Die EWS-E, junge Rennserie in einer jungen Sportart
Erst 2020 wurde die EWS-E ins Leben gerufen. 2022 markiert also ihre dritte Saison! Zumindest offiziell. Hinter den Kulissen ist das kleine Ding tatsächlich schon etwas länger in der Welt: Im schönen, vorpandemischen Jahr 2018 hatte die Enduro World Series ein Testevent im italienischen Finale Ligure veranstaltet, um herauszufinden, wie ein elektrifiziertes Enduro-Race denn überhaupt funktionieren würde. Wie die Geschichte dann weiterging, wissen wir ja.
EWS-E Tweed Valley – das Rennen
E-MTB-spezifisch beim EWS-E ist vor allem die Power Stage – ein echter Test für die technischen Fähigkeiten eines Fahrers, seine Kraft und seine Fähigkeit, die Strecke zu lesen.
Im Video könnt Ihr Euch die Highlights des Rennens anschauen.
EWS-E 2022 Tweed Valley – die Ergebnisse
Edgar Carballo Gonzales vom Orbea Fox Enduro Team siegte bei diesem Auftaktrennen vor dem Italiener Andrea Garibbo und dem Briten Leigh Johnson auf dem dritten Platz.
Rennsport mit dem E-Mountainbike – für Dich ein Thema?
Du interessierst Dich für E-Racing? Auf eMTB-News.de findest Du alles rund um das Thema: E-Racing – eine junge Disziplin
Mehr Artikel zum Thema findest Du auf eMTB-News.de
- Enduro2 Teamrennen 2025: Zwei Stopps in Meribel und Verbier
- Specialized Chili Enduro Series 2025: Enduro-Rennspaß scharf garniert
- Mondraker Enduro Team 2025 in Davos: Anmeldung öffnet am Freitag den 20. Dezember
- Rennbericht Klinovec: Chris Rothenbach in Tschechien
- E-Enduro-WM 2024 – „Ich war dabei!”: Rennbericht von Chris Rothenbach
- Krasse E-Bikes der E-Enduro WM: 10 kompromisslose, schnelle Race-Bikes
- E-MTB-Video – UCI E-Enduro WM 2024: Alle Stages aus Val di Fassa
- E-Enduro Weltmeisterschaft 2024 – Val di Fassa Italien: Fotostory vom Rennen
- Enduro Weltmeisterschaft 2024 – Val di Fassa: Ergebnisse
- E Enduro Weltmeisterschaft 2024 – Val di Fassa: Das ist das deutsche Team
8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumNeben der reinen Anzahl der Stages und damit auch der Transfers haben die Damen und Herren auch immer mindestens 2 brutale Power Stages zu absolvieren, sowie extrem eng gesteckte Transferzeiten. Die fahren quasi die komplette Zeit im Turbo Modus. Bei der letzten EWS-E imTweed Valley sind auch einige EWS Fahrer mitgefahren und u.a. Damian Oton meinte, dass das EWS-E Rennen anstrengender ist als ein normales EWS Rennen.
Ich hab für meine Büchse 2 625er Akkus und ich kann nur sagen, dass der zweite Akku ein Gratisticket für die Notaufnahme ist, wenn man richtig eskalieren geht. Selbst wenn man nur im Turbo und EMBT Modus unterwegs ist hält der 1000hm. Da man die Auf- und Abfahrten nahezu ohne Pausen macht, wird das schnell grenzwertig wenn mans richtig krachen lässt. Wenn ich Bock auf richtige Eskalation hab bin ich meist schon nach anderthalb Akkus kopfmäßigund vom Kreislauf ordentlich am Limit, trotz guter Fitness. Richtiges, sportliches eBike fahren ist für mich definitiv was anderes als normal mit dem Fahrrad zu fahren (oder auch zu bolzen), oder locker eBike zu fahren, womöglich noch in ner Gruppe mit normalen MTB. Das ist ein eigener Sport.
mein rise ist auch nur. Ur das drittrad und wird selten bewegt. Aber den shitstorm versteh ich schon lang neme.
und wie du schon sagst, was die da im uphill reisen ist echt irre.
ich hab da auch n bekannten der ews fährt und mit e-ews mit gefahren ist. Is schon wild wenn man hört, dass sein levo die leistung raus genommen hat, weils zu heis wurde
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: