EWS-E 2022 in Crans-Montana Ergebnisse und Highlights vom vierten Rennen

In der Schweizer Ausgabe der diesjährigen EWS-E in Crans-Montana ging es wieder hoch her. Bei herbstlich-bedeckten Wetter setzte sich Sofia Wiedenroth gegen Florencia Espineira Herreros durch, während sich die EWS-E-Newcomerin Ines Thoma gleich mal den dritten Platz sichern konnte. Im Rennen der Herren siegte Yannick Pontal vor Andrea Garibbo und Antoine Rogge.
Titelbild

EWS-E – das Rennformat

Der im rauen Schottland erfundene, elektrische Ableger der Enduro World Series ist ein Rennen für Fahrerinnen und Fahrer mit guter Kondition, Nervenstärke und hoher Schmerztoleranz: Auf einer Strecke von knapp 72 Kilometern und 4.650 Höhenmetern mussten sich die Teilnehmenden am vergangenen Donnerstag in neun sogenannten Stages beweisen.

EWS-E Crans-Montana 2022 – das Rennen

Der Ort Crans-Montana, ein Zusammenschluss aus dem Örtchen Montana und der Feriensiedlung Crans-sur-Sierre liegt auf einem Hochplateau im südlichen Schweizer Kanton Wallis, umgeben von schneebedeckten Alpenkämmen. Hier gastiert am Wochenende die Enduro World Series, das traditionell beinharte Europäische E-Bike Rennformat.

Bei den Herren siegte im Wallis Yannick Pontal vom Black Box Racing Team mit dem SRAM-Antriebs-Protoypen vor Andrea Garribo (Haibike), und Antoine Rogge auf Lapierre. Pontal liegt damit auch in der Jahreswertung vorn, gefolgt von Andrea Garibbo und Edgar Carballo Gonzalez.

Bei den Damen siegte die Deutsche Sofia Wiedenroth vor Florencia Espineira Herreros und ihrer teamlosen Landsfrau, der EWS-E-Debütantin Ines Thoma auf Platz drei. Damit steht nun in der Jahreswertung Espineira Herreros vor Wiedenroth und Alia Marcellini auf der Drei.

YouTube Icon
Race Day Highlights | EWS-E Crans Montana
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

EWS-E – die Ergebnisse im Detail

EWS – Enduros ohne Antriebe

Am kommenden Wochenende finden dann noch die Rennen der unmotorisierten Enduro World Series in Crans-Montana statt. Wer Lust hat, darf sich da auf jede Menge spannende Berichterstattung freuen.

Weitere Infos gibt’s hier: www.enduroworldseries.com

Newcomer E-Racing – was glaubt Ihr, wie dieser Sport in fünf Jahren aussieht?

Text: Peter Hundert / Fotos und Video: Enduro World Series

Du interessierst Dich für E-Bike-Rennen und E-Racing? Auf eMTB-News.de findest Du alles rund um das Thema: E-Bike-Rennen/E-Racing – die Übersicht

Weiterlesen

Hier gibt’s die 10 aktuellsten Artikel zum Thema E-Bike-Rennen und E-Racing

3 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. EWS-E 2022 in Crans-Montana: Ergebnisse und Highlights vom vierten Rennen

    Bei der Schweizer Ausgabe der diesjährigen EWS-E in Crans-Montana ging es wieder hoch her. Bei herbstlich-bedeckten Wetter setzte sich Sofia Wiedenroth gegen Florencia Espineira Herreros durch, während sich die EWS-E-Newcomerin Ines Thoma gleich mal den dritten Platz sichern konnte.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    EWS-E 2022 in Crans-Montana: Ergebnisse und Highlights vom vierten Rennen

    Newcomer E-Racing – was glaubt Ihr, wie dieser Sport in fünf Jahren aussieht?
  2. Filmisch sehr gut umgesetzt. Und fahrtechnisch ist mir als laienhafter Jedermann sehr gut klar geworden, in welcher Liga die Damen und Herrn mit dem eh Baig so unterwegs sind.

  3. Gute strecken! Auf insta gabs noch mehr von den power stages und den zick zack im hang gelegten streckenführung zu sehn. Da wurde viel mit körperschwerpunkten gearbeitet. Auch harte abfahrtsstrecken wo die massiven teile richtig gewuchtet wurden. Das ist die richtung in die es gehn sollte find ich.

    Kommentare auf pinkbike erstaunlich. Das ganze ist dort kein überhaupt kein thema.
    Teilnehmeranzahl auch ernüchternd.
    Wo bleibt die klasse für die light emtb? Das die sportlicheren räder

  4. Guter Bericht und guter Film. Bin echt begeistert wie die Profis die doch recht schweren Räder bewegen und im Downhill sieht man fast keinen Unterschied zu Bio Bikes.
    was macht doch etwas enttäuscht , ist das winzig kleine Fahrerfeld bei den Frauen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: