Ist das die Zukunft des online Bike-Shoppings? 6 neue Extended- & Virtual-Reality-Konzepte

Um die Einkaufs-Erfahrung im eigenen Online-Shop weiterhin möglichst innovativ, interaktiv und kundenfreundlich gestalten zu können, hat sich der Koblenzer Fahrradhersteller Canyon mit Studierenden der Hochschule Darmstadt zusammengetan und ein Pionierprojekt zur Entwicklung neuer Innovationen für die Zukunft des Online-Shoppings durchgeführt. Welche spannenden Innovationen dabei herausgekommen sind, erfährst du hier. 
Titelbild

Pilotprojekt von Hochschule Darmstadt & Canyon Bicycle

In einem gemeinsamen Projekt von der Hochschule Darmstadt und Canyon Bicycles wurden sechs neue Konzepte für Extended-Reality- und Virtual-Reality-Anwendungen entwickelt. Diese sollen das digitale Erlebnis der Produkte für Fans der Marke interaktiver gestalten und das Einkaufserlebnis auf ein neues Niveau heben können.

Gemeinsam mit der TU Darmstadt sucht Canyon nach neuen Wegen, den Online-Kauf von Bikes und Bekleidung zu revolutionieren.
# Gemeinsam mit der TU Darmstadt sucht Canyon nach neuen Wegen, den Online-Kauf von Bikes und Bekleidung zu revolutionieren.

Ab Anfang 2022 arbeiteten 13 Studierende am „Human Factors Lab“ der Fakultät für Design an der Hochschule Darmstadt ein Jahr lang an Konzepten, um das Einkaufserlebnis für Kundinnen und Kunden von Canyon zu erweitern, zu verbessern oder durch digitale Online-Erlebnisse zu ersetzen. Diese Konzepte erstreckten sich von der Produktrecherche bis zum Bestellvorgang.

Sechs Innovationen für die Zukunft des Online-Shoppings

Die Studierenden entwickelten unter anderem eine Smartphone-App zum Ermitteln der richtigen Größe bei Bikes und Bekleidung. Ein weiteres Konzept beinhaltet Spiegel mit 3D-Scanning-Technologie und Echtzeit-Bewegungserfassung zur Anprobe mit virtuellen Avataren. Des Weiteren wurden VR-Headsets und Smart-Trainer zur Erprobung der Fahreigenschaften verschiedener Modelle, NFTs zur Nachverfolgung des gesamten Lebenszyklus eines Bikes von der Bestellung an, sowie regionale Peer-to-Peer-Netzwerke zur Unterstützung bei Probefahrten und Kaufentscheidungen vorgeschlagen. Alle Konzepte sollen in einer Service-App zusammengefasst werden.

Diashow: Ist das die Zukunft des online Bike-Shoppings?: 6 neue Extended- & Virtual-Reality-Konzepte
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  1. Home Fit – eine Smartphone-Anwendung zum Ermitteln von Körpermaßen für akkurate Größenauswahl bei Bikes und Bekleidung
  2. Virtual Fit – Spiegel mit 3D-Scanning-Technologie und Echtzeit-Bewegungserfassung zur Anprobe mit virtuellen Avataren
  3. VRide – VR-Headsets und Smart-Trainer zur Erprobung der Fahreigenschaften verschiedener Modelle
  4. Trace – NFTs zur Nachverfolgung des gesamten Lebenszyklus eines Bikes von der Bestellung an
  5. Community – regionale Peer-to-Peer-Netzwerke zur Unterstützung bei Probefahrten und bei der Kaufentscheidung
  6. Service App – Bündelung aller Konzepte in einer Service-App

Wann kommen die Innovationen in den Online-Shop?

Das Projekt ermöglichte es Canyon, einen Überblick darüber zu gewinnen, welchen Service sie in naher Zukunft ihren Kundinnen und Kunden bieten könnten. Da es sich derzeit um Prototypen handelt, ist nicht zu erwarten, dass sie zeitnah auf canyon.com integriert werden. Außerdem wurden die Konzepte unabhängig entwickelt und bleiben geistiges Eigentum der Studierenden. Dennoch bieten sie bereits jetzt einen interessanten Einblick in die Zukunft für alle, die den Online-Kauf eines Fahrrads in Betracht ziehen. Canyon wird prüfen, ob diese Ideen langfristiges Potenzial haben. Weitere Einblicke zum Thema innovatives Design bei Canyon bietet dieser Artikel: Für die Fahrräder der Zukunft – Canyon Innovation Lab eröffnet.

Was sagst du zu Canyons Extended- & Virtual-Reality Einkauf-Konzepten?

Text & Infos: Pressemitteilung Canyon / Fotos: Human Factors Lab 

20 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. - wie kommst du zu der Annahme?
    über die dargestellte Zielgruppe.
  2. Canyon baut nicht schlecht Fahrräder. Was ich nicht begreife warum die nicht über die Händler
    arbeiten. Dies würde sicher den Absatz vergrössern sowie den Bekanntheitsgrad.
    Mittlerweile gibt's doch Servicehändler wie bei Radon. Aufbau, Garantie geht alles mit diesen.
  3. Ich hätte Probleme mit mir selbst, ein Fahrrad irgendwo Online zu kaufen und es dann zu einem Händler in den Service zu geben.
    Ich als Händler käme mir verarscht vor und würde bei einem Online gekauften Fahrrad einen hohen Servicepreis verlangen.

  4. Warum? Ein Rad zu servicieren ist immer der gleiche Aufwand. Die Ersatzteile kosten auch gleich...
    Ob ich das Rad nun beim Händler gekauft habe oder nicht (wirklich daran verdient ein Händler eh nur beim Service smilie ) Vor allem wenn es eh ein Fachhändler dieser Marke ist!
    Das Fremdmarken abgelehnt werden sehe ich aber ein - ist wie beim Auto ... lieber Kunde, suche Dir eine "freie Werkstätte" ...

  5. Vielleicht bin ich zu alt aber ich habe in meiner Zeit immer alles beim Fachhändler gekauft und bin damit sehr gut gefahren. Bin auch zu faul um Stundenlang im Internet Preisvergleiche zu machen um ein paar Euros zu sparen und wenn etwas ist den Artikel wieder zurüchzusenden. Für sowas ist mir meine Zeit zu kostbar.

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