FAQ zum SRAM Eagle Powertrain E-Bike-Motorsystem 14 Fragen und Antworten von SRAM

2023 kam SRAM Eagle Powertrain – ein E-Bike-System mit eigenem Motor, Display, Akku, Schaltungssteuerung und einigem mehr. Wir haben mit einem Mitarbeiter von SRAM gesprochen und ihm 14 Fragen zum SRAM Powertrain gestellt, die er im Video beantwortet.
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Video: FAQ zum SRAM Powertrain – 14 Fragen und Antworten

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🔍 FAQ zum SRAM Powertrain: 14 Fragen und Antworten rund um den neuen Antrieb von SRAM
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SRAM Eagle Powertrain – E-Bike-Motorsystem mit cleveren Features

2023 sprang der Schaltungs- und Bremsengigant SRAM auf den Zug der E-Bike-Systeme auf und stellte das SRAM Eagle Powertrain System vor. Hierbei handelt es sich um eine komplett neu entwickeltes System für E-Bikes, mit Motor, Akku, Display, speziellen Schaltmodi und der Integration in den kabellosen AXS-Kosmos der Marke SRAM.

Spannend sind die beiden Features Auto- und Coastshift, die die Schaltung beinah zum Herzstück des Systems machen. Ein essenzielles Feature stellt Auto-Shift dar, das die automatische Gangschaltung ermöglicht. Radfahrer müssen sich somit nicht mehr um das manuelle Schalten kümmern, da dieser Prozess nun vollständig automatisiert ist und von einem Algorithmus gesteuert wird.

Zusätzlich dazu bietet das Coast-Shifting die Möglichkeit, die Gänge zu wechseln, ohne dabei in die Pedale zu treten. Dies erfolgt entweder automatisch, beispielsweise wenn die Geschwindigkeit allmählich abnimmt, wie beim Annähern an eine Ampel. Es kann jedoch auch manuell erfolgen, zum Beispiel, wenn man einen Trail bergab fährt und sich auf einen bevorstehenden Anstieg vorbereiten möchte. Dabei wird der passende kleinere Gang eingestellt, ohne dass dabei in die Pedale getreten werden muss.

Sämtliche Informationen zum SRAM Eagle Powertrain gibt’s hier: SRAM Eagle Powertrain – Neuvorstellung und Test

Wie findest du das SRAM Eagle Powertrain System? Ist es, mit all den neuen Features für dich interessant?

23 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Leider ein Ko- Kriterium so ein Brose Motor.

  2. Das Ekano wär ja echt spannend gewesen aber wenn ich dann jedes Jahr das Rad zum Motortausch einschicken muss, vergeht mir die Lust auf Direktversender in Verbindung mit einem Brose Motor.

    Ein Kumpel hat jetzt den vierten Brose Motor in seinem 2 Jahre alten Levo. Der dritte Motor war direkt nach dem Austausch defekt. Ich würde durchdrehen wenn ich das Rad dann direkt wieder versenden müsste.

    Oder noch besser…das Nukeproof Megawatt, gekauft bei Chainreaction. Viel Spaß beim Garantiefall.

  3. Wenn das wie geschrieben über SRAM geht ist ja alles Safe, die sind ja mega flink und auch kulant.

  4. Bleibt wohl nur Bosch oder Shimano (EP801) übrig.

  5. Leider ein Ko- Kriterium so ein Brose Motor.
    Specialized Hamburg zum Beispiel hat mir meinen Motor innerhalb einer Woche getauscht. Brose hat da keine Aktien drin. Wie oben schon mal erwähnt sind Speci Händler offenbar immer gut mit Ersatzmotoren ausgestattet. Die Frage bleibt allerdings wie gut SRAM aufgestellt ist. Specialized hatte mit den Gen1/2 Levos und den ersten auf Brose basierenden Motoren mega Probleme, und auch die Abwicklung von massiv vielen Garantiefällen in der Anfangszeit, war eine Challenge. Über die Zeit haben die aber die Logistik angepasst und die Motoren wurden immer besser. Ich fahre jetz 5k km mit einem Mag 1.2 ohne Probleme. SRAM hat die 2.2 Basis und die ist über die Jahre schon sehr ausgereift. Das sollte keine massiven Garantiefälle hervorrufen. Dennoch kann es, wie bei allen anderen Herstellern auch (!), immer mal zu Problemen kommen. Es wird sich zeigen, wie SRAM da dann aufgestellt ist. Ich hab mir jetzt ein Ekano2 CF bestellt. Ich wohne in Hamburg. Wenn da was am Motor kaputt geht, bin ich gespannt wie das dann abgewickelt wird. Denn ich finde die Aussage von Propain "gehe zu einem Fachhändler der mit SRAM kooperiert" zu schwammig. ich werde am Donnerstag nach Vogt fahren um ein abschließendes Fitting zu machen, und da werde ich nochmal ein bisschen nachfragen, wie das GENAU funktionieren wird. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fachhhändler, ein Bike welches er nicht verkauft hat, so gerne zerlegt, den Motor einschickt, und wieder einbaut. Es sei denn er wird gut dafür bezahlt. Wo sonst wäre die Motivation so ein Direktversenderbike zu bearbeiten? Ich kann gerne nochmal berichten, was mir die Jungs in Vogt so sagen. Grundsätzlich Brose zu verteufeln, weil die mal Probleme hatten, finde ich nicht gut. Wir neigen oft dazu, Dinge aus der Vergangenheit als heutigen Stand zu nehmen, ohne zu hinterfragen, ob evtl. eine Besserung eingetreten ist. Als gutes Beispiel sind da Autos von Japanischen oder Koreanischen Herstellern. Die sind einem in den 80gern unterm den Hintern weggerostet. Heute ist das anders. Genauso mit chinesischen Herstellern. ich würde lieber ein chinesisches eAuto kaufen als einen Tesla. Denn die Qualität ist um einiges besser, wie ich finde. Mal so als Beispiel. Bitte keine Auto Diskussion anfangen. ich denke ihr wisst was ich meine.
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