Beim Rundgang über die Eurobike 2024 sind uns untere anderen besonders interessante Ventile von Stan’s und Schwalbe sowie spannenden Protektoren von G-Form ins Auge gefallen. Die Infos dazu gibts hier.
Stan’s No Tubes
Das neue Exo Core Ventil von Stan’s No Tubes soll in der Handhabung deutlich einfacher sein als herkömmliche Varianten. Die großvolumigere Bauweise soll nicht nur das Öffnen und Reinigen des Ventils entscheidend erleichtern, sondern auch das Einfüllen von Dichtmilch stark vereinfachen und den Luftdurchfluss erhöhen. Außerdem ist das Ventil Insert-kompatibel.
Gewichtstechnisch liegt das neue Ventil laut Hersteller auf dem Niveau anderer Tubeless-Ventile. Insgesamt sind vier Längen für bis zu 46 mm hohe Felgen erhältlich. Auch farblich gibt es, dank eloxierten Ventilkappen und -muttern, diverse Auswahlmöglichkeiten. Preislich liegen die Stans Exo Cores bei $ 50 USD.
G-Form
Bei G-Form gab es eine ganze Riege neue Protektoren zu entdecken. Von Knieschützern über Handschuhe bis hin zu dünnen Protektoren-Shirts und Hosen war hier am Eurobike-Stand alles vertreten. Das Herz der neuen Schutzausrüstung ist dabei stets der flexible SmartFlex-Protektor.
Schwalbe
Eine der kleinen, aber sehr feinen Neuheiten der Eurobike 2024 stellt die Schwalbe ClikValve-Technologie dar. Diese soll das Aufpumpen von Fahrrad-Reifen spürbar erleichtern und mit schlecht sitzenden Pumpenköpfen aufräumen. „Draufschieben und Lospumpen“ ist das Versprechen.
Dafür ist natürlich eine spezielle Ventil-Bauform sowie ein entsprechender Pumpenkopf nötig. Letzterer ist zum Nachrüsten erhältlich, findet aber auch bereits Verwendung in neuen Pumpen von SKS. Auch am Ventil ist die ClikValve Technologie nachrüstbar. Die neuen Ventiköpfe lassen sich bei Bedarf auf Sclaverand, Dunlop oder Autoventile schrauben. Dabei ist es egal, ob ein Tubeless-Setup oder ein Schlauch befüllt werden soll.
Schwalbe wird aber selbstverständlich auch ClikValve Schläuche und Tubeless-Ventile zum Kauf anbieten. Die neue Ventilform lässt sich übrigens selbstverständlich auch mit herkömmlichen Pumpen befüllen.
Doch nicht nur ventilseitig gibt es bei Schwalbe Neuigkeiten. Auch im Reifen-Segment konnten wir ein neues Modell erspähen. Der brandneue Schwalbe Rick XC-Reifen wurde in Zusammenarbeit mit Mathias Flückiger entwickelt und reiht sich in der Schwalbe Produktpalette zwischen dem Racing Ralph und dem Thunder Burt ein. Dabei soll er schneller als Ralph und griffiger als Burt sein.
Was sagst du zu den neuen Produkten von Stan’s, G-Form und Schwalbe?
Eurobike 2024 – Alle News und Highlights
Kommentare