Video: Orbea Rise H
Orbea Rise H – Light-E-MTB jetzt auch in Aluminium
Erst kürzlich ließ Orbea mit dem neuen Rise Carbon eine ziemlich coole Katze aus dem Sack. Hier geht’s zum Orbea Rise-Test. Nur gut zwei Monate später folgt nun der logische nächste Schritt: Das Orbea Rise ist ab sofort auch mit Aluminium-Rahmen erhältlich. Dieses kostengünstigere Paket ist zwar etwas schwerer als das Carbon-Modell, steht diesem in Funktion und Optik aber in nichts nach.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 140–160 mm (vorn) / 140–150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten fest verbauter Akku, Range Extender mit 210 Wh optional erhältlich
- Gewicht ab 21,3 kg (Rise H10 LT, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 130 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Shimano EP801 RS+
- Akkukapazität 420–630 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 210 Wh Kapazität)
- Verfügbar ab sofort
- www.orbea.com
- Preis (UVP) ab 5.599 € | Bikemarkt: Orbea Rise H kaufen
Auch die neue Aluminium-Variante des Rise ist wahrlich alles andere als ein Schwergewicht und bringt lediglich 21,3 kg auf die Waage. Zudem sorgen die hydrogeformten Aluminium-Rohre mit den verschliffenen Schweißnähten für einen hochwertigen Look aus einem Guss. Hier wird jedem auf den ersten Blick klar: Das Rise H ist keinesfalls eine lieblose Billig-Variante des Carbon-Modells, sondern ein richtig hochwertiges Light-E-MTB.
Genau wie sein Carbon-Geschwisterchen und das Orbea Occam-Trail-Bike (Test) ist auch das Rise H in einer SL und einer LT-Variante erhältlich. Erstere verfügt über 150 mm vorn und 140 mm am Heck, während die LT-Version mit jeweils 10 mm mehr Federweg aufwarten kann. Passend dazu setzten beide Modelle auf 29″-Laufräder.
Den nötigen Bumms liefert der Shimano EP801 RS+ Motor, der – bei Bedarf – ein maximales Drehmoment von 85 Nm und eine Spitzenleistung von 400 Watt leistet. Befeuert wird dieser von einem fest verbauten Akku, der wahlweise mit 420 Wh oder 630 Wh Kapazität aufwarten kann. Bei Bedarf kann durch einen optional erhältlichen Range-Extender noch mehr Reichweite aus dem Light-E-MTB herausgekitzelt werden.
Orbea bietet ab sofort drei Ausstattungsvarianten des Rise H zum Kauf an. Eine davon kommt ab Werk im SL-Modus, die anderen beiden sind LT-Modelle. Wie bei Orbea üblich, sind die Ausstattungsvarianten nicht in Stein gemeißelt und man kann sich sein Fahrrad über den MyO-Konfigurator großzügig individuell zusammenstellen. Preislich geht es ab 5.599 € los, das Ende der Fahnenstange ist bei 6.499 € erreicht.
Geometrie
Geometriedaten Orbea Rise SL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 440 mm | 465 mm | 490 mm | 515 mm |
Stack | 609 mm | 614 mm | 623 mm | 632 mm |
STR | 1,38 | 1,32 | 1,27 | 1,23 |
Lenkwinkel | 65,5° | 65,5° | 65,5° | 65,5° |
Sitzwinkel, real | 78° | 78° | 78° | 78° |
Oberrohr (horiz.) | 610 mm | 614 mm | 620 mm | 647 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 110 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 405 mm | 415 mm | 430 mm | 460 mm |
Kettenstreben | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Radstand | 1.193 mm | 1.220 mm | 1.249 mm | 1.279 mm |
Tretlagerabsenkung | 37 mm | 37 mm | 37 mm | 37 mm |
Einbauhöhe Gabel | 554 mm | 554 mm | 554 mm | 554 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Geometriedaten Orbea Rise LT
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 435 mm439 mm | 460 mm455 mm | 485 mm480 mm | 510 mm505 mm |
Stack | 614 mm619 mm | 617 mm623 mm | 623 mm633 mm | 637 mm642 mm |
STR | 1,411,41 | 1,341,37 | 1,281,32 | 1,251,27 |
Lenkwinkel | 64,5°64° | 64,5°64° | 64,5°64° | 64,5°64° |
Sitzwinkel, real | 77,5°77° | 77,5°77° | 77,5°77° | 77,5°77° |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 110 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 405 mm | 415 mm | 430 mm | 460 mm |
Kettenstreben | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Radstand | 1.201 mm1.203 mm | 1.228 mm1.230 mm | 1.258 mm1.259 mm | 1.287 mm1.288 mm |
Tretlagerabsenkung | 26 mm34 mm | 26 mm34 mm | 26 mm34 mm | 26 mm34 mm |
Einbauhöhe Gabel | 575 mm | 575 mm | 575 mm | 575 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom MTB-News-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.
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20 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch weiß, dass die empfindlich auf verbogene Schaltaugen reagiert und die Spannfeder zu schnell ausleiert. Aber da muss ich jetzt halt durch.
Im englischsprachigem EMTM Forum hat jemand ein altes Rise umgebaut. Im Kern ging es darum dass er mit Spacern die Transmission-Kasette montiert hat und das auch funktioniert. Schaltwerk weiss ich nicht mehr, ich meine AXS.
Für mich stellt sich hier aber die Frage ob die Kasette alleine es ausmacht, denn ich denke die Transmission weiss ganz genau wann die Schaltgasse kommt und schaltet erst genau dann. Das bedeutet es kann eigentlich nur als Komplettkombo funktionieren.
Beim alten Rise würde ich persönlich da eher über eine Shimano DI2 Linkglide mit 11x Kasette nachdenken. Das macht mehr Sinn.
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