Evil ist ein amerikanischer Hersteller, der in der Gravity-Szene ein hohes Ansehen genießt. 2023 hat Evil auch ein E-Bike am Start. Mit dem Evil Epocalypse kommt ein Twentyniner-Bike mit satten 170/166 mm Federweg, Carbonrahmen und Shimano EP8 Motorsystem auf den Markt. Wir haben die wichtigsten Infos zum neuen Evil Epocalypse.
Evil Epocalypse – Neuheit 2023
Infos und Preise
Einsatzbereich | Enduro, Freeride |
---|---|
Federweg | 160-170 mm/166 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 630 Wh |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | eu.evil-bikes.com |
Evil ist im E-Bike Sektor bis dato noch nicht in Erscheinung getreten. 2023 wird sich dies allerdings ändern, denn der US-amerikanische Hersteller langhubiger Bikes hat jetzt mit dem Evil Epocalypse auch ein E-Mountainbike im Programm. Die Formensprache des Carbonrahmens ist typisch für Evil. Alles wirkt kantig, haltbar und das Design wirkt überaus eigenständig. Beim Motorsystem setzt Evil auf Shimano und verbaut einen EP8 mit 630-Wh-Akku.
Gravity-Fans werden bei Evil hellhörig, denn hier bekommt man in der Regel Bikes mit viel Federweg, großen Laufrädern und absoluten Nehmerqualitäten. So natürlich auch beim Evil Epocalypse! 170 mm Federweg an der Front und 166 mm am Heck, gepaart mit 29-Zoll-Laufrädern und super kurzen Kettenstreben, die nur 442 mm in der Länge messen. Dazu ein Flip-Chip, der die Höhe des Tretlagers, Reach, Stack und Lenk-/Sitzwinkel beeinflusst, ohne auf die Kinematik am Hinterbau einzuwirken. Hier geht nur um Top-Speed und noch schnelleren Top-Speed.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorne) / 166 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht 22,6 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Shimano Steps EP8
- Akkukapazität 630 Wh
- Verfügbarkeit ab Winter 2022
- www.evil-bikes.com
- Preis (UVP) ab 11.999 USD | Bikemarkt: Evil Epocalypse kaufen
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 445 mm438 mm | 462 mm455 mm | 482 mm475 mm | 502 mm495 mm |
Stack | 620 mm625 mm | 630 mm635 mm | 643 mm648 mm | 655 mm660 mm |
STR | 1,391,43 | 1,361,40 | 1,331,36 | 1,301,33 |
Lenkwinkel | 65,3°64,6° | 65,3°64,6° | 65,3°64,6° | 65,3°64,6° |
Sitzwinkel, real | 77°76,4° | 77°76,4° | 77°76,4° | 77°76,4° |
Oberrohr | 596 mm599 mm | 613 mm616 mm | 635 mm638 mm | 656 mm659 mm |
Steuerrohr | 104 mm | 114 mm | 127 mm | 139 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 425 mm | 460 mm | 460 mm |
Überstandshöhe | 719 mm713 mm | 719 mm713 mm | 719 mm713 mm | 727 mm721 mm |
Kettenstreben | 442 mm444 mm | 442 mm444 mm | 442 mm444 mm | 442 mm444 mm |
Radstand | 1.210 mm1.212 mm | 1.231 mm1.233 mm | 1.257 mm1.259 mm | 1.282 mm1.284 mm |
Tretlagerabsenkung | 23 mm32 mm | 23 mm32 mm | 23 mm32 mm | 23 mm32 mm |
Tretlagerhöhe | 350 mm341 mm | 350 mm341 mm | 350 mm341 mm | 350 mm341 mm |
Federweg (hinten) | 166 mm | 166 mm | 166 mm | 166 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Das Evil Epocalypse ist aktuell mit einer Shimano XT-Schaltung und RockShox-Fahrwerk zu bekommen und startet preislich bei 11.999 USD.
- Federweg v/h 170/166 mm
- Motor Shimano EP8
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 630 Wh
Modell | Evil Epocalypse XT |
Rahmen | Carbonrahmen mit 166 mm Federweg |
Gabel | Rockshox ZEB Ultimate |
Dämpfer | Rockshox Super Deluxe Coil Ultimate |
Schalthebel | Shimano XT |
Schaltwerk | Shimano XT |
Kassette | Shimano XT CS-M8100-12, 10-51T |
Kurbel | Shimano XT FC-M8150, 170 mm |
Bremse | Shimano XT |
Laufräder | Industry Nine Enduro S Hydra |
Reifen | Maxxis Minion DHF EXO TR, 29x2.5 WT |
Sattel | WTB Volt Medium |
Sattelstütze | Bike Yoke Revive, S:125 mm, M: 160 mm, L:185 mm XL: 185 mm |
Lenker | Evil Enerygy Bar, UD Carbon |
Vorbau | Evil 12 Gauge |
Motor | Shimano EP8 |
Display | Shimano |
Akkukapazität | 630 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm |
Gewicht | ab 22,6 kg |
Preis (UVP) | ab 11.999 USD |
Motor & Akku
Beim Motorsystem kommt hier Shimano zum Einsatz. Evil verbaut den EP8 mit einem 630-Wh-Akku und dem bekannten Farbdisplay. Interessant ist, dass Evil sich die beiden Profile genauer angeschaut hat und beide speziell abgestimmt wurden. Profil 1 für maximale Unterstützung und vollen Fahrspaß, Profil 2 für diejenigen, die eine gewisse Reichweitenangst verspüren und weniger auf volle Power stehen, als vielmehr ausgiebige Touren machen wollen.
- Motor Shimano EP8
- Akku Shimano
- Akkukapazität 630 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano SM-EC800
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Der neue Shimano EP8 wurde Ende August 2020 vorgestellt. Er ist mit 2,6 kg gegenüber seinem Vorgänger Steps E8000 um 300 g leichter geworden und aufgrund seiner Spezifikationen ein idealer Motor für ein leichtes E-Mountainbike. Dazu passend hat Shimano einen Akku mit 630 Wh im Programm und liefert auch für dieses Motor-System das Farbdisplay SM-EC800.
Video Shimano EP8
Die Keyfacts des EP8:
- Gewicht 2,6 kg (300 g leichter als der Vorgänger Steps E8000)
- Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
- Q-Faktor 177 mm
- Kompakte Bauweise sorgt für mehr Bodenfreiheit in technischen Passagen
- Verbesserter Kupplungsmechanismus für weicheres Fade-out/Fade-in bei der Unterstützungsgrenze
- 36 % reduzierter Tretwiderstand ermöglicht müheloses Pedalieren über 25 km/h
- Zwei unterschiedliche Setups Individuelle Anpassung via E-Tube-App mit verschiedenen Leistungsparametern
- Shimano Farb-LCD-Display gut lesbar, knackscharf und integriert am Lenker untergebracht
Neugierig auf den Shimano EP8? Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zum neuen Shimano EP8: Shimano EP8 – Fragen und Antworten
Mit den Unterstützungsstufen ECO, TRAIL und BOOST deckt die Software alle erdenklichen Aufgabenfelder ab, die man an einen Motor stellt. Der Eco-Modus reduziert die Power, erhöht aber dafür die Reichweite. Mit dem progressiven Trail-Modus kommt Dynamik ins Spiel, denn dieser Modus liefert nicht stoisch 60% der maximalen Power, sondern liefert die passende Power zur jeweiligen Anforderung. Die Software analysiert die Leistung des Fahrers und gibt genau die passende Unterstützung dazu, wie gerade benötigt wird. Das Pedalieren fühlt sich hier besonders natürlich an. Hier liegt die Kombination zwischen Unterstützungspower und Reichweite am höchsten. Boost ist klar, hier wird immer Vollgas gegeben. Der Shimano EP8 leistet in der Spitze 85 Nm Drehmoment, ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig und arbeitet sehr leise.
Die Unterstützungsmodi lassen sich per App am Smartphone individuell konfigurieren. Mit iOS und Android kompatibel.
Beim Display gibt es eigentlich nur ein Wort zu sagen und das richten wir direkt an die Entwickler bei Shimano: Chapeau! Das smarte Display ist klein, robust, wertig verarbeitet und geschützt hinter dem Lenker angebracht, genau so muss das sein! Egal ob auf dem Weg zur Eisdiele oder in ruppigstem Gelände, dank der knackigen Schärfe in Kombination mit den satten Farben ist es jederzeit möglich alle Informationen schnell zu erfassen und abzulesen. Die dynamische LCD-Anzeige zeigt an, in welchem Gang man sich befindet und macht mit unterschiedlichen Farben schnell erkennbar, welcher Unterstützungs-Modus gerade gewählt wurde. Mittels Smartphone-App und Bluetooth lassen sich diverse Einstellungen auf den jeweiligen Geschmack anpassen. Wer gern trainiert und dazu Daten braucht, der kann sich beispielsweise auch seine Trittfrequenz anzeigen lassen. In Summe ist dieser Mix aus kompaktem Motor, kraftvoller Unterstützung und dem unschlagbaren Display ein echter Tipp für jeden E-Bike-Interessierten.
Video: Evil Epocalypse
Wie findet ihr das flammneue Evil Epocalypse?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
- Neues Merida eOne-Eighty E-Bike 2025: Ideal zum Shredden!
- Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
- Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku
- Rocky Mountain Instinct Powerplay SL: Neues Trail-E-MTB ab 19,5 kg
- Pivot Shuttle LT 2025 – Test: Ultimatives E-Bike, jetzt mit Bosch CX Race
6 Kommentare