Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Raymon Tyrok kommt mit dem innovativen ZF CentriX Motor und kostet in der hier gezeigten Ultra-Ausstattung 10.499 €.
Das neue Raymon Tyrok kommt mit dem innovativen ZF CentriX Motor und kostet in der hier gezeigten Ultra-Ausstattung 10.499 €. - Der Hinterbau bietet 160 mm Federweg.
Auf dem Oberrohr sitzt eine Controleinheit. Außerdem gibts ein großes Touchdisplay.
Auf dem Oberrohr sitzt eine Controleinheit. Außerdem gibts ein großes Touchdisplay.
Der CentriX-Motor ist so klein, dass er hinter dem Kettenblatt verschwindet.
Der CentriX-Motor ist so klein, dass er hinter dem Kettenblatt verschwindet.
Das Tyrok R ist die leichteste Ausstattungsvariante und wiegt 20 kg.
Das Tyrok R ist die leichteste Ausstattungsvariante und wiegt 20 kg. - Dafür kommt der kleinere 504 Wh Akku zum Einsatz. Im Topmodell gibt's 756 Wh.
Das Raymon Tyrok Pro ist das Mittelklasse-Modell und kommt mit stabilen Zeb und Vivid-Federelementen von RockShox.
Das Raymon Tyrok Pro ist das Mittelklasse-Modell und kommt mit stabilen Zeb und Vivid-Federelementen von RockShox.
Die RockShox Zeb ist eine Enduro-Gabel und dürfte ein allzeit guter Begleiter sein.
Die RockShox Zeb ist eine Enduro-Gabel und dürfte ein allzeit guter Begleiter sein.
Im Unterrohr des Tyrok Ultras sitzt der entnehmbare 756 Wh Akku.
Im Unterrohr des Tyrok Ultras sitzt der entnehmbare 756 Wh Akku.
Reifen von Continental …
Reifen von Continental …
… und eine X0 Transmission machen das Tyrok Ultra für jedes Gelände einsatzbereit.
… und eine X0 Transmission machen das Tyrok Ultra für jedes Gelände einsatzbereit.
Die Ladeklappe sitzt auf Höhe des Motors.
Die Ladeklappe sitzt auf Höhe des Motors.
Starke SRAM Maven-Bremsen sorgen für Verzögerung.
Starke SRAM Maven-Bremsen sorgen für Verzögerung.
Der kleine Motor bietet viel Freiraum für die Konstruktion des Hinterbaus.
Der kleine Motor bietet viel Freiraum für die Konstruktion des Hinterbaus.
Das Raymon Kyrok ist das neue Light-E-MTB und ab sofort vorbestellbar.
Das Raymon Kyrok ist das neue Light-E-MTB und ab sofort vorbestellbar. - Es kommt mit 150 mm Federweg, 400 Wh Akku, Bosch SX Motor und kostet 8.799 €
Die Besonderheit des Kyroks ist, dass der Akku aus dem Unterrohr entnommen werden kann.
Die Besonderheit des Kyroks ist, dass der Akku aus dem Unterrohr entnommen werden kann.
Wie vom Bosch-System gewohnt, sitzt die Kontrolleinheit auf dem Oberrohr und wird über eine Lenkerremote angesteuert.
Wie vom Bosch-System gewohnt, sitzt die Kontrolleinheit auf dem Oberrohr und wird über eine Lenkerremote angesteuert.
Die Leitungen sind durch den Steuersatz verlegt.
Die Leitungen sind durch den Steuersatz verlegt.
Als Motor kommt der starke Bosch Performance Line SX zum Einsatz.
Als Motor kommt der starke Bosch Performance Line SX zum Einsatz.

Auf der Eurobike 2024 haben wir Raymon für euch besucht und die spannendsten neuen Produkte ausgecheckt. Unter anderem das neue Raymon Tarok, das ganz frisch vorgestellt wurde und mit einem besonderen neuen Antrieb von ZF daherkommt. Mit dem Kyrok gibt es auch ein spannendes Light-E-MTB zu sehen. Alle Infos findest du hier!

Video: Raymon E-Bike-Neuheiten auf der Eurobike 2024

Raymon Tarok – Infos & Preise

Das Tarok ist ein ganz besonderes neues Bike, nicht nur wegen des komplett neuen Designs der Marke, das hier erstmals umgesetzt wurde, sondern auch wegen seines spannenden Antriebsstrangs, dem ZF CentriX, der ebenfalls ganz frisch vorgestellt wurde und in enger Zusammenarbeit mit Raymon entstanden ist. Mit 160 mm Federweg ist das Raymon Tarok ein vielseitiges Trailbike, das dank des neuen Antriebes mit schlanken 20,0 kg (Tarok R) über die Trails fliegt.

  • leichter neuer Motor
  • Modellvarianten Tarok, Tarok Pro, Tarok R, Tarok Ultra
  • Rahmenmaterial Carbon
  • Rahmengrößen M | L | XL
  • Verfügbar ab Anfang 2025
  • Preis ab 6.299 €
  • www.raymon-bicycles.com
Das neue Raymon Tyrok kommt mit dem innovativen ZF CentriX Motor und kostet in der hier gezeigten Ultra-Ausstattung 10.499 €.
# Das neue Raymon Tyrok kommt mit dem innovativen ZF CentriX Motor und kostet in der hier gezeigten Ultra-Ausstattung 10.499 €. - Der Hinterbau bietet 160 mm Federweg.
Diashow: Eurobike 2024: neues Raymon Tarok und Kyrok
Die RockShox Zeb ist eine Enduro-Gabel und dürfte ein allzeit guter Begleiter sein.
Die Besonderheit des Kyroks ist, dass der Akku aus dem Unterrohr entnommen werden kann.
Das neue Raymon Tyrok kommt mit dem innovativen ZF CentriX Motor und kostet in der hier gezeigten Ultra-Ausstattung 10.499 €.
Das Raymon Kyrok ist das neue Light-E-MTB und ab sofort vorbestellbar.
Auf dem Oberrohr sitzt eine Controleinheit. Außerdem gibts ein großes Touchdisplay.
Diashow starten »

Der neue ZF CentriX-Motor kommt im Raymon Tarok erstmals zum Einsatz und besticht mit seinem äußerst kleinen Baumaß, das durch die Trennung von Spannnungswandler und Motorgehäuse möglich wird. Mit einer Größe vergleichbar mit einer Getränkedose bietet er großen Freiraum für die Konstruktion des E-Bikes und es müssen weniger Kompromisse in der Geometrie eingegangen werden. Dadurch kommt es zum unauffälligen Design des Raymon Tarok, bei dem der Motor beinahe nicht zu sehen ist.

Auf dem Oberrohr sitzt eine Controleinheit. Außerdem gibts ein großes Touchdisplay.
# Auf dem Oberrohr sitzt eine Controleinheit. Außerdem gibts ein großes Touchdisplay.
Der CentriX-Motor ist so klein, dass er hinter dem Kettenblatt verschwindet.
# Der CentriX-Motor ist so klein, dass er hinter dem Kettenblatt verschwindet.

Das Tarok kommt trotz des kleinen Motors mit voller Leistung daher und schiebt mit 90 Nm und bis zu 600 W Spitzenleistung jeden Berg mit ausreichend Power hoch. Kombiniert mit einem großen 756 Wh Akku soll das Tarok einen langen Atem haben und einige Höhenmeter überwinden, bevor ihm der Strom ausgeht. Alternativ gibt es auch einen kleineren, 504 Wh Akku. Beide Varianten sind natürlich entnehmbar und überall aufladbar.

Das Tyrok R ist die leichteste Ausstattungsvariante und wiegt 20 kg.
# Das Tyrok R ist die leichteste Ausstattungsvariante und wiegt 20 kg. - Dafür kommt der kleinere 504 Wh Akku zum Einsatz. Im Topmodell gibt's 756 Wh.
Das Raymon Tyrok Pro ist das Mittelklasse-Modell und kommt mit stabilen Zeb und Vivid-Federelementen von RockShox.
# Das Raymon Tyrok Pro ist das Mittelklasse-Modell und kommt mit stabilen Zeb und Vivid-Federelementen von RockShox.
Die RockShox Zeb ist eine Enduro-Gabel und dürfte ein allzeit guter Begleiter sein.
# Die RockShox Zeb ist eine Enduro-Gabel und dürfte ein allzeit guter Begleiter sein.

Geplant sind vier Ausstattungsvarianten des Tarok zwischen 6.299 € für das Einstiegsmodell Tarok mit Shimano Deore-Antrieb und RochShox Psylo-Fahrwerk und 10.499 € für das Tarok Ultra, das mit edlem Fox Factory-Fahrwerk und SRAM X0 Transmission sowie Newmen Phase 30-Laufrädern ausgeliefert wird. Dazwischen gibt es noch das Tarok Pro, das mit einer RockShox ZEB-Federgabel und Vivid Air-Dämpfer ausgestattet wird, um maximale Stabilität und Steifigkeit zu generieren. Kombiniert wird das Ganze mit einem GX Transmission-Antrieb. Daneben hat Raymon das Tarok R im Programm, das auf Leichtigkeit getrimmt wurde und mit 20,0 kg 500 g leichter ist, als das Topmodell Utra. Dafür wählt man ein RockShox-Fahrwerk aus Lyrik und Super Deluxe, mit komplettem Shimano XTR-Spec und dem leichten 504 Wh Akku.

Im Unterrohr des Tyrok Ultras sitzt der entnehmbare 756 Wh Akku.
# Im Unterrohr des Tyrok Ultras sitzt der entnehmbare 756 Wh Akku.
Reifen von Continental …
# Reifen von Continental …
… und eine X0 Transmission machen das Tyrok Ultra für jedes Gelände einsatzbereit.
# … und eine X0 Transmission machen das Tyrok Ultra für jedes Gelände einsatzbereit.
Die Ladeklappe sitzt auf Höhe des Motors.
# Die Ladeklappe sitzt auf Höhe des Motors.
Starke SRAM Maven-Bremsen sorgen für Verzögerung.
# Starke SRAM Maven-Bremsen sorgen für Verzögerung.
Der kleine Motor bietet viel Freiraum für die Konstruktion des Hinterbaus.
# Der kleine Motor bietet viel Freiraum für die Konstruktion des Hinterbaus.

Weitere Infos, wie etwa die Geometrie des Tarok findest du in unserer Vorstellung: Raymon Tarok – E-Bike Neuheit 2025: Neues E-MTB mit ZF CentriX Mittelmotor

Raymon Kyrok – Infos & Preise

Das Raymon Kyrok ist Raymons neues Light-E-MTB. 150 mm Federweg machen es vielseitig einsetzbar und vor allem das Gewicht von gerade einmal 17,7 kg weiß zu beeindrucken. Der Rahmen ist aus Carbon und viele Carbon-Anbauteile, wie etwa der Lenker, die Laufräder, oder die Kurbeln, drücken das Gewicht auf ein Minimum.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Rahmengrößen M | L | XL
  • Verfügbarkeit Frühjahr 2025
  • Gewicht 17,7 kg
  • Preis 8.799 €
  • www.raymon-bicycles.com
Das Raymon Kyrok ist das neue Light-E-MTB und ab sofort vorbestellbar.
# Das Raymon Kyrok ist das neue Light-E-MTB und ab sofort vorbestellbar. - Es kommt mit 150 mm Federweg, 400 Wh Akku, Bosch SX Motor und kostet 8.799 €

Zum Marktstart gibt es vorerst nur eine Modellvariante, das Kyrok Ultra, das mit einem RockShox Ultimate-Fahrwerk, bestehend aus Lyrik und Deluxe-Dämpfer, der die 150 mm Federweg am Heck kontrolliert. Beim Schaltwerk und den Bremsen kommen edle Shimano XTRs zum Einsatz, die Performance mit geringem Gewicht vereinen wollen. Beim Motor setzt man auf den Leistungsstarken Bosch Performance Line SX, der mit seinen 55 Nm Drehmoment und 600 W Spitzenleistung zu einem der stärksten Light-Antriebe auf dem Markt zählt. Eine Besonderheit des Kyroks ist, dass man den 400 Wh Akku im Unterrohr entnehmen kann. Wie bei Bosch üblich gibt es natürlich auch optional den 250 Wh PowerMore Rangeextender. Dieser wird einfach in die Ladebuchse gesteckt, die sich hinter einer selbst entwickelten Abdeckung versteckt.

Die Besonderheit des Kyroks ist, dass der Akku aus dem Unterrohr entnommen werden kann.
# Die Besonderheit des Kyroks ist, dass der Akku aus dem Unterrohr entnommen werden kann.
Wie vom Bosch-System gewohnt, sitzt die Kontrolleinheit auf dem Oberrohr und wird über eine Lenkerremote angesteuert.
# Wie vom Bosch-System gewohnt, sitzt die Kontrolleinheit auf dem Oberrohr und wird über eine Lenkerremote angesteuert.
Die Leitungen sind durch den Steuersatz verlegt.
# Die Leitungen sind durch den Steuersatz verlegt.
Als Motor kommt der starke Bosch Performance Line SX zum Einsatz.
# Als Motor kommt der starke Bosch Performance Line SX zum Einsatz.

Das Raymon Kyrok ist bislang nicht verfügbar, jedoch kann man sich als interessierter Kunde bereits heute auf die Warteliste setzen. Erste Modelle sollen im Frühjahr 2025 in den Handel kommen.

Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom MTB-News-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.

Wie gefällt euch Raymons neue Designsprache?


Eurobike 2024 – Alle News und Highlights

  1. benutzerbild

    Fischmeister

    dabei seit 09/2022

    Da haben Sie extra hervor wie klein der ZF Motor ist und dann baut man solche massiven Rahmen drumherum, was macht das noch für'n Sinn?
    Das Alu Trecking/City Rad auf den ZF Fotos sah hier ja noch deutlich eleganter aus.
    Was ist daran massiv? Sieht aus wie jedes andere EMTB aus, die einen Bosch CX oder großen Shimano Motor mit entnehmbaren Akku haben. Bei Bikes mit festen Akku kann der Rahmen kleiner gestaltet werden. Die sind konstruktionsbedingt stabiler.
    Wie kommt man auf die Idee ein Trackingrad mit einem Fully EMTB zu vergleichen? Ein PKW ist auch anders konstruiert und dimensioniert als ein Geländewagen der wirklich ins Gelände kann. Das sind doch völlig unterschiedliche Einsatzgebiete.

    Ich finde die Bikes cool. Vor allem das Tarok mit dem neuen ZF Motor finde ich sehr interessant.
  2. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Geil, schon ein Bike mit dem ZF-Motor! :daumen:

    Bei uns im Ort gibt's einen kleinen Händler, der Raymon Bikes verkauft. Er tut mir echt leid, weil die Dinger sind optisch echt unerträglich.

    Die neuen Modelle sehen da doch deutlich besser aus! 👍

    20kg geht auch schon in die richtige Richtung.

  3. benutzerbild

    fr0nz

    dabei seit 04/2024

    Sieht aus wie jedes andere EMTB aus, die einen Bosch CX
    Ja eben, der ZF Motor ist deutlich kleiner aber bei der Rahmenform macht sich das kaum bemerkbar
  4. benutzerbild

    NN2211

    dabei seit 03/2021

    Kleiner innovativer Motor durch ziemlich fettes nach vorne gezogenes Unterrohr wieder ausgeglichen. Wie kommt man zu so einer Ideenlosen Bauweise? Hängebauchschwein.
    Dann kann man auch einen Shimano oder Bosch CX einbauen.

  5. benutzerbild

    Eric

    dabei seit 06/2024

    Wie kommt man zu so einer Ideenlosen Bauweise?
    Von Focus kopiert.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!