Bremsen-Spezialist Magura bringt zur Eurobike 2023 einen ganzen Strauß von Neuheiten mit, die nicht nur das Bremsen an Fahrrad, E-Bike und Cargobike auf ein neues Level heben sollen. Hier kommen die Magura Highlights der Eurobike mit Video:

Magura Eurobike News im Video

Magura – Customize your Brake: Hebel für jede(n)

Ergonomie ist ein noch immer unterschätztes Thema am Bike. Magura bietet jetzt für seine Bremsen Hebel aus verschiedenen Materialien – von Alu bis Carbon – und für verschiedene Griffweiten oder Ergonomien. So soll Arm-Pump vermieden und der Spaß beim Bike gesteigert werden.

  • Bremshebel aus Alu, Kunststoff oder Carbon
  • 4 verschiedene Modelle HC3, HC Wide Reach, HC Alu & Carbon und 2 Finger
  • Passend für die meisten Magura Bremsen
  • www.magura.com
Bei der Ergonomie des Bremsens hat Magura jetzt den Hebel angesetzt – und bietet verschiedene Hebel-Modelle für verschiedene Vorlieben.
# Bei der Ergonomie des Bremsens hat Magura jetzt den Hebel angesetzt – und bietet verschiedene Hebel-Modelle für verschiedene Vorlieben. - Fahrer wie Danny McAskill und Loic Bruni standen Pate für die Custom-Bremshebel.

Magura Vyron MDS V3 – drahtlose Vario-Sattelstütze

Vario-Sattelstützen sind an modernen Mountainbikes nicht mehr wegzudenken. Doch während das Angebot kabelgebundener Stützen inzwischen riesig geworden ist, gibt es aktuell nur zwei komplett kabellose, weil elektronische Systeme. Neben der RockShox Reverb AXS bietet Magura mit der Vyron seit einigen Jahren eine Funk-Variostütze an. Nun haben die Schwaben die Vyron komplett überarbeitet und sie unter anderem mit einem deutlich ergonomischeren Trigger und einem komplett neu konstruierten, hydraulischen Innenleben versehen. Außerdem setzt Magura an der Vyron nicht mehr auf den ANT+ Standard, sondern auf Bluetooth. Das soll für eine deutlich schnellere Bedienung sorgen. Die Magura Vyron MDS V3 bekommt ihr zum Preis von 579,90 €.

  • elektronisch angesteuerte, kabellose Vario-Sattelstütze
  • komplett neu konstruiertes, hydraulisches Innenleben
  • kompatibel mit einzelner Klemmschelle, SRAM Matchmaker oder Magura Shiftmix
  • Stützenhub 100 mm / 125 mm / 150 mm / 175 mm
  • Durchmesser 30,9 mm / 31,6 mm
  • Stromversorgung CR2 (Sattelstütze) / CR2032 (Remote) / beide austauschbar
  • Dichtigkeit IP67-Zertifizierung (staubdicht, Schutz vor zeitweiligem Untertauchen)
  • Setback 0 mm
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • Gewicht 740 g (Sattelstütze plus Remote, Herstellerangabe)
  • www.magura.com

Preis Magura Vyron MDS V3 579,90 € (UVP)

Dies ist keine Bremse! Die Magura Vyron MDS V3 ist eine drahtlos angesteuerte Vario-Sattelstütze …
# Dies ist keine Bremse! Die Magura Vyron MDS V3 ist eine drahtlos angesteuerte Vario-Sattelstütze …
… mit schlankem Lenkerhebel …
# … mit schlankem Lenkerhebel …
… und interessanten Specs.
# … und interessanten Specs.

Magura ABS Komponenten

Das mit Bosch entwickelte E-Bike ABS besteht aus einer zentralen Kontrolleinheit, zwei Radgeschwindigkeitssensoren an Vorder- und Hinterrad sowie den Magura MT C ABS-Bremskomponenten inklusive der ABS Brems- und Sensorscheiben. Die innovative Regelfunktion des E-Bike ABS stellt an den Bremsgeber besondere Anforderungen. Wichtigstes Merkmal des neuen MT C ABS-Bremsgebers ist das größere Ölfördervolumen, um eine Steuerung des Bremsdrucks durch das Steuergerät zu ermöglichen. Im Vergleich zu den bekannten MT-Bremsgriffen entwickelte Magura den MT C ABS-Bremsgriff mit einem 12 mm statt 10 mm großen Geberkolben, um das größere Ölfördervolumen bereitstellen zu können.

Das E-Bike regelt nur den Bremsdruck der Vorderradbremse und sorgt dafür, dass a.) beim Bremsen die Gefahr eines Überschlags vermindert wird, b.) dass das Vorderrad beim Bremsen – auch auf Schotter, Split, Sand o. Ä. nicht wegrutscht und sorgt letztendlich c.) für mehr Sicherheit auf dem E-Bike.

E-Bike ABS ist wirklich eine Revolution.
# E-Bike ABS ist wirklich eine Revolution.
Die Magura ABS-Bremskomponenten berücksichtigen die …
# Die Magura ABS-Bremskomponenten berücksichtigen die …
… spezifischen Anforderungen dieser Technologie.
# … spezifischen Anforderungen dieser Technologie.

Magura MT A2 – neue Allround-Scheibenbremse

Die MT A2 von Magura ist eine neue Bremse für alle Einsatzbereiche: City, Trekking, Allroad und Mountainbiking. Ihre neue Bremsperformance, hohe Wartungsfreundlichkeit und eine umweltfreundliche Bauweise machen sie zu einem der attraktivsten Einsteiger-Angebote am Markt. Sie soll dabei so kraftvoll und standfest sein, dass sie selbst schwere Cargo- und E-Bikes zuverlässig verzögert. Zudem sollen Fahrradhändler sowie Kundinnen und Kunden die Magura MT A2 ohne Probleme selbst montieren, einstellen und warten können. So muss die Bremsflüssigkeit „Royal Blood“ auf Mineralölbasis nicht turnusmäßig gewechselt werden, was den Wartungsaufwand erheblich reduziert. Auch die Integration von großen Bremsbelägen in die Bremszange verlängert die Wartungsintervalle spürbar. Bei Verschleiß oder zur Reinigung können Bremsbeläge auch bei eingebautem Laufrad einfach von oben entnommen werden.

  • Hydraulisch betätigte Allround-Scheibenbremse im Einsteigersegment
  • 2-Kolben-Design
  • wartungsfreundlich und leicht zu reparieren
  • 160 oder 180 mm Bremsscheiben für 5-Loch, 6-Loch oder Centerlock
  • verfügbar ab Sommer 2023
  • Infos www.magura.com

Die neue MT A2 lässt sich dank ihres schlanken und cleanen Designs optimal in viele Bike-Konzepte integrieren. Der parallel zum Lenker ausgerichtete Leitungsabgang sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit. Das bietet insbesondere für Bikes mit „internal headset routing“ ein sehr aufgeräumtes Design.

Magura MT A2 – die Allround-Scheibenbremse
# Magura MT A2 – die Allround-Scheibenbremse
Günstig, wartungsfreundlich und …
# Günstig, wartungsfreundlich und …
… leistungsstark soll der neue Stopper sein.
# … leistungsstark soll der neue Stopper sein.

Die MT A2 ist für die gängigsten Standards und Nabenoptionen kompatibel. Drei verschiedene Bremsscheiben ermöglichen die Kombination mit 6-Loch, 5-Loch und Centerlock-Naben. Zur Auswahl stehen zwei Bremsscheiben-Durchmesser 180 und 160 mm. Die Bremse wiegt nur 250 g und besteht aus Carbotecture-Material. Sie verfügt über 2-Kolben und einen 3-Finger Bremshebel mit Hebelweitenverstellung.

Die MT A2 ist ab Sommer 2023 zunächst ausschließlich an Komplettbikes erhältlich.

Dank ihrer bewährten Bremsperformance, des integrativen Designs und der hohen Wartungsfreundlichkeit ist die MT A2 eine attraktive Allround-Bremse für alle Einsatzbereiche. Insbesondere für Pendler und Elektrofahrräder ist die kraftvolle Bremsleistung von großer Bedeutung. Durch die einfache Montage und Service-Handhabung sowie die einfache Ersatzteilbeschaffung ist die MT A2 auch für weniger versierte Kunden und Händler eine interessante Option.

Magura CBS – Combined Braking System

Das zunächst etwas sperrig klingende Magura CBS – zu Deutsch „kombiniertes Bremssystem“ ist eine äußerst interessante Technologie aus dem Motorradbereich, die Magura zunächst für Lastenräder vorstellt: Eine optimale Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad ist unverzichtbare Grundlage für kurze Bremswege und damit mehr Sicherheit auf dem Fahrrad. Nur im Zusammenspiel können beide Bremsen für optimale Verzögerungswerte sorgen. Auswertungen von Magura zum Belagsverschleiß zeigen, dass die hintere Bremse im Alltag meist viel stärker und häufiger genutzt wird.

Gerade für ungeübte oder unsichere Fahrer:innen soll der neue Bremskraftverteiler Magura Combined Braking Systems (CBS) besonders geeignet sein: Es unterstützt, beide Bremsen optimal einzusetzen und den Bremsweg somit zu verkürzen. Wer hauptsächlich mit der Hinterradbremse verzögert, erhöht den Verschleiß dieser enorm und büßt zudem Sicherheit und Stabilität ein. Das rein mechanisch arbeitende Magura CBS liefert bei Nutzung der Hinterradbremse selbsttätig auch eine anteilige Verzögerung des Vorderrades. Die somit stets kombinierte Nutzung beider Bremsen sorgt für eine effektivere Verzögerung des Fahrzeuges – konkret sollen um etwa 40 % kürzere Bremswege – verglichen mit einer Bremsung nur mit der Hinterradbremse auf trockener Fahrbahn erreicht werden. Damit ist der Anhalteweg mit dem Magura CBS auf etwa gleichem Niveau wie bei einer optimalen manuellen Bremsung mit Vorder- & Hinterradbremse.

  • Magura CBS Bremskraftverteiler
  • mechanisch arbeitendes System ohne elektrische Komponenten
  • hilft ungeübten Fahrer:innen, mehr mit dem Vorderrad zu bremsen
  • verkürzt Bremswege um ca. 40 % gegenüber reinen Hinterradbremsungen
  • zunächst für Lastenräder, mittelfristig auch andere Fahrradtypen
  • verfügbar ab 2024
  • Infos www.magura.com
Noch eine Black-Box! Das Magura Combined Braking System verteilt Bremskraft auf Vorder- und Hinterrad.
# Noch eine Black-Box! Das Magura Combined Braking System verteilt Bremskraft auf Vorder- und Hinterrad.
Dies soll vor allem ungeübten Fahrer:innen helfen, …
# Dies soll vor allem ungeübten Fahrer:innen helfen, …
… effektiver und früher zum Stehen zu kommen.
# … effektiver und früher zum Stehen zu kommen.

Das Magura CBS ist für den Nutzer oder die Nutzerin kaum bemerkbar und lässt sich dank seines zurückhaltenden Designs leicht in Radkonzepte integrieren. Es ist nicht viel größer als eine Zigarettenschachtel und funktioniert rein mechanisch und gänzlich ohne Stromquelle. Außerdem ist das System besonders für Lastenräder und im Speziellen für die „Long John“-Bauweise ausgelegt, bei denen, gerade im unbeladenen Zustand, das Vorderrad schon früh zum Blockieren neigt.

Das neue System ergänzt die MT C Scheibenbremsen-Produktfamilie und wird auf der Eurobike 2023 in das Sortiment von Magura eingereiht. Komplettbikes mit dem Magura CBS werden ab dem Jahr 2024 erhältlich sein. Mittelfristig ist geplant, durch Weiterentwicklungen den Einsatzbereich auf weitere Fahrradtypen (City-, Trekking- & Allroad-Bikes) auszuweiten. Eine Nachrüstungsoption ist zunächst nicht geplant.


Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom MTB-News-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.

Was sagst du zu den Magura Highlights der Eurobike 2023?

Eurobike 2023 – Alle News und Highlights

  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 12/2015

    Eurobike 2023 – Magura Highlights: Custom-Bremsen, Sattelstütze, ABS und Bremskraftverteilung

    Bremsen-Spezialist Magura bringt zur Eurobike 2023 einen ganzen Strauß von Neuheiten mit, die nicht nur das Bremsen an Fahrrad, E-Bike und Cargobike auf ein neues Level heben sollen. Hier kommen die Magura Highlights der Eurobike mit Video:

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Eurobike 2023 – Magura Highlights: Custom-Bremsen, Sattelstütze, ABS und Bremskraftverteilung

    Was sagst du zu den Magura Highlights der Eurobike 2023?
  2. benutzerbild

    MEK-Biker

    dabei seit 03/2004

    Seitdem mir beim einfachen Sturz der Bremshebel abgebrochen ist und ich mir die Ersatzteilpreise angesehen habe, mache ich um diesen Hersteller einen großen Bogen.

  3. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 19062

    dabei seit 12/2015

    Magura?
    Also ca. 25 EUR für den Hebel und/oder ca. 45 EUR für die ganze Pumpe finde ich nicht wirklich teuer.

    CBS finde ich sehr interessant, gerade für Lastenfahrräder und auch Citybikes. Beim Moped habe ich das echt lieben gelernt (wie auch ABS).

  4. benutzerbild

    mtbhorst

    dabei seit 05/2019

    Magura Ersatzteilpreise und Haltbarkeit des ach so tollen Plasticompositematerials und unfreundlicher After Sales Service.
    Ich war immer auf dem Magura Trip; deutscher Hersteller und so.
    Mittlerweile sind Magura Teile aber ein Ausschlusskriterium.

    Ich verbaue NUR noch Shimanoparts, habe z.B. alle MT5 und MT7 Bremsen, die defekt waren durch XT Bremsen umgerüstet.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!