Die EWS-E ist für uns die wichtigste E-Enduro-Rennserie überhaupt. Fantastische Locations, internationale Profi-Teams und richtig fordernde Stages – die EWS-E ist die Königs-Rennserie im E-Enduro. 2020 fielen zwei der vier geplanten Rennen aus. Die verlängerte Off-Season wurde vom Veranstalter der EWS-E dazu genutzt, die Rennserie 2021 zu planen, diverse Neuerungen zu erdenken, um im kommenden Jahr die größte EWS-E Rennsaison in der Geschichte zu feiern. Hier die Termine der EWS-E 2021.
EWS-E – E-Enduro der Pros
Bereits 2018 fand ein Testrennen in Finale Ligure / Italien statt. Wir waren damals mit am Start (hier gibt’s den Artikel) und haben uns ein Bild davon gemacht, wie die Macher der EWS-E sich E-Racing vorstellen. Schon damals wurde klar, dass es bei der EWS-E richtig zur Sache gehen wird. Die Uphill-Stages waren teilweise so hart, dass gerade einmal 2 % der Starter ohne Absetzen hinauf kam, die Hälfte der Teilnehmer schob die E-Bikes hinauf. Bergab waren die Stages dann sehr lang und sehr fordernd für Mensch und Material. In Summer einfach genau richtig für die Königs-Rennserie im E-Enduro.
Nachdem 2020 nur die Hälfte der geplanten Rennen stattfinden konnte, hat das Team um Chris Balls die gewonnene Zeit damit verbracht, über diverse Neuerungen und Änderungen nachzudenken und die Saison 2021 zu planen. Die Idee 2021 ein Rennen in den USA zu veranstalten wurde verworfen. Man bleibt in Europa und hat vier Renntermine, von denen drei im September sein werden. Das fulminante Finale wird im Tweed Valley/Großbritannien – der Heimat der EWS-Macher – stattfinden. Heißt im Klartext: Regenreifen aufziehen, die wasserdichten Overalls anziehen und auf den Trails der Highlander Vollgas fahren!
Obwohl 2020 für alle ein hartes Jahr war, gab uns die verlängerte Off-Season die Möglichkeit, über alle Aspekte der EWS und EWS-E nachzudenken, und wir freuen uns, einige Neuerungen und Änderungen einzuführen. Es ist die größte Umstellung des Formats in der Geschichte der Serie und wir sind gespannt auf die Richtung des Sports.
Es gibt eine Menge, auf das wir uns 2021 freuen können, die Erhöhung der Anzahl der EWS- und EWS-E-Rennen und die Rückkehr der Trophy of Nations. Und persönlich kann ich es kaum erwarten, dass sowohl die EWS als auch die EWS-E im Tweed Valley zu Ende gehen, wo das Enduro World Series Team beheimatet ist – es wird die perfekte Kulisse sein, um unsere bisher größte Saison zu beenden.
Chris Ball, EWS Managing Director
EWS-E – die Termine der Rennserie
- 🇫🇷 EWS-E Valberg 19. Juni 2021 – Valberg, Frankreich
- 🇨🇭EWS-E Swiss Alps 11.September 2021 – Swiss Alps, Schweiz
- 🇮🇪 Bluegrass EWS-E Finale 24. September 2021 – Finale Ligure, Italien
- 🇬🇧 Vittoria EWS-E Tweed Valley 30. September 2021 – Tweed Valley, Großbritannien
Hier findest du weitere Infos zur EWS-E 2021.
Du interessierst dich für E-Racing? Auf eMTB-News.de findest du alles rund um das Thema: E-Racing – eine junge Disziplin
Hier gibt’s die 10 aktuellsten Artikel zum Thema E-Racing
- Orbea Wild Ride – iXS Dirt Masters Festival 2024: Jetzt anmelden – Erste DM E-Enduro
- Bosch eMTB-Challenge 2024: Erstmals mit GPX-Tracks durchs Rennen
- UCI Enduro World Cup 2024: Termine der E-EDR veröffentlicht
- Rennbericht Chili Enduro Series 2023: Chris Rothenbach im Odenwald am Start
- Rennbericht Chili Enduro Series 2023: Chris Rothenbach beim 3-Länder-Enduro-Race
- WES 2023: Internationale Rennserie gastiert in Bielstein/Deutschland
- E-Tour du Mont Blanc 2023: Marcellini/Spielmann & Gilloux/Marry holen den Sieg!
- CES – Chili Enduro Series 2023: Chris Rothenbach war am Geisskopf dabei
- All around E-MTB powered by Bosch 2023: 230-km-Etappenrennen im Aostatal
- Megavalanche 2023 – Video vom Rennen: Chris Rothenbach war am Start
Kommentare