FAZUA’s Geschichte begann vor über einem Jahrzehnt, als Johannes Biechele die Idee eines formschönen, minimalistischen Antriebssystems entwickelte. 2013 gründete er FAZUA mit Gleichgesinnten und nur zwei Jahre später revolutionierten sie den Markt mit einem komplett neuen und minimalistischen System, dem FAZUA Evation. Damit schuf FAZUA das Segment der Light E-Bikes. 2018 zog der Antriebshersteller nach Ottobrunn, gewann namhafte Marken und wuchs kontinuierlich. Im Jahr 2021 wurde der FAZUA RIDE 50 präsentiert, eine Weiterentwicklung des Evation Antriebs mit mehr Power und weniger Gewicht. Darauf folgte 2022 der RIDE 60, der mit nur 4,26 kg Gesamtgewicht und 60 Nm Drehmoment neue Maßstäbe setzte. In diesem Jahr feiert FAZUA 10. Geburtstag.
Seit zehn Jahren mischt FAZUA den E-Bike-Markt auf, mit innovativen Antriebssystemen und Konzepten für ästhetische, agile und leichte E-Bikes. Alles begann im Jahr 2011, als Johannes Biechele als Student die Idee eines formschönen, minimalistischen Antriebssystems entwickelte. Die Industrie zweifelte, sollte aber bald eines Besseren belehrt werden. Denn gemeinsam mit seinen Schulkameraden Fabian Reuter, Marcus Schlüter, Sebastian Boß sowie Philipp Kalläne gründete Biechele 2013 FAZUA und hielt an seiner ersten Idee fest. Nur zwei Jahre später präsentierte das kleine Start-up ein komplett neues und revolutionäres Konzept, 2017 schließlich rollte das Evation System auf die internationale E-Bike-Bühne.
Es war ein minimalistischer Antrieb, der Motor und Akku in einem vereinte. Leicht, schlank und elegant verschwand er vollständig im Unterrohr. Ebenfalls einzigartig war, dass die Antriebseinheit komplett aus dem E-Bike entfernt werden konnte; aus dem E-Bike wurde dank Downtube-Cover ein klassisches Fahrrad!
Dieser Ansatz war so revolutionär, dass damit im gleichen Atemzug das neue Segment der Light-E-Bikes begründet wurde. Von da an ging es steil bergauf: Im April 2018 zog das Team an den heutigen Standort in Ottobrunn und errichtete ein professionelles Umfeld. Immer mehr namhafte Marken fanden Gefallen an FAZUA, die Umsätze stiegen. Doch der Aufbau einer Antriebs-Marke ist ein extrem kapitalintensives Unterfangen. Früh unterstützten Investoren und Business Angel das Unternehmen. Außerdem hatten sich die Gründer das EXIST Gründerstipendium gesichert, ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft. Es wurde kontinuierlich weiterentwickelt, geforscht, getestet, geprüft – manches auch verworfen.
2021 knackte FAZUA die 100 Mitarbeiter-Grenze, ein Brand Relaunch wurde durchgeführt und eine neue Version des Evation Systems der Öffentlichkeit präsentiert: der RIDE 50 Trail/Street mit 10 % mehr Power und 6 % weniger Gewicht als sein Vorgänger. Ein weiterer, relevanter Schritt in der Evolution der FAZUA Antriebe, denn der RIDE 50 überzeugte durch ein noch natürlicheres Fahrgefühl. Nur ein Jahr später sollten die nächsten Meilensteine folgen: Im Frühjahr 2022 führte FAZUA den RIDE 60 im Markt ein und setzte damit einen neuen Maßstab in Sachen Gewicht, Integration und intuitiver Bedienung. Motor, Getriebe und Sensorik wiegen nur 1,96 kg – zusammen mit dem Akku (2,3 kg entnehmbar, 2,2 kg fest verbaut) kommt der FAZUA RIDE 60 damit auf ein Gesamtgewicht von maximal 4,26 kg. Dabei liefert das System eine kraftvolle Unterstützung von 60 Nm Drehmoment. Alle Bauteile fügen sich ästhetisch und kompakt in den Rahmen ein und ermöglichen so eine elegante Integration.
Mit dem FAZUA RIDE 60 unterstreicht die junge bayerische Marke einmal mehr ihre Rolle als Impulsgeber der Branche – und ihre Mission, mit intuitiven Antriebstechnologien die Konstruktion agiler und leichter E-Bikes zu ermöglichen. Im August 2022 folgt die zweite große Neuigkeit: FAZUA wird Teil der Porsche eBike Performance GmbH. Entwickelt, designt und produziert wird weiterhin am Firmenstandort in Ottobrunn bei München.
Dieses Jahr feiert FAZUA also seinen 10. Geburtstag – herzlichen Glückwunsch!
Für Transparenz: Es handelt sich bei diesem Beitrag um eine Anzeige, deren Text und Fotos vom Hersteller bereitgestellt wurden.
11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumGlückwunsch An Fazua zum Jubiläum. Feiert nochmal ordentlich bevor euch Porsche wie Greyp entsorgt.
Das einzige was man bemängeln kann ist, daß der Hinweis am Ende und nicht am Anfang steht.
Normalerweise muss bei solche Artikel von Anfang an klar ersichtlich sein das es sich um Werbung handelt, nicht erst am Schluss.
Ist es aber eigentlich auch ... Vielleicht ein bisschen zu klein für Menschen mit Sehschwäche...
********
https://www.die-medienanstalten.de/themen/werbeaufsicht
Dazu gibt es auch schon ein paar Gerichtsurteile.
Boah, macht euch doch ins Hemd oder scheucht nen Abmahnanwalt auf. Meine Scheiße, so viel Spießbürgertum auf einen Haufen.
Iss doch in Ordnung! War halt auffällig (auch für ne Anzeige) viel Superlativ. So Kirmesmäßig.
Moin!
schon irgendwie genial dieser kleine Motor... 2kg +2,5kg AKKU in einem Super Carbon Hardtail müsste doch was gut unter 15kg möglich sein...
Abär ich find da nix ... gibbed so etwas auf dem Markt... ?
Cheers
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: