Woran liegt es, dass in Zeiten eines stetig wachsenden Marktes einige Hersteller dermaßen in Notlage kommen, dass nur noch ein Ausweg bleibt, die Insolvenz.
Liegt es am Produkt ansich, an den Geschäftsführern, den Kunden, den Banken oder schlichtweg an den Visionen der jeweiligen Hersteller?
Bei Freygeist und eVinci könnte es an den Visionen gelegen haben. Beide haben mit Mut und Ideen ein E-Bike gebaut, dass es bis dato so nicht gegeben hat.
Bei Freygeist war es ein leichtes, stylisches E-Bike für die Stadt, dass ohne viel Schnickschnack mit einer schnörkellosen Silhouette überzeugen wollte.
Evinci Mobility machte etwas Neues, denn am Pike I war alles anders. Das Design war eigenwillig, neu und visionär, verbaut wurde alles was teuer war und letztlich erschuf man ein Bike das irgendwie einzigartig erschien. Leider kam es beim Kunden wohl nicht so an wie erhofft.
Wir bei eMTB-News hoffen, dass das Firmensterben nicht weiter geht und das es auch in der Zukunft kleine, innovative E-Bike Schmieden gibt, die den Markt mit ihren Visionen, ihrem Mut und einem frischen Design bereichern.
Weitere Informationen: www.e-vinci.de
7 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie hätten sich eher auf Pedelecs für den Durchschnittsverbraucher konzentrieren sollen, anstelle solch Hässliche Dinger zu bauen, man denke mal an die Investoren die über ihre Bank dazu überredet wurden ihr erspartes zu Investieren. Jetzt ist das Geld futsch und der Ärger groß, andere Zeigen doch wies geht's wenn ich an die Hersteller denke die den Neuen Shimano Steps E8000 verbauen, man schaue sich mal deren Rahmenkonstruktionen an, Sportlich, Innovativ und nicht übertrieben Hässlich.
Klar, über Geschmäcker laßt sich bekanntlich streiten, aber Vielfalt tut dem Markt gut, wie ich finde.
Ja design ist wichtig, bei dem Pike haben die echt in die Sc...se gegriffen und beim anderen hätten sie besser auf die Altmodischen Bremsen verzichtet und besser Scheibenbremsen verwendet, dann hätte das Rad vielleicht eine Chnace gehabt, da Scheibenbremsen sicherer sind und auch die Felgen Länger leben.
Gewiss.
Aber ein Rennrad mit max 25km/h Motorunterstüzung ist wohl eher für den Bergpreis gebaut als für die schnellen Strassen der BRD...
Und ein Experimentalrad in der Preisklasse eines ST2s richtet sich wohl eher an sehr vermögendes extrovertiertes Publikum als an Berufspendler...
Das mach in beiden Fällen den Markt doch sehr klein.
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