Fazua Ride 60 – Neuheit 2022
Die Innovationen
✅ neuer Motor mit 60 Nm max. Drehmoment
✅ Akku 430 Wh (herausnehmbar)
✅ neuartige Remote-Einheit „Ring-Control“
✅ LED-Hub fürs Oberrohr
✅ Control-Hub
✅ Schiebehilfe
Fazua Ride 60-Motor
Wie der Name bereits vermuten lässt, leistet der neue Fazua-Motor ein maximales Drehmoment von 60 Nm – ähnlich wie beim Orbea Rise H der Shimano EP8 RS. Bei der Spannung setzt Fazua beim Ride 60 Motorsystem auf 43 V. Neu ist die Art der Konstruktion, denn der Motor vom Fazua Ride 60-Motorsystem wird nun fest im Rahmen verbaut und kann nicht mehr entnommen werden. Mit etwas unter 2 Kilogramm (1,96 kg laut Hersteller) wiegt der Fazua Ride 60-Motor in etwa so viel wie ein Specialized SL 1.0 – leistet aber 25 Nm mehr Drehmoment – und gehört somit zu den leichtesten Mittelmotoren am Markt.
Fazua bietet beim Ride 60 drei Unterstützungsstufen:
- Breeze Sanfter und konstanter Rückenwind auch bei geringer Tretleistung.
- River Progressiver und sehr sportlicher Modus. Die Stärke der Unterstützung folgt präzise der Tretleistung: je kräftiger der Tritt, desto stärker die Unterstützung des Motors.
- Rocket Kraftvolle Unterstützung, die auch bei moderater Tretleistung hilft, die steilsten Anstiege zu bewältigen.
Mit der Boost-Funktion kann die Unterstützung kurzfristig auf 450 Watt erhöht werden, unabhängig davon in welchem Modus man fährt. Selbstverständlich lassen sich beim Fazua Ride 60 die Unterstützungsstufen via App an die eigenen Vorlieben anpassen.
Fazua Ride 60 in Zahlen
- Drehmoment 60 Nm
- Maximale Leistung 450 W
- Gewicht 1,96 kg
- Schnittstellen ANT+ / Bluetooth (BLE) / USB-C
- Konnektivität FAZUA App
- Fahrmodi 3
- Schiebehilfe Ja
Hier gibt’s den ausführlichen Test: Fazua Ride 60 im Test
Fazua Energy 430-Akku
Während das alte Fazua evation-Motorsystem mit einem kleinen 253-Wh-Akku ausgestattet war, wird das neue Fazua Ride 60-Motorsystem jetzt mit einem 430-Wh-Akku ausgestattet. Je nach Einsatz kann dieser fest im Unterrohr verbaut oder entnehmbar gestaltet werden. Anders als bisher, beispielsweise beim Nox Helium, bleibt jedoch der Motor im E-Bike, wenn der Akku entnommen wird.
Der neue Fazua Energy 430-Akku besitzt eine schlanke Bauform und ein sicheres Aluminium-Gehäuse. Mittels Ladebuchse am Akku und am E-Bike kann der Akku sowohl im eingebauten, als auch im ausgebauten Zustand aufgeladen werden. Der Akku wiegt – je nach Modell – 2,2 oder 2,3 Kilogramm und ist mit dem 3A-Charger kompatibel.
- Gewicht Akku (entnehmbar) 2,3 kg
- Gewicht Akku (fest verbaut) 2,2 kg
- Akkukapazität 430 Wh
- Spannung 43 V
Ring-Control Remote-Einheit
Die neuartige Remote-Einheit Ring-Control ist sehr innovativ und fügt sich nahtlos in die aufgeräumte Optik am Lenker ein. In Form und Funktion erinnert sie an die Twister-Schalthebel des Schweizer Unternehmens Zirbel Bike, kommen aber als Remote-Einheit in dieser Art erstmalig zum Einsatz. Hier verzichtet man auf Taster, sondern wählt die Unterstützungsmodi mit einem Ring, der mit dem Daumen nach oben oder unten bewegt wird. Die Schiebehilfe und das Licht lassen sich auch über die Ring-Control Remote-Einheit aktivieren.
LED-Hub
Form und Design haben auch bei der Fazua LED-Hub Einzug gehalten, denn sie lasst sich formschlüssig im Oberrohr integrieren. Hier informiert sie mittels fünf farbiger LEDs über den Ladezustand des Akkus und zeigt die gewählte Unterstützungsstufe an.
Dank ANT+- und Bluetooth-Schnittstelle lässt sich ein E-Bike mit Fazua Ride 60 und LED-Hub auch mit dem Smartphone verbinden. Über den integrierten USB-C-Anschluss lassen sich Updates aufspielen oder, während der Fahrt, Handys aufladen.
Control-Hub
Wenn E-Bikes einen cleanen Look haben sollen und auf dem Oberrohr kein Platz für die LED-Hub von Fazua ist, dann kommt die Control-Hub zum Einsatz. Hier ist eine LED-Anzeige direkt an der Ring-Control Remote-Einheit integriert und zeigt dort, mittels farbiger LEDs, die gewählte Unterstützungsstufe und den Akku-Ladezustand an.
Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem mit mehr Drehmoment, neuartiger Remote-Einheit und 430 Wh Akkukapazität?
459 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHatte schonbei MTB-News geschrieben, wollte mich hier aber auch nochmal erkundigen. Eventuell kennt sich jemand aus.
Mein Fazua Motor ist nach 1300km vor 3 Wochen kaputt gegangen (Lagerdefekt, fuhr sich wie ein Traktor). Jetzt wurde der Motor inkl. Ring Controller (unzuverlässig bei Näße) vor zwei Tagen getauscht, ich habe das Bike abgeholt und bin nach der ersten Ausfahrt ziemlich unzufrieden.
Zum einen hat der Fazua Mitarbeiter mir gesagt ich bekomme die neuste Revision. Aber wenn man den Motor ausliest, dann sind alle Zahlen und Buchstaben niedriger als der Motor der vorher drin war. Nur die Seriennummer und das Produktionsdatum ist neuer.
An was erkennt man, dass der Motor die neuste Revision sein soll?
Ich hatte einen G4 aus Oktober 2022, Hardware Version 5, Seriennummer beginnt mit 024
Jetzt habe ich einen F4 aus Juni 2024, Hardware Version 2, Seriennummer beginnt mit 033
Fazua wird doch wohl nicht alte bereits defekte Motoren überholen und dann nochmals verbauen? Da weiß doch keiner mehr, ob der Motor jetzt die neue, angeblich verbesserte Version ist oder die alte Version.
Nach den ersten 15 km kann ich zudem schreiben, der Austausch Motor fühlt sich leider ganz anders an als der erste, unnatürlich bei der Anfahrt, das ruckelt ziemlich, die Kraftentfaltung war beim letzten angenehmer. Er hat auch weniger Wums, man kommt kaum auf die 25km/h trotz lila in der Ebene. Und er ist vergleichsweise laut bei Unterstützung am Berg, eher wie ein Boschmotor, das war beim letzten auch nicht so. Die Firmware ist 009, das Profil ist das, welches vom Hersteller des Bikes ist, das hatte ich auch beim letzten Motor verwendet.
Zu allem Übel, der Ring Controller schaltet beim nach oben drücken wahlweise hoch oder runter. Insbesondere von grün auf weiß macht sich negativ bemerkbar. Trotz passendem Anzug der Schraube.
Ich fühl mich irgendwie reingelegt von Fazua.
Da hatte ich mehr Glück, mein Motor war von Anfang an zu laut, außerdem hat dieser hohle pochende Geräusch von sich gegeben. Seit dieser getauscht wurde, verhält der neue sich unauffällig und ist sehr ruhig bei Stufe 1 und 2 - würde ich nochmal reklamieren an Deiner Stelle
Ich möchte kurz die Antwort von Fazua hier posten, auf die Frage warum mein neuer Motor F4 ist und vorher G4 war und auch warum die Hardware Revision 2 aktueller als 5 sein soll.
"Zu denn Versionsnummern: Wenn eine neue Baureihe gestartet ist, werden die Versionen zurück gesetzt und die Nummern laufen nicht weiter. In dem Fall ist die Version 5 die letzte aus der G Reihe. Wenn dann eine neue Reihe Produziert wird, fangt die letzte Version aus der alten bei 1 an. Somit hast du dann schon die Version 2 erhalten. Für dich sind die ersten drei Zahlen der Seriennummer wichtig. Diese erkläre ich dir gerne.
2. Zahl = Jahr
3. Zahl = Quartal
Ich lasse gerade prüfen warum die Buchstaben heir anders sind als im Alphabet und würde dir dann dazu nochmal genauere Infos zukommen lassen. "
Laut dieser Aussage ist mein neuer Motor aus Q3/2023, produziert im Juni 2024.
Vielleicht wollen noch ein paar mehr Forenmitglieder ihre Motor Version, Baureihe, Produktionsdatum und die ersten drei Zahlen der Seriennummer veröffentlichen.
Grüße
Na die Jungs haben es echt drauf 🤪.
Da kommt man als IQ 65 nicht mehr mit 😁
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