tage wird erst mal mein Slide Trail verkauft und nach einem neuen Rad für meine Holde geschaut. Hatte da das Neuron:ON CF 8.0 ins Auge gefasst. FullPower, 750er Akku und 22,6 kg sind ja mal nicht so schlecht.
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