Eurobike 2024: Kurz bevor die wichtigste Fahrrad-Messe in Frankfurt am Main ihre Pforten öffnete, präsentierte der Automobil-Zulieferer ZF sein neues 48-Volt-Antriebssystem für E-Bikes. Der zylindrische ZF CentriX Antrieb ist kompakt und bietet bis zu 90 Nm Drehmoment. Wir haben den Hersteller auf der Messe getroffen und uns erklären lassen, wie der neue ZF CentriX funktioniert und was das neue Antriebssystem so interessant macht.
Video: Der neue ZF CentriX E-Bike-Motor
ZF CentriX – E-Bike Antriebssystem
Mit dem ZF CentriX hat der deutsche Automotive-Zulieferer ZF ein neues E-Bike-Antriebssystem im Portfolio, das sich in der Leistungsklasse bis 90 Nm Drehmoment ansiedelt. Der kompakte und leichte Motor bietet eine herausragende Leistung und Flexibilität für verschiedene E-Bike-Typen. – und natürlich Performance E-MTB. Mit dem Raymon Tarok wurde soeben das erste Serienbike mit dem neuen ZF-Motor vorgestellt. Bereits Anfang 2025 soll das Raymon Tarok mit 160 mm Federweg am Markt verfügbar sein.
Die Innovationen des neuen Antriebssystems von ZF:
✅ 2,5 kg leichter Mittelmotor
✅ 90 Nm max. Drehmoment
✅ 600 W Leistung
✅ Akku mit 504 bzw. 756 Wh Kapazität
✅ intuitive LED-Kreisdisplay
✅ Smartphone-Kopplung durch Bluetooth und App
✅ Made in Germany
Zentrales Herzstück des ZF-Antriebssystems ist die neu entwickelte, konzentrisch aufgebaute Antriebseinheit CentriX, die mit ihrer hohen Drehmomentdichte bei geringem Gewicht und kleinem Bauraum bereits auf den ersten Blick anders ist als die bekannten Antriebe von Bosch, Shimano oder Brose. Der CentriX besteht aus einem Mittelmotor und einer Getriebestufe in zylindrischem Gehäuse, in dessen Mittelpunkt die Tretlagerwelle sitzt. Mit einem Einbaumaß von nur 88 Millimetern im Durchmesser und 118 Millimetern in der Breite ist der Antrieb nur ungleich größer als eine 0,33 Liter Getränkedose und lässt sich mit Ketten- wie auch mit Nabenschaltungen kombinieren.
Der neue ZF CentriX-Motor wird in zwei Varianten auf den Markt kommen: Der CentriX 90 leistet ein maximales Drehmoment von 90 Nm, während der CentriX 75 mit 75 Nm maximalem Drehmoment für Gravel-Commuter oder Urban Bikes optimiert sein soll.
Weiterlesen
Hier findest du die Neuheiten 2024, die auf der Eurobike 2024 präsentiert wurden:
- Eurobike 2024 – Highlights im Video: Diese Innovationen haben uns begeistert
- Bosch E-Bike Neuheiten 2025 – die Highlights: Automatisch schalten mit eShift & KI-basierte Navigation
- Eurobike 2024 – Fotostory: E-Bike-Highlights aus Frankfurt
- Eurobike 2024: Lezyne Tera HB Leuchte und Presta Pro, ODI D30-Griffe
- Eurobike 2024: 35 Bikes von der Messe – von smart bis brachial
- Eurobike 2024: 13 Highlights vom zweiten Messetag
- Eurobike 2024 – SRAM: Transmission Ökosystem Updates
- Eurobike 2024: Dangerholm im Video-Interview
- Eurobike 2024 – Alpina: Pikes Fullface und Taunus MTB-Helm, neue Brillen
- Eurobike 2024: 5 Motor-Highlights im Video
Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom MTB-News-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.
Wie gefällt dir der neue ZF CentriX?