Fair Bicycle Drop Best-Sattelklemme: Aus der Schweiz kommt mit Fair Bicycle eine neue Marke auf den Fahrradmarkt und präsentiert als erstes Produkt die Drop Best – eine Sattelklemme für die RockShox-Reverb. Diese soll wesentlich mehr Offset in beide Richtungen erlauben und so besonders Mountainbiker mit Größen jenseits der Norm ansprechen.
Fair Bicycle Drop Best: Infos und Preise
Der Drop Best-Aufsatz für die RockShox Reverb ersetzt die klassische Sattelklemme der Vario-Sattelstütze und erweitert den Verstellbereich des Sattels damit erheblich – sowohl nach vorne als auch nach hinten. Die Klemme wird aus Aluminium gefertigt und wiegt laut Hersteller 125 g. Dabei ist die Klemme eigenen Angaben zufolge so fair und ökonomisch wie möglich produziert worden.
- Sattelklemme mit weitem Verstellbereich für RockShox Reverb-Vario-Sattelstützen (ohne AXS)
- Material 7075 Aluminium
- Gewicht 125 g (Herstellerangabe)
- Offset (v/h) 27 mm
- max. Sattelneigung ±15° (bei 76° Sitzwinkel)
- Sattelkompatibilität Sättel bis 16 mm Öffnung zwischen Schienen und tiefstem Punkt Schale
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.fairbicycle.com
- Preis 99 € (UVP)
Bei der Sattelklemme handelt es sich mit Sicherheit um eine Bike-Komponente, die man in der Regel nicht im Blick hat. Dass auch ein kleines, unscheinbares Teil eine große Wirkung haben kann, zeigen die Hersteller der Drop Best-Sattelklemme. Mit der Klemme, die derzeit nur für die RockShox Reverb Stealth-Sattelstütze (kein AXS) erhältlich ist, möchten die Schweizer eine einfache Alternative für eine bessere Postion auf dem Bike anbieten. Die Klemme kann in zwei Richtungen montiert werden und bietet mit 27 mm Offset einen breiten Verstellbereich für den Sattel. Damit kann etwa ein zu flacher oder zu steiler tatsächlicher Sitzwinkel ausgeglichen werden. Denkbar wäre auch, einen zu langen oder zu kurzen Rahmen auf diese Weise zu optimieren. Wie genau sich die Macher die Angleichung vorstellen, sieht man in dieser Grafik:
FAIR_bicycle_DROP_BESTDie Klemme selbst besteht aus 7075 Aluminium und erfüllt die Festigkeitsklassen 10.9 und 12.9. Dabei wiegt sie mit 125 g nur 51 g mehr als die Originalsattelklemme. Die Installation der Sattelklemme soll sehr unkompliziert erfolgen. Zudem wurde sie dem Hersteller zufolge in Deutschland nach ISO MTB-Standards getestet.
Besonders wichtig ist den Machern, dass die Klemme unter Fair Trade-Bedingungen hergestellt wurde. Bei der Sattelklemme selbst, aber auch beispielsweise bei der Verpackung, wurde zum darauf geachtet, nur Materialien aus Ländern mit hohen Umweltstandards zu beziehen. Die Drop Best-Sattelklemme ist ab sofort im Onlineshop der Schweizer für einen Preis von 99 € erhältlich.
Wer von euch könnte die Drop Best Sattelklemme gebrauchen?
4 Kommentare