Eurobike 2023 Scott Lumen in superleicht, Bulls Daytona und TRP mit ABS

Bulls zeigt die aktuelle Version des limitierten Sondermodells Daytona, das Bosch E-Bike ABS gibt es jetzt auch mit Bremsen von Tektro TRP und Scott lässt das leichte Lumen SL von Danger Holm auf superleicht trimmen.
Titelbild

Bulls

Das Bulls Sonic EVO EN SL Daytona, das auf 100 Exemplare limitiert ist, bildet den Höhepunkt der Sonic-Serie. Das E-Mountainbike vereint exklusiv eine Ausstattung mit maximalem Leichtbau, ohne dabei die Geländeperformance zu beeinträchtigen. Der Shimano EP801-Antrieb beeindruckt im Gelände mit kompromisslosem Vortrieb und starker Unterstützung. Energie bezieht der kleine Motor aus einem innovativ integrierten 725-Wh-Akku mit Carbon-Gehäuse, der nahtlos in den Rahmen integriert ist.

Die gesamte Ausstattung des Daytona besteht ausschließlich aus erstklassigen Komponenten wie der elektronischen SRAM XX1 Eagle AXS 12-Gang-Schaltung, der RockShox Reverb AXS-Stütze und dem Intend-Fahrwerk mit 160/150 mm Federweg. Die Kombination aus Carbonrahmen und kompromissloser Ausstattung macht das Bulls Sonic EVO EN SL Daytona zu einem der leichtesten und leistungsstärksten Enduro-E-MTBs auf dem Markt.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg vorne/hinten 160/150 mm
  • Motor Shimano EP801
  • Akkukapazität 725 Wh
  • weitere Informationen www.bulls.de
  • Preis 14.199 € (UVP)
Bulls Sonic EVO EN SL Daytona – ein sündhaft schönes E-MTB.
# Bulls Sonic EVO EN SL Daytona – ein sündhaft schönes E-MTB. - Das Sondermodell ist, wie auch schon im Jahr davor, auf 100 Stück limitiert.
Optisch auffällig: das Fahrwerk ...
# Optisch auffällig: das Fahrwerk ...
... mit Gabel und Dämpfer von Intend.
# ... mit Gabel und Dämpfer von Intend.
Geschaltet wird mit AXS-Funktechnologie von SRAM.
# Geschaltet wird mit AXS-Funktechnologie von SRAM.
Bei der Bremse kommen TRP Trail-Evo zum Einsatz.
# Bei der Bremse kommen TRP Trail-Evo zum Einsatz.

In der aktuellen Version wird ein Shimano EP801-Motor verbaut.
# In der aktuellen Version wird ein Shimano EP801-Motor verbaut.

Tektro TRP

Im Sommer 2022 präsentierte Magura gemeinsam mit Bosch eBike Systems die Weiterentwicklung des ABS für E-Bikes und E-Mountainbikes (Test: Bosch E-Bike ABS). Auf der Eurobike 2023 wurde nun ein weiterer Partner aus dem Bereich der Bremsenhersteller präsentiert, Tektro! Speziell bei den Herstellern dürfte dies für ein breites Grinsen sorgen, denn Tektro-Bremsen sind in der Regel etwas günstiger.

Mit der TRP Trail EVO ABS hat Tektro jetzt als zweiter Bremsenhersteller eine Bremse mit Bosch ABS im Portfolio. In Summe stehen drei verschiedene Bremsanlagen zur Auswahl, die sich in ihrem Preis unterscheiden: Tektro Volans ABS und Dorado ABS für Bremssysteme an City- und Urban-Bikes und die Mountainbike-Bremse TRP Trail EVO ABS. Die ABS-Bremsen sind für verschiedene Einsatzbereiche an E-Bikes erhältlich, darunter E-MTBs, schnelle E-Pedelecs, Cargobikes, E-City- und Trekking-Bikes. Jeder Fahrradtyp wird mit speziell entwickelten ABS-Modi (ABS Touring, ABS Allroad, ABS Cargo und ABS Trail) unterstützt.

Kundinnen und Kunden dürfen voraussichtlich ab dem 3. Quartal 2023 nach E-Bikes mit der Kombination aus Tektro-Bremsen und Bosch E-Bike ABS Ausschau halten.

TRP Trail EVO ABS – eine Bremse mit ABS für sportive E-Bikes.
# TRP Trail EVO ABS – eine Bremse mit ABS für sportive E-Bikes.
Auch die TRP-Bremse arbeitet ...
# Auch die TRP-Bremse arbeitet ...
... mit der ABS-Steuerzentrale von Bosch.
# ... mit der ABS-Steuerzentrale von Bosch.
Die Hebel der TRP Trail Evo sind ergonomisch und lassen sich in der Hebelweite einstellen.
# Die Hebel der TRP Trail Evo sind ergonomisch und lassen sich in der Hebelweite einstellen.

TRP Bosch E-Bike ABS – Eurobike 2023 DSC 4108
# TRP Bosch E-Bike ABS – Eurobike 2023 DSC 4108
TRP Bosch E-Bike ABS – Eurobike 2023 DSC 4115
# TRP Bosch E-Bike ABS – Eurobike 2023 DSC 4115

TRP-Bremsen kommen mit 2,3 mm dicken Bremsscheiben.
# TRP-Bremsen kommen mit 2,3 mm dicken Bremsscheiben.

Scott

Schon bei der Neuvorstellung des Scott Lumen ging ein Raunen durch die Reihen. Scott hatte das Thema Light-E-MTB vollkommen neu interpretiert und trieb das Gewicht auf die Spitze, bzw. blieb weit unter magischen 20-Kilo-Marke. Was geschieht aber, wenn man ein leichtes E-MTB auf Diät setzt und bei Danger Holm in die Abspeckkur gibt? Ist doch klar, man bekommt das (wahrscheinlich) leichteste E-Mountainbike der Welt!

Die abgespeckte Version des Scott Lumen SL wiegt, nach der Diätkur bei Danger Holm, magere 12,9 Kilogramm – inklusive Pedale! Damit haben wir ein E-Mountainbike, das kaum mehr als ein motorloses MTB wiegt. Ein Beispiel: Das Scott Spark wiegt in der Topversion 10,9 kg (ohne Pedale). Natürlich ist der Umbau speziell, sehr detailverliebt und, wenn man jedes Anbauteil aus der eigenen Tasche zahlen müsste, auch schier unbezahlbar, aber hier wurde eindrucksvoll gezeigt, was mit dem Scott Lumen, welches vom TQ-HPR50 angetrieben wird, machbar ist. Wir sind jedenfalls restlos beeindruckt, deshalb schaffte es dieses E-MTB auch unter die 5 Highlights der Eurobike 2023!

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg vorne/hinten 130/130 mm
  • Motor TQ HPR50
  • Akkukapazität 360 Wh
  • weitere Informationen www.scott-sports.com
Das (wahrscheinlich) leichteste E-Mountainbike der Welt: Scott Lumen SL by Danger Holm. 12,9 kg (inkl. Pedale): Chapeau!
# Das (wahrscheinlich) leichteste E-Mountainbike der Welt: Scott Lumen SL by Danger Holm. 12,9 kg (inkl. Pedale): Chapeau!
Leichte 12,9 kg wiegt das umgebaute Lumen SL.
# Leichte 12,9 kg wiegt das umgebaute Lumen SL.
Wer es nachbauen möchte: Die Speclist.
# Wer es nachbauen möchte: Die Speclist.
Scott Lumen SL Danger Holm – Eurobike 2023 DSC 3829
# Scott Lumen SL Danger Holm – Eurobike 2023 DSC 3829
Scott Lumen SL Danger Holm – Eurobike 2023 DSC 3824
# Scott Lumen SL Danger Holm – Eurobike 2023 DSC 3824
Wohin das Auge auch blickt, überall Carbon.
# Wohin das Auge auch blickt, überall Carbon.
Scott Lumen SL Danger Holm – Eurobike 2023 DSC 3865
# Scott Lumen SL Danger Holm – Eurobike 2023 DSC 3865
Scott Lumen SL Danger Holm – Eurobike 2023 DSC 3837
# Scott Lumen SL Danger Holm – Eurobike 2023 DSC 3837

Bei einem derart leichten Bike ist der Sattel aus Carbon ein absolutes Muss.
# Bei einem derart leichten Bike ist der Sattel aus Carbon ein absolutes Muss.

Scott Lumen SL Danger Holm – Eurobike 2023 DSC 3836
# Scott Lumen SL Danger Holm – Eurobike 2023 DSC 3836
Scott Lumen SL Danger Holm – Eurobike 2023 DSC 3843
# Scott Lumen SL Danger Holm – Eurobike 2023 DSC 3843

Die Crankbrother Eggbeater 11 sind mit die leichtesten Klickpedale am Markt. Das Paar wiegt 179 Gramm.
# Die Crankbrother Eggbeater 11 sind mit die leichtesten Klickpedale am Markt. Das Paar wiegt 179 Gramm.

Bei diesen Laufrädern werden ...
# Bei diesen Laufrädern werden ...
... Felgen und Speichen aus Fasern gefertigt.
# ... Felgen und Speichen aus Fasern gefertigt.

Scott Lumen SL Danger Holm – Eurobike 2023 DSC 3850
# Scott Lumen SL Danger Holm – Eurobike 2023 DSC 3850

Scott Lumen SL Danger Holm – Eurobike 2023 DSC 3825
# Scott Lumen SL Danger Holm – Eurobike 2023 DSC 3825
Scott Lumen SL Danger Holm – Eurobike 2023 DSC 3826
# Scott Lumen SL Danger Holm – Eurobike 2023 DSC 3826

Scott Lumen SL Danger Holm – Eurobike 2023 DSC 3827
# Scott Lumen SL Danger Holm – Eurobike 2023 DSC 3827

Eurobike 2023 – Alle News und Highlights

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. riCo
    Dabei seit 05/2016
    Eurobike 2023: Scott Lumen in superleicht, Bulls Daytona und TRP mit ABS

    Eurobike 2023: Bulls zeigt die aktuelle Version des Sondermodells Daytona, das Bosch E-Bike ABS gibt es jetzt auch mit Bremsen von Tektro TRP und Scott lässt das leichte Lumen SL von Danger Holm zum vielleicht leichtesten E-MTB der Welt trimmen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Eurobike 2023: Scott Lumen in superleicht, Bulls Daytona und TRP mit ABS
  2. Oha, Intend Komponenten als OEM Ware... Herr Kapfinger, das ist der Anfang vom Ende smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: