Eurobike Media Days 2017
Tolle Gegend zum eBiken und coole Typen zum Quatschen
Wenn die Industrie auf die Presse trifft, dann ist das immer etwas ganz Besonderes. Man kennt sich, freut sich wieder einmal miteinander fachsimpeln zu können, testet die neusten E-Bikes, macht Fotos über Fotos, redet über Neuigkeiten und am Abend gibt’s Bier für alle.
In diesem Jahr fanden die Eurobike Media Days am Kronplatz statt. Eine Top-Location, denn hier befindet sich einer der besten Bike-Parks südlich von Bischofsmais. Die Gondel bringt einen schnell auf über 2.000 m Höhe hinauf und runter geht es über perfekt geshapte Trails mit Kurven die einem das Grinsen ins Gesicht zaubern.
Focus Project-Y
13 kg? Ein E-Bike? Krass!
Bereits 2016 zeigte Focus ein eMTB das mit seinen Eckdaten zu beeindrucken wusste (wir berichteten). In diesem Jahr gehen die Ingenieure noch einen Schritt weiter und zeigen unter dem Titel “Project-Y” ein E-Gravelbike und zwei E-Roadbikes die mit geringstem Gewicht, edlem Finish und exzellenter Ausstattung überzeugen können. Im Carbonrahmen werkelt der kleine Motor der Münchner Schmiede “Evation”. Dieser Motor liefert nicht die extremen Spitzenleistungen, die man mittlerweile gewohnt ist, ergibt aber durchaus Sinn. In Kombination mit einem 250 Wh Akku kann hier ein Bike mit einem Gewicht von ca. 13 kg konstruiert werden – in der E-Bike Welt ist es damit konkurrenzlos leicht.
Conway Prototyp
Unterschiedliche Laufradgrößen ergeben Sinn
Conway hatten zwei verschiedenen Versionen dieses E-Trail-Hardtails im Gepäck – einmal mit 29″ Rädern vorne und hinten und einmal mit einem 29″ Vorderrad und 27,5+ Hinterrad. Die Raw-Optik verrät, dass es sich hierbei noch um einen Prototyp handelt. Beide Versionen basieren auf demselben Rahmen und Shimano-Motor, bieten 140 mm Federweg an der Front und sollen dank kurzer Kettenstreben zur verspielten Trail-Jagd einladen.
Scott E-Scale
Optisch sehr aufgeräumt und schick
Scott zeigten mit ihrem E-Scale ein leichtes E-Hardtail mit dicken Plusreifen und einer sportlichen Geometrie. Die aufgeräumte, schlichte Erscheinung in noblem schwarz mit edlem Dekor macht ganz auf Understatement. Beim Antrieb setzen Scott auf den Bosch Performance CX-Motor. Hier wird jeder Käufer fündig, der kein knallbuntes E-Bike sucht, sondern ein solides, zeitlose eMTB ohne großen Schnickschnack und Firlefanz.
Zum Scott E-Scale 2018
Simplon Steamer Carbon
Ganz schön massive Optik
Das Steamer Carbon stellt das Flaggschiff von Simplons eMTB-Flotte dar. Der üppige Carbonrahmen mit seinem satten Federweg von 150 mm an Bug und Heck weckt schon im Stand den Eindruck, als würde man hier einen wahren Trail-Kreuzer bekommen. Gut ausgestattet wird dieses Modell ab 6.899.- € zu haben sein.
Das neue Simplon Steamer im Detail
Rotwild
Aufwendige Lackierung und sinnvolle Ausstattung
Rotwild haben ihr Modell R.E+ im Detail überarbeitet und mit einer sehr passenden Ausstattung versehen. Die 2,6″ breiten Reifen sorgen dafür, dass dieses eMTB noch satter auf dem Trail liegt, als das aktuelle Modell. Zudem wurde die Lackierung extrem aufwendig gestaltet, ohne die Wiedererkennungsmerkmale aus den Augen zu verlieren. Der Rotwild-Schriftzug prangt noch immer sehr plakativ am Oberrohr und die krachende Grundfarbe bleibt den Fans erhalten. Wir finden es super!
Hier geht’s zum Test des aktuellen Modells.
Stevens
Stevens haben ihre erst vergangenes Jahr vorgestellten Bikes aktualisiert – diese rollen in neuen Farben in das neue Modelljahr und haben zum Teil aktualisierte Komponenten.
Zu den Stevens-E-MTB Neuheiten 2018
Fantic XF1 Integra – fettes Ding
BRAAAAP auf Italienisch – zwei Maschinen zum Ballern
Der italienische Hersteller Fantic hatte zwei neue Bikemodelle am Stand – ein 160 mm sowie ein 180 mm Enduro-Bike.
Alle Infos zum Fantic XF1 Integra
Bionicon – leichtes E-Fully
Bionicon hat auf den Eurobike Media Days das neue „Bionicon Engine“ getaufte Fully gezeigt, das zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr erhältlich sein soll. Das Bike kommt wahlweise mit 140 oder 160 mm Federweg und soll in der finalen Version im Idealfall nur 19 kg wiegen.
Alle Infos zum Bionicon Engine 2018
KTM
Dank Bosch PowerTube 500 gelingt die Integration
Der österreichische Branchenriese hat mittlerweile sechs unterschiedliche E-Bike-Modelle im Angebot – dieses umfasst neben den Fullies KTM Macina Kapoho LT und Macina Lycan vier weitere Hardtail-Modelle für jeden Anspruch und Geldbeutel.
Brose – mehr Power
16 neue Bauteile stecken im überarbeiteten Motor
Brose haben ihren beliebten Motor überarbeitet und im Detail verbessert. Mit insgesamt 16 neuen Bauteilen konnte die Leistung des Motors verbessert werden. Die Maximalleistung von 90 Nm wurde zwar nicht erhöht, dafür jedoch die Bandbreite in der diese nutzbar ist. In den neuen Modi Drive T und Drive S liegt die Power schon bei einer niedrigen Trittfrequenz an und fadet erst bei etwa 110 U/min aus.
Wir konnten den neuen Motor bereits testen und müssen sagen, dass der neue Drive S-Modus sehr harmonisch und kraftvoll ist. Die Beschleunigung aus der Kurve gelingt viel besser und die Kraftentfaltung ist spürbar höher.
Alle Infos zum neuen Brose-Motor.
MAXX
Maxx-Bikes basieren auf einem Brose-Motor, einer integrierten 500 Wh Batterie und einem schlichten, pulverbeschichteten Rahmen. Die Räder sind custom-made und können über einen Konfigurator an die eigenen Bedürfnisse und Anforderungen angepasst werden – interessanterweise gibt es sogar einen XXL-Rahmen.
Merida
Merida hatten ihr 160 mm EOne-Sixty eMTB dabei, das mit einigen netten Features aufwarten kann und auf ihrem bekannten One-Sixty Enduro-Bike basiert. Die Geometrie wurde jedoch leicht angepasst, um den Shimano-Motor unterzubringen. Aktuell gibt es lediglich drei verschiedene Größen, die jedoch alle relativ geräumig ausfallen – die Medium-Größe ist sogar für Fahrer bis 1,85 m geeignet.
Zum Test des Merida eOne-Sixty 900E
Corratec – mit integriertem Akku
Auch Corratec setzen auf den neuen PowerTube 500 Akku von Bosch und zeigen neue E-Bike-Modelle. Hier haben wir die neuen Modelle bereits vorgestellt.
Nicolai EBOXX
Nicolai hatten das ION G 16 in der E-Bike-Variante mit auf den Eurobike Media Days – im massiven Magnesium-Guss-Unterrohr versteckt sich hier der Bosch-Akku.
BH Bikes – mit Bosch-Antrieb
Auch hier: Ein integrierter Akku
BH Bikes hatten diesen auffälligen Prototyp des neuen Xenion Lynx 5 mit 27,5″ Plusbereifung im Gepäck. Das Rad setzt auf den bewährten Split Pivot-Hinterbau des Federungsguru Dave Weagle, basiert jedoch neuerdings auf einem Bosch Performance CX-Motor mit dem neuen, integrierten PowerTube 500-Akku. Derweil werden die 120 mm Federweg an Front und Heck von einem Fahrwerk aus dem Hause Fox kontrolliert.
Welches 2018er E-Bike ist euer Favorit?
Weitere Informationen
Webseite: www.eurobike-mediadays.de
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: Jens Staudt, Thomas Fritsch
14 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDer Nicolai-Bosch-Tumor wird mit der Zeit bestimmt ein Produktdesign-Klassiker.
Bionicon ohne e-ram?
Was wurde letztendlich aus dem "Kind" das man ein Fremdfabrikat als Motor verwenden muss?
Zum Rest sage ich mal nix
Zum Glück hab ich heut vormittag meine Bestellung aufgegeben und muss mir um solche Themen aus finanziellen Gründen erstmal keine Gedanken machen
Weiß man schon was über Lieferzeiten? Das neue Scott soll ja schon im Oktober im Laden stehen, wie sieht´s da insbesondere beim roten Trek LT aus?
Im Gegenteil. Durch die Integration des alten Akkus kann ich unter unseren Rädern die Akkus tauschen. Geärgert hätte es mich vieleicht, wenn der neue Akku
mit 600Wh gekommen wäre.
weisst du ob vom Motorenhersteller Yamaha was neues in petto ist?
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