eMTB-News.de

Eurobike 2024 – neuer ZF CentriX Motor
90 Nm Kraftpaket mit Automotive-Know-How

Eurobike 2024: Kurz bevor die wichtigste Fahrrad-Messe in Frankfurt am Main ihre Pforten öffnete, präsentierte der Automobil-Zulieferer ZF sein neues 48-Volt-Antriebssystem für E-Bikes. Der zylindrische ZF CentriX Antrieb ist kompakt und bietet bis zu 90 Nm Drehmoment. Wir haben den Hersteller auf der Messe getroffen und uns erklären lassen, wie der neue ZF CentriX funktioniert und was das neue Antriebssystem so interessant macht.

Vollständigen Artikel lesen …

Video: Der neue ZF CentriX E-Bike-Motor

ZF CentriX – E-Bike Antriebssystem

Mit dem ZF CentriX hat der deutsche Automotive-Zulieferer ZF ein neues E-Bike-Antriebssystem im Portfolio, das sich in der Leistungsklasse bis 90 Nm Drehmoment ansiedelt. Der kompakte und leichte Motor bietet eine herausragende Leistung und Flexibilität für verschiedene E-Bike-Typen. – und natürlich Performance E-MTB. Mit dem Raymon Tarok wurde soeben das erste Serienbike mit dem neuen ZF-Motor vorgestellt. Bereits Anfang 2025 soll das Raymon Tarok mit 160 mm Federweg am Markt verfügbar sein.

# ZF CentriX – der zylindrische Antrieb ist um die Tretlagerwelle herum konstruiert

Diashow: Eurobike 2024 – neuer ZF CentriX Motor: 90 Nm Kraftpaket mit Automotive-Know-How
Diashow starten »

Die Innovationen des neuen Antriebssystems von ZF:

✅ 2,5 kg leichter Mittelmotor
✅ 90 Nm max. Drehmoment
✅ 600 W Leistung
✅ Akku mit 504 bzw. 756 Wh Kapazität
✅ intuitive LED-Kreisdisplay
✅ Smartphone-Kopplung durch Bluetooth und App
✅ Made in Germany

Zentrales Herzstück des ZF-Antriebssystems ist die neu entwickelte, konzentrisch aufgebaute Antriebseinheit CentriX, die mit ihrer hohen Drehmomentdichte bei geringem Gewicht und kleinem Bauraum bereits auf den ersten Blick anders ist als die bekannten Antriebe von Bosch, Shimano oder Brose. Der CentriX besteht aus einem Mittelmotor und einer Getriebestufe in zylindrischem Gehäuse, in dessen Mittelpunkt die Tretlagerwelle sitzt. Mit einem Einbaumaß von nur 88 Millimetern im Durchmesser und 118 Millimetern in der Breite ist der Antrieb nur ungleich größer als eine 0,33 Liter Getränkedose und lässt sich mit Ketten- wie auch mit Nabenschaltungen kombinieren.

# Mit 118 mm Breite erlaubt der CentriX den Bau effektiver, schlanker E-Bikes.
# Auch die ZF Akkutechnologie soll Neues bieten.
# Das große Zentraldisplay am Lenker zeigt Fahrdaten in Farbe.
# Die Motorsteuerung erfolgt klassisch über eine Lenker-Bedieneinheit.
# Unter diesem Display sitzt auch der Zentralcontroller des CentriX Systems.
# Eingelassen ins Oberrohr verbirgt sich hier das Herz des Systems.

Der neue ZF CentriX-Motor wird in zwei Varianten auf den Markt kommen: Der CentriX 90 leistet ein maximales Drehmoment von 90 Nm, während der CentriX 75 mit 75 Nm maximalem Drehmoment für Gravel-Commuter oder Urban Bikes optimiert sein soll.


Weiterlesen

Hier findest du die Neuheiten 2024, die auf der Eurobike 2024 präsentiert wurden:

Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom MTB-News-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.

Wie gefällt dir der neue ZF CentriX?


Eurobike 2024 – Alle News und Highlights

Die mobile Version verlassen