Classified präsentiert auf der Eurobike 2024 seine neue Funkschaltung Classified Vistar in Zusammenarbeit mit TRP. Diese Schaltung bietet 1×16 Gänge und eine bislang ungekannte Bandbreite. Das Geheimnis liegt in der integrierten Nabenschaltung. Wie das funktioniert, erfahrt ihr hier.
Classified Vistar 1×16 Schaltung
Erstes Highlight der Eurobike: In 2 Jahren Entwicklungszeit hat Classified zusammen mit TRP eine eigene Funk-Schaltgruppe auf die Beine gestellt. Und die hat es in sich. Die Classified Vistar schaltet 1×16 Gänge nacheinander elektronisch durch. Einfach auf Tastendruck hoch- oder runterschalten, wie bei SRAM. Nur mit noch mehr Bandbreite. Denn die 16 Gänge erreichen mehr 530 % Übersetzungsspektrum mit der 10-40 Kassette von TRP, die zum Start mit der Gruppe angeboten wird. Zum Vergleich: Eine SRAM XPLR mit 10-44 bietet 460 % und eine Shimano GRX Di2 2×12 maximal 507 %. Classified hat noch eine eigene 10-44 Kassette im Köcher, mit der sich die Bandbreite auf 583 % erhöhen lässt.
Der Trick ist die bekannte Classified-Nabe, die den Umwerfer mit einem Getriebe in der Nabe ersetzt, das sich auch unter Last schalten lässt. Sie war schon immer per Funk angesteuert. Mit TRP hat man jetzt für Classified Vistar ein passendes eigenes Schaltwerk und Schalthebel sowie Bremsen dazu entwickelt. Alles aus einem Guss.
Die eigene Kassette gehört zwingend zum System. Sie hat 12 Ritzel. Die Elektronik entscheidet, wann zusätzlich ein Nabenschaltungsschritt eingelegt werden muss, um immer den nächsten passenden Anschlussgang zu finden. So stehen effektiv 16 eng und sinnvoll gestufte Gänge zur Wahl statt 24 mechanisch möglichen, die sich jedoch zum Teil überschneiden. Wer lieber manuell schalten will, kann die Gänge auf dem Ritzelpaket und die Nabenuntersetzung auch einzeln und nach eigenem Wunsch kombiniert schalten.
Die automatisierte Variante mit 16 Gängen ist für den Einsatz auf der Straße gedacht, zusätzlich gibt es eine Elektronik-Version für Gravel mit 15 Fahrstufen. Dazu passend gibt es Kettenblätter in Aero-Version mit geschlossenem Kettenblatt oder offene Versionen für den Gravel-Einsatz mit möglichst geringem Gewicht. Kettenblätter von 46 bis 52 Zähne stehen zunächst zur Wahl. Größere Blätter mit 54 und mehr Zähnen sollen folgen.
Dass die Schaltung auch unter härtesten Bedingungen funktioniert, wurde bereits beim UNBOUND 2024 unter Beweis gestellt. Dort fuhr Ridley Profi Arno Van den Broeck in 9 Stunden über 200 Meilen auf Schotter mit der neuen Vistar Gruppe von Classified und TRP.
Video: Classified Vistar Schaltung im Detail (ab 2:44)
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