Video: Bulls Sonic AM 2025
Bulls Sonic AM – Text
Bulls überarbeitet das bekannte Sonic-E-Mountainbike mit 140-mm-Carbonrahmen und verpasst ihm einige innovative Neuerungen und spannende Details. Im Vordergrund stand unter anderem das Thema Sicherheit, denn am 2025er Sonic kommt ein vollintegriertes, neu entwickeltes, mitlenkendes Kurvenlicht (30 Lux, StVZO-zugelassen) von MonkeyLink zum Einsatz, bei dem der Scheinwerfer im Steuerrohr sitzt und optisch quasi mit dem Rahmen zu einer Einheit verschmilzt. Dazu passend die bekannten MonkeyLink Twinlights – kompakte, helle Rücklichter, die in die Ausfallenden integriert sind. Doch damit nicht genug in Bezug auf mehr Sicherheit, denn Bulls setzt am Sonic AM bei zwei Varianten serienmäßig auf Bosch E-Bike ABS und das bei einem geringen Mehrpreis von 200 €.
Angetrieben wird das Bulls Sonic AM auch 2025 von einem Bosch Performance CX-Motorsystem mit vollintegriertem Akku im Unterrohr, der sich selbstverständlich aus dem Rahmen entnehmen lässt. Preislich starten die Sonic-Modelle bei 5.799 € (UVP).
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 150 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten MonkeyLink-Kurvenlicht, MonkeyLink Twinlights, MonkeyLink 2.0-Schnittstelle, Bosch E-Bike-ABS, neuer Bremsscheibenstandard (8-Loch-Befestigung, 120 mm Lochkreis), Carbon Lenker-Vorbau-Einheit
- Max. Systemgewicht* 150 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akku Bosch PowerTube
- Verfügbar ab Q4*2024
- www.bulls.de
- Preis (UVP) ab 5.799 €
Bulls Sonic E-Bike – Preise (UVP) 2025
- Bulls Sonic AM 1 5.799 €
- Bulls Sonic AM 2 ABS 5.999 €
- Bulls Sonic AM 3 6.999 €
- Bulls Sonic AM 4 ABS 7.199 €
Bulls Sonic 2025 – die Innovationen
✅ serienmäßig mit Bosch E-Bike-ABS
✅ integriertes Kurvenlicht von MonkeyLink
✅ MonkeyLink Twinlights – Rücklicht in den Sitzstreben
✅ neue MonkeyLink 2.0-Schnittstelle für Beleuchtung & Handy, inkl. Stromversorgung
✅ neuer, größerer Bremsscheibenstandard (8-Loch-Befestigung, 120 mm Lochkreis)
✅ Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon
✅ max. zulässiges Gesamtgewicht: 150 kg
Bulls präsentiert sich mit dem neuen Sonic AM nicht nur als Innovationstreiber im Hinblick auf Licht am E-Bike, sondern auch bei den Bremsen, genauer gesagt beim Bremsscheibenstandard. Dieser ist seit vielen Jahren unverändert und sechs Schrauben oder Centerlock fixieren die Bremsscheiben an der Nabe. Doch damit ist jetzt Schluss, denn Bulls bringt einen neuen Standard in Spiel, vergrößert den Durchmesser auf eine Aufnahme auf einen 120-mm-Lochkreis und setzt beim Rumble Impeller Pro-Laufradsatz ab sofort auf eine 8-Loch-Befestigung. Damit wachsen auch die Flanschdurchmesser der Naben und es verkürzen sich die Speichen. Des Weiteren verbaut Bulls eine neue Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon am 2025er Sonic AM.
Neue Marke „Rumble“ – Innovation und Qualität
Mit der neuen Teilemarke Rumble bietet Bulls innovative und besonders hochwertige Komponenten für den Bike- und E-Bike-Bereich. Von den völlig neu konzipierten Impeller-Laufradsätzen bis zu cleveren Befestigungsmöglichkeiten am Rahmen steht Rumble für Performance und Funktion entwickelt auf Basis von langjähriger Erfahrung und Know-how.
Rumble Impeller – das Laufrad neu gedacht: Trotz immer weiter gestiegener Anforderungen hat sich an der Aufnahme der Bremsscheibe seit Jahrzehnten nichts geändert. Auch wenn größere Scheibendurchmesser spätestens seit der Entwicklung leistungsstarker E-Bikes immer mehr zum Standard geworden sind, ist der Montagestandard, der auf 26-Zoll-Mountainbikes mit 140-mm-Bremsscheiben basiert, unverändert geblieben. Die Folge der Kombination von großen Scheibendurchmessern und dem kleinen Lochkreis der 6-Loch- bzw. Centerlock-Standards sind oftmals nerviges Klingeln und eine schlechtere Brems-Performance. Zeit für das Entwicklungsteam bei Rumble, dieses Problem einmal komplett neu zu durchdenken und eine moderne Lösung zu finden. Das Ergebnis findet sich in den brandneuen Impeller-Laufradsätzen.
Dank eines wesentlich größeren Lochkreises mit einem Durchmesser von 120 mm, der eine Montage mit acht Schrauben vorsieht, wurden nicht nur die Probleme beim Bremsen gelöst, gleichzeitig entsteht durch den erhöhten Speichenflansch mehr Stabilität. Ergebnis ist ein wesentlich direkteres Bremsgefühl, das jedoch auch beim Einsatz stärkster Bremsen kontrollierbar bleibt. Kombiniert mit den Impeller-Laufradsätzen können 203-mm-Bremsscheiben von Magura sowie 203- und 220-mm-Scheiben von TRP verbaut werden. Diese auf den Reibring reduzierten Scheiben sind wesentlich leichter als herkömmliche Bremsscheiben gleicher Größe.
Trotz der auffälligen, vergrößerten Naben bleiben die Impeller-Laufräder dabei mit 2390 g (Impeller PRO) und 2190 g (Impeller ULTRA) auf dem Gewichtsniveau etablierter Hersteller. Dabei bieten sie jedoch besonders im E-MTB-Bereich einen enormen Performance-Vorteil, der gerade bei der Auswahl leistungsstarker oder ABS-unterstützter Bremsen einen echten Unterschied macht.
Geometrie
Der Rahmen des neuen Bulls Sonic Am hat aber auch ein gründliches Update bekommen. So hat man die Geometrie verändert, denn der neue Carbonrahmen kommt jetzt mit kürzerem Oberrohr, steilerem Sitz- und flacherem Lenkwinkel.
Erhältliche Rahmengrößen: S / M / L / XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 425 mm | 455 mm | 475 mm | 495 mm |
Stack | 623 mm | 624 mm | 632 mm | 641 mm |
STR | 1,47 | 1,37 | 1,33 | 1,29 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 76° | 76° | 76° |
Oberrohr (horiz.) | 580 mm | 605 mm | 633 mm | 655 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 410 mm | 440 mm | 470 mm | 495 mm |
Kettenstreben | 460 mm | 460 mm | 460 mm | 460 mm |
Radstand | 1.214 mm | 1.240 mm | 1.268 mm | 1.292 mm |
Tretlagerabsenkung | 32,5 mm | 32,5 mm | 32,5 mm | 32,5 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Bulls bietet das Sonic AM 2025 in vier unterschiedlichen Versionen an. Hier findet ihr unsere umfangreiche Ausstattungstabelle dazu:
Modell | Bulls Sonic AM 1 | Bulls Sonic AM 2 ABS | Bulls Sonic AM 3 | Bulls Sonic AM 4 ABS |
Rahmen | Carbonrahmen mit 140 mm Federweg, Kurvenlicht, Twinlight, MonkeyLink 2.0 Schnittstelle | Carbonrahmen mit 140 mm Federweg, Kurvenlicht, Twinlight, MonkeyLink 2.0 Schnittstelle | Carbonrahmen mit 140 mm Federweg, Kurvenlicht, Twinlight, MonkeyLink 2.0 Schnittstelle | Carbonrahmen mit 140 mm Federweg, Kurvenlicht, Twinlight, MonkeyLink 2.0 Schnittstelle |
Gabel | SR Suntour ZERON 36 Air, 150mm | SR Suntour ZERON 36 Air, 150mm | Suntour Aion 36 Air ABS 150mm | Suntour Aion 36 Air ABS 150mm |
Dämpfer | Suntour Edge X 2CR | Suntour Edge X 2CR | RockShox Deluxe Select+ RL | RockShox Deluxe Select+ RL |
Schalthebel | Shimano SL-U6000 | Shimano SL-U6000 | SRAM EC AXS Rocker | SRAM EC AXS Rocker |
Schaltwerk | Shimano Deore XT RD-M8130 Linkglide, 11 Speed | Shimano Deore XT RD-M8130 Linkglide, 11 Speed | SRAM S-Series Eagle AXS Transmission, 12Speed | SRAM S-Series Eagle AXS Transmission, 12Speed |
Kassette | Shimano Deore CS-LG600-11, 11-50T | Shimano Deore CS-LG600-11, 11-50T | SRAM Eagle 70 Transmission 10-52T, 12Speed | SRAM Eagle 70 Transmission 10-52T, 12Speed |
Bremse | Shimano Deore BR-M6120 | TRP C2.3RX, Trail-Caliper ABS | Magura Gustav Pro | Magura Gustav Pro ABS |
Laufräder | Bulls | Bulls | RUMBLE Impeller Pro | RUMBLE Impeller Pro |
Reifen | SCHWALBE Magic Marx Performance 62-622, 29 x 2.4 | SCHWALBE Magic Marx Performance 62-622, 29 x 2.4 | SCHWALBE Magic Marx EVO 62-622, 29 x 2.4 | SCHWALBE Magic Marx EVO 62-622, 29 x 2.4 |
Sattel | Selle Royal SRX | Selle Royal SRX | Prologo Proxim 400 | Prologo Proxim 400 |
Sattelstütze | Limotec Alpha Dropper Post | Limotec Alpha Dropper Post | Limotec Alpha Dropper Post | Limotec Alpha Dropper Post |
Lenker | RUMBLE Altimate (Aluminium) | RUMBLE Altimate (Aluminium) | RUMBLE Altimate Pro Carbon Lenker-Vorbau-Einheit, 50mm Länge / 780mm Breite / 9° Backsweep | RUMBLE Altimate Pro Carbon Lenker-Vorbau-Einheit, 50mm Länge / 780mm Breite / 9° Backsweep |
Vorbau | RUMBLE Altimate (Aluminium) | RUMBLE Altimate (Aluminium) | ||
Motor | Bosch CX | Bosch CX | Bosch CX | Bosch CX |
Display | Bosch Mini Remote und System Controller | Bosch Mini Remote und System Controller | Bosch Mini Remote und System Controller | Bosch Mini Remote und System Controller |
Preis (UVP) | 5.799 € | 5.999 € | 6.999 € | 7.199 € |
Wie gefällt euch das neue Bulls Sonic AM und was sagt ihr zu all den Innovationen?
21 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumPreis ist ja
Stadler Monnem
Hinten 10 Gramm, 4cm autom. Akku Sattelstreben-LED/Bremslicht, vorn 30 Gramm autom. Magnet Akku LED unten am integrierten Garminhalter. Sogar eine RR Klingel ist montiert. Frontleuchte ist in 5 Sekunden montiert/demontiert, wenn nicht am Rad in Trikot-Tasche. RL immer an, weil Automatik und Bremslicht-Funktion.
Aber ist ja auch nix Neues. Im neuen Giant, was in sechs Wochen kommt ist Licht schon im Rahmen integriert, warum machen die das nur ?
Fahre viele Monate im Jahr Gardasee Region, also oft Tunnel und im Sept.hat’s wieder einmal vermeintlich coole RR Fahrer Gruppe erwischt, weil alle ohne Licht im Tunnel, einer vom Reisebus angefahren wurde, ich dann eine Stunde mit Rad im Tunnel Stau. Wer dann auch mal die erste fette Strafe in Italien gezahlt hat, oder hier daheim selbst bei unverschuldeten Unfall Mitschuld trägt, (StVO) weil kein Licht am Rad im Dunkel war, weiß warum man grundsätzlich im Dunkel Licht haben sollte, egal welches Rad.
Also wo, liegt persönlich dein Problem ? Ist es eventuell zusätzlich Gewicht, schlechtere Aerodynamik, oder weil es einfach nicht cool aussieht, bzw. es auch eine Klingel am Rennrad nicht geben darf ?
Wer das alles bejahen kann, sollte wirklich kein Rad auf öffentlichen Straßen im Dunkel fahren, dann lieber besser auf der Rolle daheim. Aber eventuell möchtest Du ja nur provozieren und fährst im Dunkel immer mit Helmleuchte. 👍🏼
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