Vorschau auf die Eurobike 2024: auch dieses Jahr gibt es wieder die begehrten Eurobike-Awards für die Hersteller abzustauben. Eine Auswahl dieser Highlights, die euch in Frankfurt erwarten, seht ihr hier.
Mit den Eurobike Awards werden Jahr für Jahr bei der Fahrrad-Leitmesse, die dieses Jahr in Frankfurt vom 3. bis 7. Juli ihre Pforten öffnet, die bemerkenswertesten Produkte in den Fokus gestellt – auch in diesem Jahr war wieder eine unabhängige Fachjury zugange, die die innovativsten und Produkte in Projekte in verschiedenen Kategorien rund ums Rad ausgezeichnet hat.
Die Gewinner erhalten ihre Auszeichnung bei der Preisverleihung am 3. Juli direkt auf der Eurobike. An diesem Tag werden auch die Gewinner der Sonderpreise Gold Award, Green Award und Start-Up Award bekannt gegeben. Alle prämierten Produkte werden auf der Eurobike in einer speziellen Ausstellung präsentiert
Hier seht ihr eine Auswahl der bis jetzt bekannten Gewinner – es wird urban:
Ortlieb Velo Sling
Bei der Ortlieb Velo Sling handelt es sich wasserdichte Tasche, die nicht nur am Fahrradlenker befestigt werden kann, sondern auch als Umhängetasche fungiert, und sich dank praktischer Magnetschnalle schnell und mit einer Hand öffnen lässt.
Abus Hyp-E Bl.Ace
Sichtbarkeit beim Pendeln bleibt ein großes und wichtiges Thema im Straßenverkehr – mit dem Hyp-E Bl.Ace präsentiert Abus einen Fahrradhelm für E-Bike-Pendler:innen, der mit Sicherheits-Features wie Rücklicht, Bremslicht und einer Blinkfunktion, die sich per Fernbedienung am Lenker steuern lässt.
Puky LS-Pro Flowmatic
Gewicht ist gerade bei Fahrrädern für Kinder ein relevantes Merkmal – ein besonders leichtes Kinderrad mit automatischer 2-Gang-Nabenschaltung mit Freilauf möchte Puky mit dem LS-Pro Flowmatic entwickelt haben. Nur 5,9 kg soll das Kinder-Mountainbike, dass für Körpergrößen von 100-120 cm gedacht ist, auf die Waage bringen.
Abus Yardo 7807F
Ein Kettenschloss mit Fingerprint-Technologie entriegeln – genau das sollte das zweite prämierte Produkt von Abus bewerkstelligen. Das Yardo 7807F kommt mit Fingersensor am Schloss soll sekundenschnelle Bedienung ermöglichen. Erstmals gezeigt wird das noch nicht erhältliche Schloss auf der Eurobike.
Schwalbe ClikValve
Mit einem neuen Ventilsystem für vereinfachtes Aufpumpen kommt Schwalbe zur Eurobike – das ClivValve soll sich per Klick mit dem passenden Pumpenkopf verbinden lassen und auch unkompliziert wieder abziehen.
Ortlieb Quick-Rack XL
Auch bei uns schon ein alter Bekannter und auch im Praxiseinsatz bei dem ein oder anderen Redaktionsmitglied ist der Ortlieb Quick-Rack, der sich schnell und unkompiziert ans Fahrrad montieren lässt. In der Light-Version schon getestet (Ortlieb Quick Rack Light Gepäckträger – Ausprobiert!), hat die XL-Version den diesjährigen Eurobike Award gewonnen.
Riese & Müller Carrie Vario
Das Carrie Vario von Riese & Müller haben wir schon ausführlich vorgestellt (Neues Riese & Müller Carrie Kompakt E-Lastenrad), und auch die Jury zeigte sich vom Konzept angetan – ein kompaktes, modulares Cargobike mit einklappbarer Box, das zum Teil aus recyceltem Aluminium besteht.
Orbea Diem 10
Erst kürzlich bei nimms-rad.de im Test, konnte das Orbea Diem mit vielen Details bei uns punkten (Orbea Diem 20 Urban E-Bike im Test). Das Topmodell Diem 10 wurde als funktionelles und elegantes City-E-Bike mit integriertem Lichtkonzept und besonders leichtem und steifen Rahmen von der Fachjury mit dem Eurobike Award bedacht.
Ca Go Bike CS200 Exklusive
Auch das Ca Go Bike CS200 haben wir euch schon vorgestellt – das City Utility Vehicle ist kein Lastenrad im klassischen Sinne und gehört in den Bereich der Kompakt-E-Bikes. Besonderheit hier ist, dass die Ladefläche in den Rahmen integriert ist, was die kompakte Bauweise trotz Ladenvolumen erst möglich macht. Vorgestellt haben wir das Ca Go CS unter anderem im Rahmen der BikeStage (BikeStage 2024 – Ca Go CS-E-Bike).
Wer ist euer Favorit bei den Eurobike Awards 2024?
Kommentare