Eurobike 2024 – Bulls Sonic AM Ultimatives Innovationsfeuerwerk beim Bulls Sonic E-Bike

Bulls Sonic AM 2025 – E-Bike mit neuem Carbonrahmen, serienmäßigem ABS, vollintegriertem Kurvenlicht, Rücklichtern in den Sitzstreben und einem vollkommen neuen Bremsscheibenstandard. Wir haben uns das 2025er Sonic AM von Bulls auf der Eurobike genauer angeschaut.
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Video: Bulls Sonic AM 2025

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🔥BULLS Sonic E-Bike: Ultimative Innovationen am Eurobike-Stand von Bulls!
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Bulls Sonic AM – Text

Bulls überarbeitet das bekannte Sonic-E-Mountainbike mit 140-mm-Carbonrahmen und verpasst ihm einige innovative Neuerungen und spannende Details. Im Vordergrund stand unter anderem das Thema Sicherheit, denn am 2025er Sonic kommt ein vollintegriertes, neu entwickeltes, mitlenkendes Kurvenlicht (30 Lux, StVZO-zugelassen) von MonkeyLink zum Einsatz, bei dem der Scheinwerfer im Steuerrohr sitzt und optisch quasi mit dem Rahmen zu einer Einheit verschmilzt. Dazu passend die bekannten MonkeyLink Twinlights – kompakte, helle Rücklichter, die in die Ausfallenden integriert sind. Doch damit nicht genug in Bezug auf mehr Sicherheit, denn Bulls setzt am Sonic AM bei zwei Varianten serienmäßig auf Bosch E-Bike ABS und das bei einem geringen Mehrpreis von 200 €.

Angetrieben wird das Bulls Sonic AM auch 2025 von einem Bosch Performance CX-Motorsystem mit vollintegriertem Akku im Unterrohr, der sich selbstverständlich aus dem Rahmen entnehmen lässt. Preislich starten die Sonic-Modelle bei 5.799 € (UVP).

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 150 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten MonkeyLink-Kurvenlicht, MonkeyLink Twinlights, MonkeyLink 2.0-Schnittstelle, Bosch E-Bike-ABS, neuer Bremsscheibenstandard (8-Loch-Befestigung, 120 mm Lochkreis), Carbon Lenker-Vorbau-Einheit
  • Max. Systemgewicht* 150 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor Bosch Performance CX Smart System
  • Akku Bosch PowerTube
  • Verfügbar ab Q4*2024
  • www.bulls.de
  • Preis (UVP) ab 5.799 €
Bulls Sonic AM, hier in der Version Topversion 4 mit ABS
# Bulls Sonic AM, hier in der Version Topversion 4 mit ABS - Preis: 7.199 € (UVP).
Diashow: Eurobike 2024 – Bulls Sonic AM: Ultimatives Innovationsfeuerwerk beim Bulls Sonic E-Bike
Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1697
Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1693
Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1729
Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1710
Die neue Teilemarke Rumble bringt ...
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Perfekte Integration: Das neu entwickelte MonkeyLink-Kurvenlicht leuchtet dorthin, wohin man lenkt.
# Perfekte Integration: Das neu entwickelte MonkeyLink-Kurvenlicht leuchtet dorthin, wohin man lenkt.
Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1689
# Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1689
Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1710
# Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1710
Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1697
# Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1697
Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1708
# Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1708
Der Kettenstrebenschutz verhindert Klappergeräusche der Kette, wenn man über ruppige Trails bügelt.
# Der Kettenstrebenschutz verhindert Klappergeräusche der Kette, wenn man über ruppige Trails bügelt.

Bulls Sonic E-Bike – Preise (UVP) 2025

  • Bulls Sonic AM 1 5.799 €
  • Bulls Sonic AM 2 ABS 5.999 €
  • Bulls Sonic AM 3 6.999 €
  • Bulls Sonic AM 4 ABS 7.199 €

Bulls Sonic 2025 – die Innovationen

✅ serienmäßig mit Bosch E-Bike-ABS
✅ integriertes Kurvenlicht von MonkeyLink
✅ MonkeyLink Twinlights – Rücklicht in den Sitzstreben
✅ neue MonkeyLink 2.0-Schnittstelle für Beleuchtung & Handy, inkl. Stromversorgung
✅ neuer, größerer Bremsscheibenstandard (8-Loch-Befestigung, 120 mm Lochkreis)
✅ Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon
✅ max. zulässiges Gesamtgewicht: 150 kg

Bulls präsentiert sich mit dem neuen Sonic AM nicht nur als Innovationstreiber im Hinblick auf Licht am E-Bike, sondern auch bei den Bremsen, genauer gesagt beim Bremsscheibenstandard. Dieser ist seit vielen Jahren unverändert und sechs Schrauben oder Centerlock fixieren die Bremsscheiben an der Nabe. Doch damit ist jetzt Schluss, denn Bulls bringt einen neuen Standard in Spiel, vergrößert den Durchmesser auf eine Aufnahme auf einen 120-mm-Lochkreis und setzt beim Rumble Impeller Pro-Laufradsatz ab sofort auf eine 8-Loch-Befestigung. Damit wachsen auch die Flanschdurchmesser der Naben und es verkürzen sich die Speichen. Des Weiteren verbaut Bulls eine neue Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon am 2025er Sonic AM.

Das Kurvenlicht ist zwar nicht besonders hell, erhöht aber die Sichtbarkeit.
# Das Kurvenlicht ist zwar nicht besonders hell, erhöht aber die Sichtbarkeit.
Die neue Teilemarke Rumble bringt ...
# Die neue Teilemarke Rumble bringt ...
... eine Lenker-Vorbau-Kombi aus Carbon und neue Laufräder.
# ... eine Lenker-Vorbau-Kombi aus Carbon und neue Laufräder.
Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1693
# Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1693
Am ABS-Modell kommt eine Magura Gustav Pro mit Bosch E-Bike ABS zum Einsatz.
# Am ABS-Modell kommt eine Magura Gustav Pro mit Bosch E-Bike ABS zum Einsatz.
Der Rumble Impeller Pro-Laufradsatz setzt auf einen neuen Bremsscheibenstandard (8-Loch-Befestigung, 120 mm Lochkreis).
# Der Rumble Impeller Pro-Laufradsatz setzt auf einen neuen Bremsscheibenstandard (8-Loch-Befestigung, 120 mm Lochkreis).
Zu einem Mehrpreis von nur 200 € bekommt man das Bulls Sonic AM mit Bosch E-Bike ABS.
# Zu einem Mehrpreis von nur 200 € bekommt man das Bulls Sonic AM mit Bosch E-Bike ABS.

Neue Marke „Rumble“ – Innovation und Qualität

Mit der neuen Teilemarke Rumble bietet Bulls innovative und besonders hochwertige Komponenten für den Bike- und E-Bike-Bereich. Von den völlig neu konzipierten Impeller-Laufradsätzen bis zu cleveren Befestigungsmöglichkeiten am Rahmen steht Rumble für Performance und Funktion entwickelt auf Basis von langjähriger Erfahrung und Know-how.

Rumble Impeller – das Laufrad neu gedacht: Trotz immer weiter gestiegener Anforderungen hat sich an der Aufnahme der Bremsscheibe seit Jahrzehnten nichts geändert. Auch wenn größere Scheibendurchmesser spätestens seit der Entwicklung leistungsstarker E-Bikes immer mehr zum Standard geworden sind, ist der Montagestandard, der auf 26-Zoll-Mountainbikes mit 140-mm-Bremsscheiben basiert, unverändert geblieben. Die Folge der Kombination von großen Scheibendurchmessern und dem kleinen Lochkreis der 6-Loch- bzw. Centerlock-Standards sind oftmals nerviges Klingeln und eine schlechtere Brems-Performance. Zeit für das Entwicklungsteam bei Rumble, dieses Problem einmal komplett neu zu durchdenken und eine moderne Lösung zu finden. Das Ergebnis findet sich in den brandneuen Impeller-Laufradsätzen.

Dank eines wesentlich größeren Lochkreises mit einem Durchmesser von 120 mm, der eine Montage mit acht Schrauben vorsieht, wurden nicht nur die Probleme beim Bremsen gelöst, gleichzeitig entsteht durch den erhöhten Speichenflansch mehr Stabilität. Ergebnis ist ein wesentlich direkteres Bremsgefühl, das jedoch auch beim Einsatz stärkster Bremsen kontrollierbar bleibt. Kombiniert mit den Impeller-Laufradsätzen können 203-mm-Bremsscheiben von Magura sowie 203- und 220-mm-Scheiben von TRP verbaut werden. Diese auf den Reibring reduzierten Scheiben sind wesentlich leichter als herkömmliche Bremsscheiben gleicher Größe.

Trotz der auffälligen, vergrößerten Naben bleiben die Impeller-Laufräder dabei mit 2390 g (Impeller PRO) und 2190 g (Impeller ULTRA) auf dem Gewichtsniveau etablierter Hersteller. Dabei bieten sie jedoch besonders im E-MTB-Bereich einen enormen Performance-Vorteil, der gerade bei der Auswahl leistungsstarker oder ABS-unterstützter Bremsen einen echten Unterschied macht.

Geometrie

Der Rahmen des neuen Bulls Sonic Am hat aber auch ein gründliches Update bekommen. So hat man die Geometrie verändert, denn der neue Carbonrahmen kommt jetzt mit kürzerem Oberrohr, steilerem Sitz- und flacherem Lenkwinkel.

Erhältliche Rahmengrößen: S / M / L / XL

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 425 mm 455 mm 475 mm 495 mm
Stack 623 mm 624 mm 632 mm 641 mm
STR 1,47 1,37 1,33 1,29
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76° 76° 76°
Oberrohr (horiz.) 580 mm 605 mm 633 mm 655 mm
Steuerrohr 110 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 410 mm 440 mm 470 mm 495 mm
Kettenstreben 460 mm 460 mm 460 mm 460 mm
Radstand 1.214 mm 1.240 mm 1.268 mm 1.292 mm
Tretlagerabsenkung 32,5 mm 32,5 mm 32,5 mm 32,5 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Ausstattung

Bulls bietet das Sonic AM 2025 in vier unterschiedlichen Versionen an. Hier findet ihr unsere umfangreiche Ausstattungstabelle dazu:

ModellBulls Sonic AM 1Bulls Sonic AM 2 ABSBulls Sonic AM 3Bulls Sonic AM 4 ABS
RahmenCarbonrahmen mit 140 mm Federweg, Kurvenlicht, Twinlight, MonkeyLink 2.0 Schnittstelle Carbonrahmen mit 140 mm Federweg, Kurvenlicht, Twinlight, MonkeyLink 2.0 Schnittstelle Carbonrahmen mit 140 mm Federweg, Kurvenlicht, Twinlight, MonkeyLink 2.0 Schnittstelle Carbonrahmen mit 140 mm Federweg, Kurvenlicht, Twinlight, MonkeyLink 2.0 Schnittstelle
GabelSR Suntour ZERON 36 Air, 150mmSR Suntour ZERON 36 Air, 150mmSuntour Aion 36 Air ABS 150mmSuntour Aion 36 Air ABS 150mm
DämpferSuntour Edge X 2CRSuntour Edge X 2CRRockShox Deluxe Select+ RLRockShox Deluxe Select+ RL
SchalthebelShimano SL-U6000Shimano SL-U6000SRAM EC AXS RockerSRAM EC AXS Rocker
SchaltwerkShimano Deore XT RD-M8130 Linkglide, 11 SpeedShimano Deore XT RD-M8130 Linkglide, 11 SpeedSRAM S-Series Eagle AXS Transmission, 12SpeedSRAM S-Series Eagle AXS Transmission, 12Speed
KassetteShimano Deore CS-LG600-11, 11-50TShimano Deore CS-LG600-11, 11-50TSRAM Eagle 70 Transmission 10-52T, 12SpeedSRAM Eagle 70 Transmission 10-52T, 12Speed
BremseShimano Deore BR-M6120TRP C2.3RX, Trail-Caliper ABSMagura Gustav ProMagura Gustav Pro ABS
LaufräderBullsBullsRUMBLE Impeller ProRUMBLE Impeller Pro
ReifenSCHWALBE Magic Marx Performance 62-622, 29 x 2.4SCHWALBE Magic Marx Performance 62-622, 29 x 2.4SCHWALBE Magic Marx EVO 62-622, 29 x 2.4SCHWALBE Magic Marx EVO 62-622, 29 x 2.4
SattelSelle Royal SRXSelle Royal SRXPrologo Proxim 400Prologo Proxim 400
SattelstützeLimotec Alpha Dropper PostLimotec Alpha Dropper PostLimotec Alpha Dropper PostLimotec Alpha Dropper Post
LenkerRUMBLE Altimate (Aluminium)RUMBLE Altimate (Aluminium)RUMBLE Altimate Pro Carbon Lenker-Vorbau-Einheit, 50mm Länge / 780mm Breite / 9° BacksweepRUMBLE Altimate Pro Carbon Lenker-Vorbau-Einheit, 50mm Länge / 780mm Breite / 9° Backsweep
VorbauRUMBLE Altimate (Aluminium)RUMBLE Altimate (Aluminium)
MotorBosch CXBosch CXBosch CXBosch CX
DisplayBosch Mini Remote und System ControllerBosch Mini Remote und System ControllerBosch Mini Remote und System ControllerBosch Mini Remote und System Controller
Preis (UVP)5.799 €5.999 €6.999 €7.199 €
Bulls Sonic AM 2025 – hübsches E-Mountainbike mit innovativer Technik.
# Bulls Sonic AM 2025 – hübsches E-Mountainbike mit innovativer Technik.
Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1669
# Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1669
Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1682
# Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1682
Neue MonkeyLink 2.0-Schnittstelle für Beleuchtung & Handy, inkl. Stromversorgung.
# Neue MonkeyLink 2.0-Schnittstelle für Beleuchtung & Handy, inkl. Stromversorgung.
Am Topmodell bremst eine Magura Gustav Pro-...
# Am Topmodell bremst eine Magura Gustav Pro-...
... Scheibenbremse mit ABS!
# ... Scheibenbremse mit ABS!
Im Oberrohr sitzt die LED-Kontrolleinheit von Bosch.
# Im Oberrohr sitzt die LED-Kontrolleinheit von Bosch.
Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1721
# Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1721
Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1724
# Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1724
Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1733
# Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1733
Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1729
# Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1729
Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1731
# Bulls E-MTB Eurobike 2024 ZF0 1731

Wie gefällt euch das neue Bulls Sonic AM und was sagt ihr zu all den Innovationen?


Eurobike 2024 – Alle News und Highlights

21 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Nice! Haben die Bikes schon den neuen Bosch CX Motor? Wir sind hier unter uns, also raus mit der Sprache! smilie

    Ich frage mich allerdings was Licht an einem eMTB zu suchen hat. Seid ihr etwa lebensmüde und ballert nachts über die Bikeparks?! Mein Bike soll so clean wie möglich und mit so wenig Schnickschnack wie nur möglich. Je weniger Bauteile desto weniger kann kaputt gehen.

    Das Bosch ABS System soll fiepen. Wurde das mittlerweile behoben?
    Licht gehört an jedes Bike. Wer der Optik wegen drauf verzichtet, sollte eher aufs Radfahren verzichten. Es gibt sehr viele Vielfahrer, so wie ich, die die Hälfte des Jahres oft im Dunklen unterwegs sind. Fahre oft Gardasee / Dolomiten Region, wo aktuell durch neue Gesetzgebung extrem kontrolliert wird, was auch gut ist. Auch stehen oft Bergtouren die vor Sonnenaufgang beginnen, oft im Dunkeln enden auf meinem Fahrplan. Im Straßenverkehr bin ich gezwungenermaßen auch oft unterwegs. Beim RX 750 habe ich MonkeyLink zukaufen müssen, klemme hinten ne Lupine ins Sattelgestell, die geladen sein muss. Beim neuen Ghost Pathfinder Pro, habe ich die Reverb AXS DP drin, da ist nun der Akku für Lupine Sattelklemmung im Weg. Besser ist sicher eine von vorn herein integrierte Lösung, denn klaut auch keiner. Instabiler ist das Rad durch die Vorbau / Heck Integration auch nicht.
  2. Preis ist ja smilie
    Stadler Monnem

    20240927_102953.jpg

  3. Ich bin mir relativ sicher, dass der größere Teil der in den letzten Jahren verkauften E-Mtb-Fullys von Leuten gefahren werden, deren größte Herausforderung für den Federweg in einem Bordstein oder Schlagloch liegt.
    Diese Leute genießen das "sänftengleiche" Dahingleiten mit einem Fully. Markenzeichen sind zu weich eingestellte Gabeln und Dämpfer sowie eine zu geringe Sattelhöhe. Den Effizienzverlust und das hohe Gewicht gleicht der Motor aus.
    Da geht es um extrem gemütliches Cruisen mit Federungskomfort.

    Das mag für Dich jetzt unverständlich und ein genialer Schachzug der Industrie sein.
    Ich meine eher, dass die Nutzer zufällig auf ein Art Fahrrad gestoßen sind, das genau ihre Ansprüche befriedigt und dass es so vor dem "E" für sie nicht gegeben hat.

    Das ist doch absolut legitim und nachvollziehbar.

    Für uns hat das den Vorteil, dass die solchermaßen entstandene Nachfrage dazu führt, dass diese Fullys weiterentwickelt und von vielen Herstellern weiter produziert werden.Wenn dann ein Kurvenlicht oder ABS als Extras dazukommen...Was solls?
    Das hat null Vorteile, weil solche Räder wenig sportlich, sondern auf Touren- und Alltagstauglichkeit getrimmt sind. Die sportlichen Räder (also die, die nicht speziell in der E-Zeit entstanden sind) bleiben preislich eher gleich bzw. eventuelle Preissenkungen liegen an anderen Faktoren.
  4. Licht gehört an jedes Bike. Wer der Optik wegen drauf verzichtet, sollte eher aufs Radfahren verzichten.
    Ich fahre Rennrad und das ohne Licht bzw. nur mit Rücklicht. Muss ich jetzt darauf verzichten?
  5. Ich fahre Rennrad und das ohne Licht bzw. nur mit Rücklicht. Muss ich jetzt darauf verzichten?
    fast 6 Dekaden Radfahren, Bonanza, Klapprad, Renner, MTBs, aktuell zwei e Reha Bikes, bislang mit Licht, wenn es in die Dunkelheit ging / geht, um selber besser zu sehen, von anderen Verkehrsteilnehmern nicht übersehen zu werden. Ausnahme die vielen Radrennen, die aber ja fast immer im Hellen und abgesichert laufen.
    Hinten 10 Gramm, 4cm autom. Akku Sattelstreben-LED/Bremslicht, vorn 30 Gramm autom. Magnet Akku LED unten am integrierten Garminhalter. Sogar eine RR Klingel ist montiert. Frontleuchte ist in 5 Sekunden montiert/demontiert, wenn nicht am Rad in Trikot-Tasche. RL immer an, weil Automatik und Bremslicht-Funktion.
    Aber ist ja auch nix Neues. Im neuen Giant, was in sechs Wochen kommt ist Licht schon im Rahmen integriert, warum machen die das nur ?
    Fahre viele Monate im Jahr Gardasee Region, also oft Tunnel und im Sept.hat’s wieder einmal vermeintlich coole RR Fahrer Gruppe erwischt, weil alle ohne Licht im Tunnel, einer vom Reisebus angefahren wurde, ich dann eine Stunde mit Rad im Tunnel Stau. Wer dann auch mal die erste fette Strafe in Italien gezahlt hat, oder hier daheim selbst bei unverschuldeten Unfall Mitschuld trägt, (StVO) weil kein Licht am Rad im Dunkel war, weiß warum man grundsätzlich im Dunkel Licht haben sollte, egal welches Rad.
    Also wo, liegt persönlich dein Problem ? Ist es eventuell zusätzlich Gewicht, schlechtere Aerodynamik, oder weil es einfach nicht cool aussieht, bzw. es auch eine Klingel am Rennrad nicht geben darf ?
    Wer das alles bejahen kann, sollte wirklich kein Rad auf öffentlichen Straßen im Dunkel fahren, dann lieber besser auf der Rolle daheim. Aber eventuell möchtest Du ja nur provozieren und fährst im Dunkel immer mit Helmleuchte. 👍🏼
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