Wir waren als Zuschauer bei der Start-Up Pitch-Veranstaltung mit dabei. 77 Firmen hatten sich beworben, 20 haben es in das Finale geschafft und durften jeweils exakt drei Minuten präsentieren. Durch die strikte Zeitvorgabe war die Veranstaltung dann in einer Stunde gelaufen und sehr unterhaltsam, abwechslungsreich, kurz und knackig.
DeLaHoja von QiruBike GmbH
Das Holzrad aus Heidelberg ist aus einem Schulprojekt entstanden und besteht aus laminiertem Holz – die Elemente haben jeweils 10 bis 20 Schichten. Die Geometrie plus die Schichten sollen für Stabilität und Steifigkeit gepaart mit Nachhaltigkeit aus Handwerk und Design sorgen.
B-TURTLE von B-Turtle GmbH
Transportanhänger und Wohnwagen fürs Bike in Einem! Auf der Bühne wurde es demonstriert: Man kann das Zeltmodul des Anhängers in nur einer Minute aufpumpen und hat dann eine Übernachtungsmöglichkeit dabei. Aufgrund des Gewichtes bietet sich ein E-Bike an.
Arcade Fitness
Eine App wird beispielsweise mit smarten Rollentrainern gekoppelt und soll dann Mario-Kart-Feeling bieten. Training und Racing zusammen erleben – mit viel Spaß kann man sich gegenseitig attackieren und Hindernisse überspringen. Es gibt freie Levels, die App ist Multiplayer-fähig. Die Nutzung kostet 2 € im Monat. Weitere Erklärungen im Video.
Carla Cargo Power Trailer von Carla Cargo Engineering
“Unser Ziel ist es, neue Produkte für Lastenräder herauszubringen.” Das Produkt: “Carla Cargo ist ein leistungsfähiger E-Fahrradlastenanhänger und Handwagen für große und voluminöse Lasten. Abgehängt vom Fahrrad fungiert Carla als Handwagen und kann in Fußgängerzonen genutzt werden, wo die Zufahrt für Fahrräder gesperrt oder nicht geeignet ist.”
TriEye von CFONGEN AS
“CFONGEN AS, ein kleines Unternehmen aus Norwegen, hat mit Unterstützung norwegischer Designer und der norwegischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft, Innovation Norway, eine einzigartige Fahrradbrille entwickelt, welche die Sicherheit von Radfahrern im Straßenverkehr verbessert.”
Das Produkt: “TriEye ist eine Fahrradbrille mit integriertem einstellbaren Rückspiegel. Dank der Brille können Radler mit einer leichten Kopfdrehung sowohl den entgegenkommenden Verkehr als auch hinter ihnen fahrende Radfahrer im Blick behalten.” Carsten Fongen hat das Produkt entwickelt, nachdem er selbst auf einer Tour einen Zusammenstoß hatte.
LiveCycle 360° von LiveCycle GmbH
“LiveCycle ist der erste deutschlandweite mobile Fahrrad-Reparaturdienst für die Stadt, der seine Leistungen sowohl Branchenpartnern als auch B2B- und B2C-Kunden anbietet.” Den Gründer Andi Schmidt hatten wir hier bereits im Interview.
CyBike von CyBike GmbH
“CyBike bindet Fahrräder und E-Bikes an das Internet an und verpasst ihnen ein Upgrade durch individuelle digitale Funktionen und Dienste. Das Unternehmen kümmert sich um die Verarbeitung und Bereitstellung von Daten und liefert und pflegt personalisierte Bike-Apps, um die Wertschöpfungskette und Marktwahrnehmung zu steigern.”
muli von muli-cycles GmbH
“Ein starkes Cargobike, so klein und wendig, wie ein normales Citybike – perfekt für den urbanen Alltag.” Der Korb vorne nimmt Ladung oder sogar kleine Kinder auf – und das, obwohl der Radstand deutlich kürzer ist, als bei herkömmlichen Lastenrädern.
Loadster von Citgo
“Am Anfang stand die Frage, ob ein Fahrrad das Auto ersetzen könnte.”
Die Idee kam dem Gründer und CEO Jonas Kremer, als er einen kleinen Jungen mit einem Kettcar beobachtete, während er sich damit abmühte, im Regen seine Lebensmittel zu transportieren. Sein Ziel war ein überdachtes Rad mit einer hinter dem Fahrer angebrachten Transportbox – das Ergebnis ist der Loadster
Patronace Jacket von Patronace
Die Patronace-Jacke ist stabil, 770 g leicht und soll dank der Wabenstruktur die Haut im Falle eines Sturzes schützen
VELOSION:E von Plastic Innovation GmbH
Das Produkt: “VELOSION:E – ein Konzept-E-Bike mit Antriebseinheit von Continental. Der aus thermoplastischen Verbundstoffen hergestellte Rahmen ist zu 100 % recyclingfähig, witterungsbeständig und nichtleitend. Mit einem speziell entwickelten Wasserinjektionsverfahren produzieren wir Fahrrad-Hohlrahmen mit geringem Gewicht.”
Die massenhergestellten Plastikbikes sollen besonders formschön und günstig herzustellen sein. Dank Fluid Injection Moulding soll es nur 70 Sekunden dauern, bis einer der Thermoplast-Rahmen fertig aus der Form fällt. Die Bikes sind recyclingfähig und sollen steifer als ihre Alu-Pendants sein. Zielgruppe: Verleihbike-Flotten.
Rbell von Rbell Cycling BV
„Rbell hat sich zum Ziel gesetzt, Radfahren sicherer zu machen.”
Die “electronic wireless Klingel” wurde entwickelt, nachdem einer der beiden Gründer einen Rennrad-Unfall mit einer Person gehabt hat, die auf ihr Handy schaute und auf die Fahrbahn lief. Die Klingel ist 3–4 mal lauter als eine normale Klingel. Beim Rennrad kann über einen drahtlos angebundenen Button auch am Rennbügel geklingelt werden. Es sind Adapter für diverse GPS-Tachos verfügbar. Die Klingel kann auch als lauter Bewegungs-Alarm genutzt werden.
PED von speaRoad
“SpeaRoad hat sich zum Ziel gesetzt, eine neue und einzigartige Fahrradkomponente auf den Markt zu bringen, die dem Sicherheitsbedürfnis von Radfahrern gerecht wird.” Das Produkt: Ped Pedal-Fahrtrichtungsanzeiger mit 360°-Sichtbarkeit. Diese italienischen Gründer sind auf Investoren-Suche. Entwickelt haben sie ein Blinkpedalsystem samt Tracker für Fitness-Apps.
Split Belt Drive von Veer
“Veer wurde 2016 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, eine neue Klasse von Antriebssystemen auf den Markt zu bringen.”
Das Produkt: “Split Belt ist ein Riemenantrieb-Trennsystem für Erstausrüster und den Zubehörmarkt. Der V-förmige Riemeneinschnitt wird durch das Einsetzen mehrerer Stifte in die Riemenzähne geschlossen.”
Detaillierte Infos zum Produkt findest du in unserer Veer-Produktvorstellung vom Sea Otter Festival.
STEEREON von PLEV Technologies GmbH
“STEEREON ist weltweit der erste Elektro-Scooter mit patentierter Allrad-Lenkung.” Am E-Scooter lenkt das Hinterrad mit, was ihn enorm wendig macht – zusätzlich ist er faltbar und basiert weitestgehend auf Standard-Teilen aus der E-Fahrrad-Welt.
Trenux von Trenux
“Wir wollen, dass Sie sogar einen Geschirrspüler transportieren können, ohne auf die Flexibilität und Freiheit verzichten zu müssen, die Ihnen Ihr aktuelles, superschnelles City-Fahrrad bietet. Eines Tages, als wir gerade auf einem kaputten Fahrradanhänger standen und versuchten, ihn durch Zusammendrücken so zu verkleinern, dass er in die Mülltonne passt, dachten wir uns: Das können wir besser – wir bauen den perfekten klappbaren Fahrradanhänger!”
Das Produkt: “Trenux ist ein Fahrrad-Gepäckträger, der sich mit nur einem Handgriff in einen Lastenanhänger verwandelt. Damit können Sie ein wesentlich größeres Volumen transportieren als mit Ihrer Fahrradtasche. Sie sind flexibler als mit einem Lastenrad. Und Sie müssen nicht den ganzen Tag mit einem leeren Lastenanhänger umherfahren.”
Wink Bar von Velco
Die Wink Bar ist ein über das Smartphone steuerbarer, intelligenter und vernetzter Lenker mit drei Hauptfunktionen: GPS-Navigation, Lokalisierungsfunktion, intelligente Scheinwerfer.
Die Navi App läuft auf dem Handy, die Wink Bar gibt aber blinkend Abbiegehinweise, damit das Handy in der Tasche bleiben kann. Zudem wird abhängig vom Umgebungslicht automatisch Licht eingeschaltet.
Drei Finalisten waren abwesend und haben nicht präsentiert.
Gewinner
Die Jury wählte aus den zwanzig Präsentationen fünf Gewinner aus – zusätzlich gab es einen Publikumspreis. Hier die Gewinner:
Muli von muli-cycles
Statement der Eurobike Start-Up Award Jury: “Beim ‚Muli‘ stimmt alles. Durch seinen kurzen Radstand, die geringe Breite und den kleinen Rahmen lässt sich das Fahrrad von großen und kleinen Menschen einfach steuern. Besonders beeindruckt hat uns, wie einfach der Kindersitz ein- und ausgebaut und der Transportkorb zusammengefaltet werden kann. Insbesondere für Familien empfehlenswert.”
Split Belt Drive von Veer
Statement der Eurobike Start-Up Award Jury: “Diese Innovation eines offenen Riemens, der auch noch nachrüstbar ist, bringt einen echten Fortschritt, wenn sich die Funktionsweise bewährt. Der Nachteil, dass am Rahmen Veränderungen vorgenommen werden müssen, um den Riemen zu wechseln, ist damit nicht mehr gegeben, während die bekannten Vorteile des Riemenantriebs erhalten bleiben.”
Wink Bar von Velco
Statement der Eurobike Start-Up Award Jury: “Dieses im Lenker integrierte Navigationssystem verfügt über zahlreiche sinnvolle Lösungen. Besonders die einfache Wegführung über Lichtsignale hat uns überzeugt. GPS- und GSM-Verbindung für die dazugehörige App sind bereits im Lenker integriert. Für Navigationssysteme ist das Preis-Leistungs-Verhältnis zudem sehr gut.”
PED von speaRoad
Statement der Eurobike Start-Up Award Jury: “Eine Innovation, die Sichtbarkeit und Sicherheit beim Radfahren erhöht, ohne dass dazu Batterien oder Aufladeprozesse notwendig sind. Ausschlaggebend bei diesem Leuchtpedal war für uns, dass die Energie für das Licht beim Treten erzeugt wird. Besonders für Kinder empfehlenswert.”
Trenux von Trenux Trailers
Statement der Eurobike Start-Up Award Jury: “Beim Trenux zeichnen wir die Idee aus. Das Konzept eines Fahrradanhängers, der zusammengefaltet auf den Gepäckträger passt, finden wir genial. Werden die Herausforderungen bei der Umsetzung dieser Idee gut gelöst, sehen wir dafür einen großen Markt.”
Der Eurobike Publikums Start-Up Award 2018 geht an:
TriEye von CFongen
Die Idee einer Brille mit integriertem Rückspiegel hat das Publikum am meisten überzeugt. So kann man im Straßenverkehr auch im Blick behalten, was hinter einem geschieht, ohne sich umdrehen zu müssen.
Wir fanden das Format witzig und sind darauf gespannt, welcher der – teils recht abgefahrenen – Produkte es schaffen werden, sich auf dem Markt zu etablieren. Welches ist dein Favorit?
Alle Artikel über die News der Eurobike 2018
- Eurobike 2018: Spank Hybrid Laufradsätze und Anbauteile fürs eMTB
- Eurobike 2018: Racer – leichte Protektorenweste und beheizbare Kleidung
- Eurobike 2018: KTM E-Bikes 2019: Macina-Modelle sind vielseitig aufgestellt
- Eurobike 2018: Hiplok – innovative Schlösser für jeden Einsatzbereich
- Eurobike 2018: Moustache zeigt mit den neuen Samedi Modellen – „Wir können Integration!“
- Eurobike 2018: Video: SRAM zeigt NX Eagle und Neuheiten auf der Eurobike
- Eurobike 2018: Unsichtbarer GPS-Diebstahlschutz fürs e-Bike von PowUnity
- Eurobike 2018: Ceramicspeed Driven: ist das der Fahrrad-Antrieb der Zukunft?
- Eurobike 2018: Video: Ghost Neuheiten 2018 – präsentiert von Maxi Dickerhoff
- Eurobike 2018: BH Bikes X-Tep – Shimano-Motor und 720 Wh Akku
- Eurobike 2018: M1 Spitzing Evolution – satte Leistung, neues Design und viel Carbon
- Eurobike 2018: Muc-Off bringt Pflege-Serie für E-Bikes
- Eurobike 2018: Scott Strike eRIDE – die neue eMTB-Plattform mit mehr Komfort
- Eurobike 2018: Sachs Micro Mobility zeigt Sachs RS Motor und ABS fürs Bike
- Eurobike 2018: Conway präsentiert eMF PT mit vollintegriertem Bosch PowerTube
- Eurobike 2018: Cratoni Smartride: Ein vernetzter Helm für den Stadtverkehr
- Eurobike 2018: Lapierre E-Zesty AM – leichtes E-Enduro mit Fazua-Motor
- Eurobike 2018: Raceface Next R – Kurbeln aus Carbon für E-Bikes mit Bosch Motor
- Eurobike 2018: Dirtlej zeigt Transportschutz für (e)MTBs
- Eurobike 2018: Uvex 2019: Enduro-Helm und neue Brillentechnologie
- Eurobike 2018: VAUDE zeigt spezielle Bekleidung und Rucksack für eBiker
- Eurobike 2018: POC 2019 – Neue Bekleidung, Helme und Protektoren
- Eurobike 2018: Magura zeigt Konzept-Studie eines perfekt integrierten Cockpits
- Eurobike 2018: Bergamont präsentiert das E-Trailster
- Eurobike 2018: Pivot: Firebird 29, 429 Trail und Shuttle
- Eurobike 2018: Fox – alles im Zeichen von GRIP2
- Eurobike 2018: Crankbrothers Lithium 27,5+ Laufräder für E-Bikes
- Eurobike 2018: Alpina stellt neuen Enduro-Helm und passende Brille vor
- Eurobike 2018: ION Scrub 16 – der E-Bike-Rucksack mit Style
- Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current – ein spezieller Reifen fürs eMTB
- Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
- Eurobike 2018: Bosch Kiox – smartes kompaktes Display
- Eurobike 2018: Visionäres Konzept-E-Bike von Mubea
- Brose Drive S Mag 2019: Brose bringt kompakten leichten Motor und neuen Modus
- Haibike 2019: Haibike SDURO mit vollintegriertem Yamaha-Akku
- DT Swiss F535 ONE im Test: Smarte Federgabel ähnlich einem Schweizer Uhrwerk?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: