Nonplus Fixed-Nabe – Schalten ohne Pedalieren
Nonplus Components aus Baden-Württemberg hat uns erst im letzten Jahr mit ihrer Nabe mit Kegelverzahnung (Nonplus Components GEN2 MTB-Laufräder & Naben) ein Highlight beschert, jetzt durften wir auf der Eurobike direkt das nächste erspähen: die Fixed-Nabe, die auf einen Freilauf verzichtet und die Kassette permanent weiterdreht. Dem ein oder anderen düfte sie bekannt vorkommen, Nonplus tüftelt schon etwas länger an der Nabe, die bei MTB-Laufrädern von E-Bikes einen handfesten Vorteil haben. Denn hier kann der zweite Freilauf in der Kurbel genutzt werden. So soll es mit der Nabe möglich sein, auch mit einer Kettenschaltung, ohne in die Pedale zu treten, zu schalten. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sich das Rad in Bewegung befindet.
Augenscheinlich bringt das aber auch einige Nachteile mit sich – sollte etwa ein Fremdkörper in die Kette geraten und diese dadurch hängen bleiben, endet das möglicherweise in einem blockierten Hinterrad. Deswegen hat Nonplus zur Eurobike nachgebessert und präsentiert die Fix Overload Nabe. Im Prinzip ist hier ein Freilauf über eine Feder als Widerstand vorhanden, diese wird aber erst bei einer viel größeren Krafteinwirkungen als bei einem Standardfreilauf überwunden. Etwa, wenn etwas zwischen die Kette gerät. Wer also Schalten möchte, ohne zu treten und keine Nabenschaltung einbauen möchte, der darf die Entwicklung bei Nonplus im Auge behalten.
Topeak – schlaues Werkzeug
Wer sich mit dem Thema Fahrrad befasst, stolpert über kurz oder lang zwangsläufig über Topeak – seit mittlerweile über 30 Jahren bietet die Marke Zubehör en masse an. Von Fahrradtaschen, Montageständern, Pumpen, Multitools und Werkzeug, Kindersitzen und vieles mehr ist Bandbreite beeindruckend. Auch auf der Eurobike 2023 hatten die Taiwaner einiges im Gepäck, was zum Teil schon erhältlich ist oder bald auf dem Markt erscheinen wird. Neben einem Drehmomentschlüssel für unterwegs mit einer digitalen Anzeige gabs smarte Lösung in Sachen Montageständer und natürlich das ein oder andere Multitool.
Infos gibts unter: www.topeak.com
Corratec – Bosch SX und wenig Infos
Auch bei Corratec gab es selbstredend Neuheiten auf der Eurobike zu bestaunen – das 1970 gegründete Unternehmen aus dem bayerischen Raubling hatte mit dem E-Power RS 140 EL Pro ein Light-E-MTB mit dem neuen Bosch SX am Stand, das 2024 auf den Markt kommen soll. Dann dürften 150 mm Federweg an Bord sein, dazu der interne 400 Wh-Akku und die Möglichkeit, einen Range-Extender zu nutzen. Erscheinen soll das E-Mountainbikes im Frühjahr 2024 und wird für einen Preis von 6.599 € (UVP) über den Tresen gehen. Das finale Gewicht soll deutlich unter 20 kg liegen. Wir sind schon gespannt.
- Light E-MTB Corratec E-Power RS 140 EL Pro
- Federweg 150 mm (vorn)/ 140 mm (hinten)
- Motor Bosch Performance SX Smart System
- Akku 400 Wh
- Verfügbarkeit Frühjahr 2024
- www.corratec.com
- Preis 6.599 € (UVP)
10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMach mal bitte ein Foto in der Anwendung.
Topeak hatte auf dem Stand auch einen Nachfolger der Transformer RX.
Leider habe ich im Netz nirgends etwas zu dem neuen Teil gefunden.
Das würde mich brennend interessieren, denn meine Transformer RX hat einen für eMTBs zu kurzen Luftschlauch.
Der soll bei der neuen Version deutlich länger sein und die Tragkraft soll ebenfalls erhöht worden sein
@riCo, weißt Du dazu etwas mehr?
Dürfte bei der Nonplus Nabe mit dem Shimano EP8 das klappern behoben sein? Hatte glaube mal in einem US Forum was gesehen wo es ähnlich gemacht wurde (Freilauf wie bei Intend durch Kabelbinder blockiert)
Gruß, Tim
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: