Fazua Ride 60 – Neuheit 2022
Die Innovationen
✅ neuer Motor mit 60 Nm max. Drehmoment
✅ Akku 430 Wh (herausnehmbar)
✅ neuartige Remote-Einheit „Ring-Control“
✅ LED-Hub fürs Oberrohr
✅ Control-Hub
✅ Schiebehilfe
Fazua Ride 60-Motor
Wie der Name bereits vermuten lässt, leistet der neue Fazua-Motor ein maximales Drehmoment von 60 Nm – ähnlich wie beim Orbea Rise H der Shimano EP8 RS. Bei der Spannung setzt Fazua beim Ride 60 Motorsystem auf 43 V. Neu ist die Art der Konstruktion, denn der Motor vom Fazua Ride 60-Motorsystem wird nun fest im Rahmen verbaut und kann nicht mehr entnommen werden. Mit etwas unter 2 Kilogramm (1,96 kg laut Hersteller) wiegt der Fazua Ride 60-Motor in etwa so viel wie ein Specialized SL 1.0 – leistet aber 25 Nm mehr Drehmoment – und gehört somit zu den leichtesten Mittelmotoren am Markt.
Fazua bietet beim Ride 60 drei Unterstützungsstufen:
- Breeze Sanfter und konstanter Rückenwind auch bei geringer Tretleistung.
- River Progressiver und sehr sportlicher Modus. Die Stärke der Unterstützung folgt präzise der Tretleistung: je kräftiger der Tritt, desto stärker die Unterstützung des Motors.
- Rocket Kraftvolle Unterstützung, die auch bei moderater Tretleistung hilft, die steilsten Anstiege zu bewältigen.
Mit der Boost-Funktion kann die Unterstützung kurzfristig auf 450 Watt erhöht werden, unabhängig davon in welchem Modus man fährt. Selbstverständlich lassen sich beim Fazua Ride 60 die Unterstützungsstufen via App an die eigenen Vorlieben anpassen.
Fazua Ride 60 in Zahlen
- Drehmoment 60 Nm
- Maximale Leistung 450 W
- Gewicht 1,96 kg
- Schnittstellen ANT+ / Bluetooth (BLE) / USB-C
- Konnektivität FAZUA App
- Fahrmodi 3
- Schiebehilfe Ja

Hier gibt’s den ausführlichen Test: Fazua Ride 60 im Test
Fazua Energy 430-Akku
Während das alte Fazua evation-Motorsystem mit einem kleinen 253-Wh-Akku ausgestattet war, wird das neue Fazua Ride 60-Motorsystem jetzt mit einem 430-Wh-Akku ausgestattet. Je nach Einsatz kann dieser fest im Unterrohr verbaut oder entnehmbar gestaltet werden. Anders als bisher, beispielsweise beim Nox Helium, bleibt jedoch der Motor im E-Bike, wenn der Akku entnommen wird.
Der neue Fazua Energy 430-Akku besitzt eine schlanke Bauform und ein sicheres Aluminium-Gehäuse. Mittels Ladebuchse am Akku und am E-Bike kann der Akku sowohl im eingebauten, als auch im ausgebauten Zustand aufgeladen werden. Der Akku wiegt – je nach Modell – 2,2 oder 2,3 Kilogramm und ist mit dem 3A-Charger kompatibel.
- Gewicht Akku (entnehmbar) 2,3 kg
- Gewicht Akku (fest verbaut) 2,2 kg
- Akkukapazität 430 Wh
- Spannung 43 V

Ring-Control Remote-Einheit
Die neuartige Remote-Einheit Ring-Control ist sehr innovativ und fügt sich nahtlos in die aufgeräumte Optik am Lenker ein. In Form und Funktion erinnert sie an die Twister-Schalthebel des Schweizer Unternehmens Zirbel Bike, kommen aber als Remote-Einheit in dieser Art erstmalig zum Einsatz. Hier verzichtet man auf Taster, sondern wählt die Unterstützungsmodi mit einem Ring, der mit dem Daumen nach oben oder unten bewegt wird. Die Schiebehilfe und das Licht lassen sich auch über die Ring-Control Remote-Einheit aktivieren.


LED-Hub
Form und Design haben auch bei der Fazua LED-Hub Einzug gehalten, denn sie lasst sich formschlüssig im Oberrohr integrieren. Hier informiert sie mittels fünf farbiger LEDs über den Ladezustand des Akkus und zeigt die gewählte Unterstützungsstufe an.
Dank ANT+- und Bluetooth-Schnittstelle lässt sich ein E-Bike mit Fazua Ride 60 und LED-Hub auch mit dem Smartphone verbinden. Über den integrierten USB-C-Anschluss lassen sich Updates aufspielen oder, während der Fahrt, Handys aufladen.

Control-Hub
Wenn E-Bikes einen cleanen Look haben sollen und auf dem Oberrohr kein Platz für die LED-Hub von Fazua ist, dann kommt die Control-Hub zum Einsatz. Hier ist eine LED-Anzeige direkt an der Ring-Control Remote-Einheit integriert und zeigt dort, mittels farbiger LEDs, die gewählte Unterstützungsstufe und den Akku-Ladezustand an.


Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem mit mehr Drehmoment, neuartiger Remote-Einheit und 430 Wh Akkukapazität?
491 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumgabs vor 2 Wochen bei RCZ und kam heute geliefert.
Danke @tmaebwoy Interessant! Fazua sagt ja selbst, das die ihre Akkus bei verschiedenen Standorten/Firmen fertigen lassen. Ob es da dann auch Unterschiede bei den Zellen gibt?
Meine beiden sind xxxB3, also 10AH und dadurch vielleicht etwas schwerer?
Den vom Lyke wiege ich mal, wenn das Ding wieder bei mir ist. Das kam vor 6 Wochen und hatte direkt von Anfang an"nur" 96% der Gesamtkapazität. Fazua sagte aber im Support ich soll mir da keine Sorgen machen, hätten ihn aber ggf. auch getauscht. Mal sehen wie der health state bei dem neuen jetzt ist.
Zumindest ist der Motorfreilauf nun sehr leise. Bei den 2 Motoren die direkt nach 2-3 Ausfahrten metallische Geräusche gemacht hatten war er ziemlich laut. Hoffe das ist ein gutes Zeichen.
Mittlerweile vermute ich das HW Version 5 das gleiche wie HW Version 2 nur für nicht EU ist. Schätze Fazua entwickelt den Ride 60 nicht mehr weiter und es ist ein Glücksspiel ob man nen „guten“ oder „schlechten“ Motor bekommt.
Mal schauen wie lange der neue jetzt hält…
Ich hatte auch irgendwo das Gerücht aufgeschnappt, das der 60 nicht mehr großartig weiter entwickelt werden soll und bald dann ein "Porsche Motor" kommt. Vielleicht sind wir ja bei der Eurobike schlauer. Mein Motor läuft bisher absolut unauffällig und problemlos. Bin gespannt ob das so bleibt. Habe auch ne HW 2 Version.
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