Video: Der neue ZF CentriX E-Bike-Motor
ZF CentriX – E-Bike Antriebssystem
Mit dem ZF CentriX hat der deutsche Automotive-Zulieferer ZF ein neues E-Bike-Antriebssystem im Portfolio, das sich in der Leistungsklasse bis 90 Nm Drehmoment ansiedelt. Der kompakte und leichte Motor bietet eine herausragende Leistung und Flexibilität für verschiedene E-Bike-Typen. – und natürlich Performance E-MTB. Mit dem Raymon Tarok wurde soeben das erste Serienbike mit dem neuen ZF-Motor vorgestellt. Bereits Anfang 2025 soll das Raymon Tarok mit 160 mm Federweg am Markt verfügbar sein.
Die Innovationen des neuen Antriebssystems von ZF:
✅ 2,5 kg leichter Mittelmotor
✅ 90 Nm max. Drehmoment
✅ 600 W Leistung
✅ Akku mit 504 bzw. 756 Wh Kapazität
✅ intuitive LED-Kreisdisplay
✅ Smartphone-Kopplung durch Bluetooth und App
✅ Made in Germany
Zentrales Herzstück des ZF-Antriebssystems ist die neu entwickelte, konzentrisch aufgebaute Antriebseinheit CentriX, die mit ihrer hohen Drehmomentdichte bei geringem Gewicht und kleinem Bauraum bereits auf den ersten Blick anders ist als die bekannten Antriebe von Bosch, Shimano oder Brose. Der CentriX besteht aus einem Mittelmotor und einer Getriebestufe in zylindrischem Gehäuse, in dessen Mittelpunkt die Tretlagerwelle sitzt. Mit einem Einbaumaß von nur 88 Millimetern im Durchmesser und 118 Millimetern in der Breite ist der Antrieb nur ungleich größer als eine 0,33 Liter Getränkedose und lässt sich mit Ketten- wie auch mit Nabenschaltungen kombinieren.
Der neue ZF CentriX-Motor wird in zwei Varianten auf den Markt kommen: Der CentriX 90 leistet ein maximales Drehmoment von 90 Nm, während der CentriX 75 mit 75 Nm maximalem Drehmoment für Gravel-Commuter oder Urban Bikes optimiert sein soll.
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Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom MTB-News-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.
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8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumPutz das mal...Rille für Rille...
Du hast keine Ahnung von Mechanik , diese Aussage ist genauer 😆
Wenn du das Drehmoment der 4 Schrauben richtig einstellst knarzt da gar nichts, so wie beim Vorbau!
Die Klemmschelle ist relativ weder Teil des Motor, eher des Rahmen und kann somit problemlos dem Rahmengewicht inkludiert werden.
Man kann aber auch so wie Du Haare spalten wenn man Zeit dafür hat...
Auch die weiche Fahrrad Bürste könnte da klarkommen.
Mich stört eher das da Einschläge mehr kaputt machen können als einen Plastikdeckel.
Gibt es das Display von Anfang an seitlich hinter dem Lenker statt mittig frei oben drauf stehend? Oder muss ZF das wie andere Hersteller erst von den Kunden lernen?
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