Das Team hinter Exess Bikes hat seine Wurzeln im MX-Sport, vertreibt Fremd- und Eigenprodukte (Hausmarke S-TECH) für den motorisierten Geländesport im In- und Ausland und beliefert zahlreiche Fachgeschäfte. In der Szene hat sich der Hersteller als Fahrwerks-Spezialist einen Namen gemacht und ist im Bereich Fahrwerks-Abstimmung und Fahrwerks-Tuning seit mehr als 10 Jahren fest verwurzelt und auf Fahrwerke aus dem MX- und Endurosport spezialisiert. Zudem ist er führender Lieferant von Fahrwerksteilen.
Vor etwa 3 Jahren hat Exess ihr erstes E-Bike auf den Markt gebracht, das Exess HP-E180 mit 1600 W. Dieses motorisierte Mountainbike war sehr speziell, hatte eine irre Leistung und war für den MX-Markt und spezielle Einsatzzwecke vorgesehen. Jetzt hat man sich der Entwicklung eines E-Mountainbikes, welches die Pedelec-Norm erfüllt, angenommen und veröffentlicht das Exess Ecross.
Exess Ecross
Infos und Preise
Das Exess Ecross soll in den Augen der Entwickler – allesamt Fahrwerks-Spezialisten aus dem Motorsport – bei jedweden Streckenbedingungen beste Performance liefern und mit einer souveränen Fahrstabilität und Laufruhe für Sicherheit auf anspruchsvollen Trails sorgen. Mit 200 Millimetern Federweg an Front und Heck, die von einer Manitou Upside Down-Doppelbrückengabel und einem RockShox-Stahlfederdämpfer generiert werden, ist das Exess Ecross ein idealer Begleiter auf harten Downhill-Pisten und in Bikeparks.
Angetrieben wird dieses E-Mountainbike von einem Bosch Performance CX-Motor, der auch im Uphill mit 85 Nm maximalem Drehmoment glänzen kann. Dazu ein 625-Wh-Akku, der ins Unterrohr des hübsch designten Carbon-Rahmens integriert wurde und eine große Reichweite verspricht.
Rahmen und Hinterbau sind beim Exess Ecross aus Carbon gefertigt und besitzen eine hohe Zugfestigkeit und Steifigkeit (ASTM 5 und ZEDLER ADVANCED PLUS), zudem ist das Gewicht für ein derartig langhubiges E-Mountainbike mit 25,5 kg noch akzeptabel. Das Team hinter dem Ecross muss sich als Suspension-Spezialist natürlich treu bleiben und verpasst dem Hinterbau des Ecross eine spezielle Kinematik, einen dazu passenden Dämpfertune und passt die Federrate ans Gesamtgewicht an.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 200 mm (vorne) / 200 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″
- Gewicht 25,5 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen M / L / XL
- Motor Bosch Performance CX
- Akkukapazität 625 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.exess-bikes.de
- Preis 7.590 € (UVP)
Geometrie
Im Hinblick auf Geometrie, Sitzposition, Ergonomie und Fahreigenschaften hat man das Exess Ecross mehr an die im MX üblichen Konzepte angelehnt und weniger an die im E-MTB Bereich üblichen. Laut Hersteller wurde die Fahrposition bewusst so gewählt, dass man mehr „im“ als „auf“ dem E-Bike sitzt.
Exess bietet das Ecross in drei Rahmengrößen an. Der Lenkwinkel misst 65° und verspricht in Kombination mit der langen Upside-Down-Gabel einen guten Geradeauslauf. Am Hinterbau sorgen 480 mm lange Kettenstreben für die passende Traktion und Ruhe am Heck.
Erhältliche Rahmengrößen: M, L, XL
Rahmengröße | M | L | XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B |
Reach | 464 mm | 482 mm | 504 mm |
Stack | 640 mm | 649 mm | 658 mm |
STR | 1,38 | 1,35 | 1,31 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 73° | 73° | 73° |
Oberrohr | 628 mm | 650 mm | 675 mm |
Steuerrohr | 115 mm | 125 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 430 mm | 450 mm | 470 mm |
Kettenstreben | 480 mm | 480 mm | 480 mm |
Radstand | 1.290 mm | 1.313 mm | 1.339 mm |
Tretlagerabsenkung | -12,5 mm | -12,5 mm | -12,5 mm |
Einbauhöhe Gabel | 599 mm | 599 mm | 599 mm |
Gabel-Offset | 49 mm | 49 mm | 49 mm |
Federweg (hinten) | 200 mm | 200 mm | 200 mm |
Federweg (vorn) | 200 mm | 200 mm | 200 mm |
Ausstattung
Das Exess Ecross setzt bei seinem langhubigen Fahrwerk auf Produkte, die optisch eher kleinen Motorrädern als E-MTBs zuzuordnen sind. An der Front sorgt eine Manitou Dorado Expert – massive Doppelbrücken-Gabel mit Upside Down-Bauweise, 203 mm Federweg und verschiedensten Tuningmöglichkeiten – für die entsprechende Performance. Am Heck arbeitet ein RockShox Super Deluxe Coil-Dämpfer, der eine lineare Kennlinie besitzt. Für die notwendige Verzögerung sorgt eine Magura MT7-Bremsanlage mit großen 220 mm MDR-P-Bremsscheiben. Geschaltet wird mit Hilfe einer SRAM GX 11-fach, deren Kassette auf den Freilauf eines DT Swiss FR1950-Laufradsatzes montiert wurde.
- Federgabel Manitou Dorado Expert
- DämpferRockShox Super Deluxe Coil
- Federweg v/h 203/200 mm
- Motor Bosch Performance CX
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 625 Wh
Frame | Rahmen | Carbon-Rahmen mit CNC-Linkage, 200 mm Federweg |
Fork | Gabel | Manitou Dorado Expert, 110 x 20 mm, 203 mm Federweg |
Shock | Dämpfer | RockShox Super Deluxe Coil Select |
Shifter | Schalthebel | SRAM GX 11-fach |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM GX |
Cassette | Kassette | SRAM XG- 1150 10-42 |
Cranks | Kurbel | SRAM X1 |
Brakes | Bremse | Magura MT7 |
Wheels | Laufräder | DT Swiss FR1950 |
Tire front | Vorderreifen | Schwalbe Magic Mary 27,5 x 2,8″ / ADDIX soft, Super Trail |
Tire rear | Hinterreifen | Schwalbe Hans Dampf 27,5 x 2,8″ / ADDIX Speedgrip, Super Trail |
Seat | Sattel | Fizik Terra Aidon |
Seatpost | Sattelstütze | Manitou Jack |
Bar | Lenker | Race Face Atlas, 820 mm breit |
Stem | Vorbau | Truvativ Direct Mount |
Motor | Motor | Bosch Performance CX |
Display | Display | Bosch Kiox |
Battery | Akku / Kapazität | Bosch PowerTube / 625 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm |
Weight | Gewicht | 25,5 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 7.590 € |
Motor & Akku
Im Exess Ecross werkelt ein Bosch Performance CX der jüngsten Generation, der ein maximales Drehmoment von 85 Nm leistet und mit seiner kraftvollen Unterstützung punkten kann. Die wichtigsten Fragen zum Performance CX beantworten wir hier. Im Carbon-Unterrohr wurde ein Bosch PowerTube-Akku mit einer Kapazität von 625 Wh verbaut und als Info-Zentrale fungiert ein Kiox-Display, welches ebenfalls von Bosch geliefert wird und mittig über dem Vorbau montiert wurde.
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 625 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Kiox
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Mit dem neuen Exess Ecross hat der Fahrwerks-Spezialist jetzt ein attraktives E-Downhillbike im Programm, welches mit eigenständigem Carbon-Rahmen aufwartet. Dass die Wurzeln dieser Firma im MX-Sport liegen, wird mit massivem Federweg von 200 mm, Doppelbrücken-Upside-Down-Gabel und Stahlfederdämpfer manifestiert und optisch unterstrichen.
Wer ein E-Mountainbike fürs Grobe sucht, der sollte sich das Exess Ecross unbedingt einmal genauer ansehen, denn für grobes Geballer wurde es entwickelt und ausgestattet.
Was sagt ihr zum ersten Pedelec von Exess? Gefällt euch die bullige Optik mit der Doppelbrückengabel?
10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumKonsequentes Rad! Finde ich tendenziell gut, den DH Bereich anzuvisieren. Ich denke sowieso, dass man sich im ebike Sektor in den nächsten Jahren noch deutlicher Richtung MX entwickeln wird. Wird sicher seine Kunden finden, aber allzu verwinkelt sollten die trails nicht werden...
Pivot hat da auch eine andere Philosophie. Die bauen von xs bis xxl die ultrakurzen streben. Und betonen die fahreigenschaften.
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