Neben einer neuen Gravel-Gabel von Deda Elementi gibt es in diesem Eurobike-Artikel eine neue Shimano-Schaltgruppe und Ortlieb Neuheiten.
Deda Elementi
Die Italiener von Deda Elementi haben auf der Eurobike 2023 zwei neue Carbon Gravel-Gabeln vorgestellt. Die Gera EDG richtet sich an Racer und bringt nur 498 g auf die Waage, während die mit 545 g etwas schwerere Gera Curvy eher für Bikepacker geeignet sein soll. Diese Gabel verfügt über Packtaschen-Aufnahmen und ist insgesamt etwas gemütlicher ausgelegt.
Beide Carbon-Gabeln teilen sich die interne Führung von Bremsleitung und Dynamo-Kabel. Beide Leitungen können dank des speziell dafür geformten Gabelschafts durch den Steuersatz geführt werden. Damit dies bei allen Rahmen- und Steuersatz-Herstellern funktioniert, bietet Deda Elementi zahlreiche spezifische Steuersatz-Abdeckkappen für alle gängigen Hersteller zum Kauf an.
Preislich liegen sowohl die Deda Elementi Gera EDG als auch die Gera Curvy bei 625 €.
Ortlieb
Shimano Cues
Mit der Cues-Gruppe stellt Shimano einen neuen Mid-Range-Antrieb vor. Dieser soll künftig alles von Altus über Alivio bis hin zu Deore ersetzen. Dafür wird es 9-fach, 10-fach und 11-fach-Varianten sowie zwei Qualitätsstufen geben.
Der Fokus der Gruppe liegt vorrangig auf Haltbarkeit sowie Performance und weniger auf einem geringen Gewicht. So soll die Kassette um bis zu 300 % haltbarer sein als die der Vorgänger. Außerdem sollen die Komponenten untereinander und mit der neuen Linkglide-Technologie kompatibel sein. Es gibt sogar eine elektronische Di2-Version, die allerdings nur mit Shimano EP-Motoren kompatibel sein soll.
Wie gefallen euch die Eurobike 2023 Neuheiten?
Eurobike 2023 – Alle News und Highlights
Kommentare