Evoc FR Trail E-Ride: Infos und Preise
Der Evoc FR Trail E-Ride ist ein Protektor-Rucksack für E-Biker, der auf dem regulären Freeride Trail-Rucksack basiert. Er ist laut Evoc ebenfalls mit dem leichten Liteshield-Rückenprotektor mit 95 % Stoßdämpfung ausgestattet, hat jedoch eine Besonderheit: Der Evoc FR Trail E-Ride verfügt im Hauptfach über ein stabiles, gepolstertes Spezialfach aus Nylon-Ripstop für E-Bike-Akkus – beispielsweise von Bosch, Shimano, Fazua oder Yamaha. Wer sich neben dem Evoc-Rucksack auch für andere Modelle interessiert und wissen möchte, in welchen Rucksack welcher Akku passt, für den haben wir unseren großen Akku-Rucksack-Artikel.
- Volumen 20 l
- Größe 26 x 56 x 14 cm
- Gewicht 1.500 g
- Größe M/L
- www.evocsports.com
- Preis 220 € (UVP)
Mit einem Volumen von 20 l gehört der Evoc FR Trail E-Ride zu den größeren Modellen und bietet genug Stauraum für eine ausgedehnte Tagestour oder – wenn man sparsam packt – sogar für eine Mehrtagestour. Im harten Trail-Alltag überzeugt er mit seinen robusten Materialien, den cleveren Details und dem guten Sitz auf dem Rücken. Die Last wird gut auf dem Rücken verteilt und kann ohne Probleme auch in ruppigem Gelände sicher transportiert werden.
Akkukompatibilität
Wir haben die gängigsten E-Bike-Akkus ausgewählt und in den Evoc Trail E-Ride gepackt. Hier könnt ihr sehen, mit welchen Akkus dieser Rucksack kompatibel ist:
Bosch PowerPack | Bosch PowerTube | Yamaha 500 Wh | Shimano BT-8010 | Specialized Levo | Fazua | |
---|---|---|---|---|---|---|
Evoc FR Trail E-Ride | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein | Ja |
Auf dem Trail
Im Traileinsatz ist der Evoc FR Trail E-Ride 20 l kaum aus der Ruhe zu bringen. Sind die Gurte fest gezurrt, dann sitzt der voluminöse Rucksack sicher auf dem Rücken. Er rutscht nicht hoch, nicht hin oder her und bleibt da wo er sein soll – mittig auf dem Rücken. Beeindruckt haben uns die sinnvoll angeordneten Staufächer im Inneren des Rucksacks. Es findet sich beispielsweise ein weich gepolstertes, leicht zugängliches Handyfach, welches sich sehr schnell öffnen und schließen lässt, an der Oberseite des Rucksacks. Im Inneren gibt es clevere Fächer für Werkzeug, Akku und Ladegerät und auch eine Regenhülle ist an Bord.
Dank der robusten Außenmaterialien hatten wir keine Bedenken, wenn es mal wieder durch Gestrüpp oder über staubige Trails ging – der Evoc FR Trail E-Ride funktionierte in jeder Lebenslage. Einzig das Fach für die Trinkblase sorgt bei voll gepacktem Rucksack für eine etwas ungünstige Lastverteilung. Es wandert nämlich nach ganz außen, hat eine eigenwillige Trinkschlauch-Verlegung von unten und bringt den Schwerpunkt weit weg vom Körper hinter den Sattel, was einigen Testern negativ auffiel.
Fazit – Evoc FR Trail E-Ride
Der Evoc FR Trail E-Ride ist ein E-Bike-Rucksack mit durchdachtem Akkufach und cleveren Detaillösungen. Die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau und hält auch widrigsten Einflüssen stand. Mit dem Rückenprotektor bietet er auch im Falle eines Sturzes Schutz. Dank der vielen funktionalen Taschen und der durchdachten Details kann der FR Trail E-Ride im harten Trail-Alltag überzeugen. Mit 20 l Packvolumen bleibt genug Stauraum, um auch genug Utensilien für eine Mehrtagestour mitnehmen zu können. Allerdings ist der Rucksack nicht ganz günstig.
Pro / Contra
Stärken
- sehr gute Verarbeitung
- guter Sitz
- clevere Detaillösungen
Schwächen
- hoher Preis
- Position der Trinkblase suboptimal
Benötigt ihr auf euren Trailtouren einen Akku-Rucksack?
6 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch führe den Trinkschlauch einfach oben mittig zwischen den beiden Reißverschlüssen raus, funzt einwandfrei und gefällt mir besser als das Gefriemel untenraus...
Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Teil, der Akku ist schnell verstaut bzw. ausgepackt und sitzt trotzdem bombenfest. Abnutzungserscheinungen gibts bisher auch noch keine.
Ein klasse Rucksack, leider ist die Bewegung beim trinken mit dem Kopf (Schlauch scheinbar zu kurz) nach unten eher schlecht im Trail. Die Trinkblase wandert, wie beschrieben nach rechts oder links, wenn nichts weiter verstaut ist wie z.B. eine Jacke, zudem knickt der Schlauch oft ab (Camelbak). Abhilfe würde eine individuelle Trinkblase schaffen z.B. mit zwei Kammern, so das diese nicht so auf dem Akku aufliegt, der Schlauch müsste etwas länger sein und der Punkt wo der Schlauch in die Blase geht seitlich eingesetzt sein oder von unten und nicht von oben, dann wäre diesbezgl. alles etwas besser?!
Ich bin mit E-Ride jetzt bestimmt 2000 km unterwegs. Anfänglich hatte ich auch bedenken wegen der Führung vom Trinkschlauch. Mit meiner alten Trinkblase von Source hat das alles nicht so richtig funktioniert, der Source Trinkschlauch ist immer wieder abgeknickt und ich konnte kein Wasser ziehen. Habe mich dann entschlossen die original Trinkblase von Evoc mit dem isolierten Trinkschlauch zu kaufen. Vorteil Nr.1 der Schlauch knickt nicht mehr ab. 2. Dadurch das der Schlauch von unten kommt steht er direkt vor meinem Mund, was ich als wirklich optimal empfinde und der 3. Vorteil, wenn ich den Ruckssck abstelle und mal wieder vergessen habe die Schutzkappe auf das Mundstück zu setzen, liegt dieses nicht mehr im Dreck, wie bei meinem alten Ruckssck. Übrigens stimmt das was man über die Evoc Trinkblase lesen kann....das schmeckt die ersten male wirklich ganz schön nach Plastik. Die Trinkblase ist mir übrigens noch nie verrutscht vielleicht habe ich mehr Utensilien mit dabei.
Genauso mache ich es auch
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: