Neben dem auffälligen Gravelbike von Rondo haben es zwei Helme von Abus und die Kontaktpunkte von Elastic Interface in diesen Highlights-Artikel geschafft: Alle Infos zu den neuen Produkten von der Eurobike 2023 gibts hier.
Abus
Abus Hidrop
Am Stand von Abus konnten wir einen neuen Fullface-Helm entdecken. Anders als der kürzlich von uns getestete Abus Airdrop (Hier geht’s zum Abus Airdrop Test) ist der etwas preiswerter angesiedelt. Der Downhill-, Enduro- und Bikepark-Helm ist in vier Größen von S bis XL erhältlich und kostet 199 €.
Verschlossen wird der Helm, wie im Downhill-Bereich üblich, mit einem Doppel-D-Verschluss. In Größe M beläuft sich das Gewicht auf 1.030 g.
- Downhill-Helm mit fairem Preispunkt
- Größen S bis XL
- Gewicht (Größe M) 1.030 g
- Preis (UVP) 199 €
- www.mobil.abus.com
Abus Gamechanger 2
Der Abus Gamechanger 2 will, wie der Name bereits vermuten lässt, die Spielregeln im Rennrad-Bereich verändern. Musste man sich bislang oft zwischen einem aerodynamischen und einem gut belüfteten Helm entscheiden, so soll der Gamechanger 2 beide Merkmale in sich vereinen. Dadurch soll man gerade in Wettkampfsituationen einige Körner sparen, ohne von der Sonne gekocht zu werden.
Rondo Ruut 2
Das neue Rondo Ruut 2 ist zweifelsohne ein echter Hingucker. Die zweite Generation des Gravelbikes begeistert mit seiner auffälligen Formensprache, die nicht nur den Look, sondern auch die Fahreigenschaften boosten soll. Das neue Ruut 2 soll die perfekte Balance aus Stabilität und Agilität in sich vereinen. Das auffällige Design des teilweise fehlenden Sitzrohrs im Tretlagerbereichs soll zudem, wie schon vom Specialized Sirrus Carbon berichtet, mit revolutionären vibrationsdämpfenden Eigenschaften begeistern.
Darüber hinaus kommt das Rondo Ruut 2 mit einem SRAM UDH-Schaltauge, komplett intern und durch den Steuersatz geführten Leitungen sowie höheren Reach- und Stack-Werten. Auch der Lenkwinkel ist gegenüber dem Vorgänger um ein halbes Grad flacher geworden. Weiterhin mit dabei ist selbstverständlich die Twin Tip-Fork. Diese ermöglicht über einen Flipchip im Ausfallende eine Variation von Lenkwinkel und Offset.
Das neue Rondo Ruut ist in fünf Größen von XS bis XL erhältlich. Die XS-Variante wird mit 27,5″-Laufrädern ausgeliefert.
Elastic Interface
Elastic Interface ist eine italienische Firma, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, alle Kontaktpunkte zwischen Fahrer:in und Fahrrad zu optimieren. Dementsprechend produziert das Unternehmen Sitzpolster, Handschuhe – und seit Kurzem auch Schuhsohlen.
Für Endkundinnen und Endkunden gibt es allerdings ausschließlich die Handschuhe zu kaufen. Hier werden sowohl Mountainbike-Fans als auch Roadies glücklich. Die Sitzpolster werden von vielen namhaften Bibshort-Herstellern wie etwa Gore verbaut.
Wie gefallen euch diese Eurobike News?
Eurobike 2023 – Alle News und Highlights
Kommentare