EWS-E in Finale Ligure – das große Finale
Das letzte EWS-E-Rennen der Saison findet traditionsgemäß in Finale Ligure / Italien statt. Am 29. September fand auf den legendären Downhills und technischen Uphills rund um Finale Ligure das Finale der Enduro World Series mit dem E-Bike statt. Jeder, der schon einmal vor Ort war, kennt die Trails, die teilweise von großen Steinbrocken verblockt werden und technisch, als auch physisch, eine echte Herausforderung darstellen.
Die Highlights vom Rennen in Finale gibt’s in diesem Video:
Bei diesem Rennen ging es, neben dem Tagessieg, auch um den Sieg in der Gesamtwertung. In Finale mussten 8 Stages, von denen die erste und sechste eine Powerstage waren, bewältigt werden. Das Rennen hatte eine Gesamtlänge von 65 km und 2.540 hm.
Video: Powerstage der EWS-E in Finale Ligure / 2022
Hier die Stage 1:
Hier die Stage 6:
Alle weiteren Videos der EWS-E findet ihr auf dem Youtube-Kanal der Enduro World Series.
EWS-E Finale Ligure – Ergebnisse
Finale Ligure stellt seit Langem das traditionelle Saisonende der EWS dar. Kein Wunder also, dass viele Größen des Endurosports vor Ort sind und sich in diesem Jahr auch mit dem E-Bike versuchten. Woran dies liegt? Nun, vielleicht auch, weil mittlerweile jeder namhafte Hersteller ein passendes E-Mountainbike im Programm hat. Jérôme Clementz, Enduro-Ikone und Markenbotschafter von Bosch, fuhr hier sein erstes Rennen mit dem E-Mountainbike. Bei den Damen ging Downhill-Legende Tracy Moseley an den Start.
Der Deutsche Christian Textor vom Team Bulls holte sich in Finale Ligure, in einem extrem hochkarätigen Starterfeld, den 20. Platz. Johannes Fischbach, der sein erstes Rennen mit einem E-Bike fuhr, landete auf Platz 25. Starke Leistung!
Besonders spannend war auch das Rennen der EWS-E 100 bei den Männern, denn hier holte Nick Willner mit einem Wimpernschlag von 0,01 Sekunden den Sieg. Extrem starke Leistung, wir gratulieren!
Damen:
- Florencia Espineira-Herreros / Orbea FOX Enduro Team
- Harriet Harnden / privat
- Tracy Moseley / privat
Herren:
- Adrien Dailly / Lapierre Zipp Collective
- Tiago Ladeira / Miranda Factory Team
- Richard Jr Rude / Yeti / Shimano EP Racing
EWS-E Gesamtwertung – Ergebnisse
Über die komplette Saison war es spannend und im letzten Rennen der Saison fiel die finale Entscheidung. Bei den Männern sicherte sich Yannick Pontal vom Team BlackBox Test Pilot Program den Sieg, vor Andrea Garibbo von Haibike und Edgar Carballo Gonzalez von Orbea FOX Enduro Team, der auf Rang drei fuhr.
Bei den Damen gewann die Chilenin Florencia Espineira Herreros vom Orbea FOX Enduro Team den Sieg, Sofia Wiedenroth (Specialized Racing) aus Deutschland, sicherte sich den zweiten Platz und Alia Marcellini aus Italien nimmt die Bronzemedaille mit nach Hause.
Christian Textor, aus Deutschland, vom Team Bulls konnte in der Gesamtwertung Platz 20 belegen.
Hier die Ergebnisse der Gesamtwertung:
Weitere Infos gibt’s hier: www.enduroworldseries.com
Wer von euch hat die EWS-E in diesem Jahr verfolgt? Plant jemand 2023 die Teilnahme mit dem eigenen E-Bike?
Du interessierst dich für E-Bike-Rennen und E-Racing? Auf eMTB-News.de findest du alles rund um das Thema: E-Bike-Rennen/E-Racing – die Übersicht
Weiterlesen
Hier gibt’s die 10 aktuellsten Artikel zum Thema E-Bike-Rennen und E-Racing
- Enduro2 Teamrennen 2025: Zwei Stopps in Meribel und Verbier
- Specialized Chili Enduro Series 2025: Enduro-Rennspaß scharf garniert
- Mondraker Enduro Team 2025 in Davos: Anmeldung öffnet am Freitag den 20. Dezember
- Rennbericht Klinovec: Chris Rothenbach in Tschechien
- E-Enduro-WM 2024 – „Ich war dabei!”: Rennbericht von Chris Rothenbach
- Krasse E-Bikes der E-Enduro WM: 10 kompromisslose, schnelle Race-Bikes
- E-MTB-Video – UCI E-Enduro WM 2024: Alle Stages aus Val di Fassa
- E-Enduro Weltmeisterschaft 2024 – Val di Fassa Italien: Fotostory vom Rennen
- Enduro Weltmeisterschaft 2024 – Val di Fassa: Ergebnisse
- E Enduro Weltmeisterschaft 2024 – Val di Fassa: Das ist das deutsche Team
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHabe letztes Jahr vor und nach der EWS dort das Bio-Yeti-Team beim Testen und Fotoshooting zu deren da noch Prototyp ebike gesehen.
War für mich ein aha-erlebnis was mit so einen Moped bergab auf diesen Trails geht...
Vorurteile überdacht/Vorteile in den Vordergrund gerückt und ein Jahr später bin ich nun mit nem Moped in Finale unterwegs 😉
Fischi auf nem GasGas. Traurig, wenn nicht mal dein Markenbotschafter n Raymon fährt
Interessant dass die zwei Videos der stages nicht in YouTube gelistet sind und nur über entsprechende Links auffindbar sind.
Dabei sind es eigentlich super Videos, welche zeigen was eMTB fahren ist/ ausmacht, ohne dass wie fast immer die Fetzen fliegen. Die die Richtung sollte viel mehr gezeigt werden, wäre für die Akzeptanz sicher deutlich besser, als ständig nur shredder Szenen.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: