Bulls
Das Bulls Sonic EVO EN SL Daytona, das auf 100 Exemplare limitiert ist, bildet den Höhepunkt der Sonic-Serie. Das E-Mountainbike vereint exklusiv eine Ausstattung mit maximalem Leichtbau, ohne dabei die Geländeperformance zu beeinträchtigen. Der Shimano EP801-Antrieb beeindruckt im Gelände mit kompromisslosem Vortrieb und starker Unterstützung. Energie bezieht der kleine Motor aus einem innovativ integrierten 725-Wh-Akku mit Carbon-Gehäuse, der nahtlos in den Rahmen integriert ist.
Die gesamte Ausstattung des Daytona besteht ausschließlich aus erstklassigen Komponenten wie der elektronischen SRAM XX1 Eagle AXS 12-Gang-Schaltung, der RockShox Reverb AXS-Stütze und dem Intend-Fahrwerk mit 160/150 mm Federweg. Die Kombination aus Carbonrahmen und kompromissloser Ausstattung macht das Bulls Sonic EVO EN SL Daytona zu einem der leichtesten und leistungsstärksten Enduro-E-MTBs auf dem Markt.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg vorne/hinten 160/150 mm
- Motor Shimano EP801
- Akkukapazität 725 Wh
- weitere Informationen www.bulls.de
- Preis 14.199 € (UVP)
Tektro TRP
Im Sommer 2022 präsentierte Magura gemeinsam mit Bosch eBike Systems die Weiterentwicklung des ABS für E-Bikes und E-Mountainbikes (Test: Bosch E-Bike ABS). Auf der Eurobike 2023 wurde nun ein weiterer Partner aus dem Bereich der Bremsenhersteller präsentiert, Tektro! Speziell bei den Herstellern dürfte dies für ein breites Grinsen sorgen, denn Tektro-Bremsen sind in der Regel etwas günstiger.
Mit der TRP Trail EVO ABS hat Tektro jetzt als zweiter Bremsenhersteller eine Bremse mit Bosch ABS im Portfolio. In Summe stehen drei verschiedene Bremsanlagen zur Auswahl, die sich in ihrem Preis unterscheiden: Tektro Volans ABS und Dorado ABS für Bremssysteme an City- und Urban-Bikes und die Mountainbike-Bremse TRP Trail EVO ABS. Die ABS-Bremsen sind für verschiedene Einsatzbereiche an E-Bikes erhältlich, darunter E-MTBs, schnelle E-Pedelecs, Cargobikes, E-City- und Trekking-Bikes. Jeder Fahrradtyp wird mit speziell entwickelten ABS-Modi (ABS Touring, ABS Allroad, ABS Cargo und ABS Trail) unterstützt.
Kundinnen und Kunden dürfen voraussichtlich ab dem 3. Quartal 2023 nach E-Bikes mit der Kombination aus Tektro-Bremsen und Bosch E-Bike ABS Ausschau halten.
Scott
Schon bei der Neuvorstellung des Scott Lumen ging ein Raunen durch die Reihen. Scott hatte das Thema Light-E-MTB vollkommen neu interpretiert und trieb das Gewicht auf die Spitze, bzw. blieb weit unter magischen 20-Kilo-Marke. Was geschieht aber, wenn man ein leichtes E-MTB auf Diät setzt und bei Danger Holm in die Abspeckkur gibt? Ist doch klar, man bekommt das (wahrscheinlich) leichteste E-Mountainbike der Welt!
Die abgespeckte Version des Scott Lumen SL wiegt, nach der Diätkur bei Danger Holm, magere 12,9 Kilogramm – inklusive Pedale! Damit haben wir ein E-Mountainbike, das kaum mehr als ein motorloses MTB wiegt. Ein Beispiel: Das Scott Spark wiegt in der Topversion 10,9 kg (ohne Pedale). Natürlich ist der Umbau speziell, sehr detailverliebt und, wenn man jedes Anbauteil aus der eigenen Tasche zahlen müsste, auch schier unbezahlbar, aber hier wurde eindrucksvoll gezeigt, was mit dem Scott Lumen, welches vom TQ-HPR50 angetrieben wird, machbar ist. Wir sind jedenfalls restlos beeindruckt, deshalb schaffte es dieses E-MTB auch unter die 5 Highlights der Eurobike 2023!
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg vorne/hinten 130/130 mm
- Motor TQ HPR50
- Akkukapazität 360 Wh
- weitere Informationen www.scott-sports.com
Kommentare
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Eurobike 2023: Scott Lumen in superleicht, Bulls Daytona und TRP mit ABS
Oha, Intend Komponenten als OEM Ware... Herr Kapfinger, das ist der Anfang vom Ende
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